Getriebeschaden Scenic Bj.2002 Kostenübernahme

hallo zusammen
wie bei wohl einigen ist mein getriebe hochgegangen(scenic 1.9 dci bj.9/2002 bei 109000)
kulanz von renault gleich null.
die begründung „die letzte inspektion war nicht bei renault sondern in einer freien“
na gut dachte ich…
da die herrschaften bei der renault werkstatt so freundlich waren(nur pampige antworten)auto dort mit einem hänger wieder abgeholt.
ein befreundeter kfz meister kaufte im namen seiner firma dann für mich ein neues at getriebe bei renault(kosten 1049 €)und verwies mich an eine andere befreundete meisterwerkstatt.
ich also wieder nach renault gedackelt, getriebe abgeholt und direkt bezahlt und ab damit zur werkstatt.
kupplung,zahnriemen wurden gleich mitgemacht.
nach dem einbau stellte die werkstatt dann fest das das at getriebe auch defekt ist…klasse.
anruf bei renault…ok,getriebe wird eingeschickt und kontrolliert…warten.
das kanns doch nicht sein.
renault sagt „getriebe hätte ja beim einbau kaputt gegangen sein“…nur wie soll das gehen.
jeder sagt mir das geht gar nicht.
ich kann ja jetzt nicht 2 bis 4 wochen warten bis es überprüft ist…
und wer zahlt die kosten für den 2 einbau…renault sagt"wir nicht…auch nicht wenn das getriebe defekt war"

schonmal dank im voraus

kunoo

Hallo!

Was erwartest du jetz? Ich wusste schon, warum ich meine Froschfresser-Autos abgestossen habe :o)

Dass Renault sich beim Original-Getriebe etwas mädchenhaft anstellt, is klar. Du hast schliesslich nur ein Auto von denen gekauft u nach 4 Jahren bzw runden 110 tkm (ca 27.000 km/Jahr) geht was kaputt. Da denke ich nich, dass du grossartig was erwarten könntest. Das mit der Inspektion sehe ich persönlich allerdings als fadenscheinigen Grund, denn es steht ja am Getriebe nich dran: „Ich geh in 2.850 km kaputt.“. Ich hab zumindest noch nie so ein Getriebe gesehn…
Was das AT-Getriebe angeht, würde ich auf jeden Fall eine Rekla vornehmen. Kommt aber auch drauf an, was genau kaputt is. Wenn n Schaden innen is, dann is ja klar, an wem´s liegt. Wenns aber n Schaden an irgend einem Teil is, der wirklich beim Einbau entstanden sein könnte, dann würd ich dem Einbauer auf die Finger haun.
die Kosten für dne 2. Enbau würde ich auf jeden Fall an Renault weitergeben.

Wenn noch kein Rechtsverdreher eingeschaltet wurde, wende dich doch mal an den Kummerkasten von AutoBlöd, ääähh, AutoBild. Die Hersteller sind zwar nich immer kulant, aber solange kein RA seine Brötchen mit deinem Fall verdient, schadet´s sicherlich nich.

Gruss

Mutschy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Mutschy,

die Kosten für dne 2. Enbau würde ich auf jeden Fall an
Renault weitergeben.

So ärgerlich wie sowas auch ist, aber:
Da würdest Du aber sicher auf Granit beissen. Renault, oder jeder andere, verkauft ein Ersatzteil. Ist dies nicht in Ordnung hat man sicher Anspruch auf ein fehlerfreies Ersatzteil. Aber kein Hersteller/Händler übernimmt irgendwelche Folgekosten.
Wo würde das hinführen? Soll Dir ein Hersteller eines DVD-Players in der Zeit die Kinokarten bezahlen ? :wink:
Weitergehende Folgekosten sind im Gewährleistungsrecht nicht vorgesehen.
Du kannst auch von niemandem verlangen das bei einer defekten Festplatte eines PC der Hersteller die Kosten für die Neuinstallation übernimmt.

Gruss Sebastian

1 „Gefällt mir“

ein dvd spieler wird auch nicht vorher geprüft…
ein at getriebe muss vor auslieferung getestet werden ob es funktioniert.
mal ein beispiel…
du kaufst in einem baumarkt fliesen die bestimmte fähigkeiten haben.(frostschutz)
sie werden verlegt und es stellt sich im winter raus das sie falsch gebrannt worden sind.
alle defekt…dann wird auch der kpl.austausch bezahlt.
habs im anwaltsnetz gefunden…frage ist nur ob ich es hier auch anwenden kann.

Hi,

frage ist nur ob ich es hier
auch anwenden kann.

Man könnte es hier anwenden, wenn das Ganze von einer Vertragswerkstatt eingebaut worden wäre.
Falls in diesem Fall hier die freie Werkstatt das Getriebe beim Einbau beschädigt hätte, müsste sie auch haften.

Viele Grüße
WoDi

Hallo George,

ein at getriebe muss vor auslieferung getestet werden ob es
funktioniert.

Das ist sicherlich auch passiert. Ob jetzt auch wirklich nur das Getriebe defekt ist und ob das AT-Getriebe nun auch defekt, das lässt sich hier ja nicht klären.
Ich erlebe nur immer wieder das Teile gekauft werden aufgrund einer Selbstdiagnose die aber nicht zutraf. Dann funktioniert das ganze logischerweise auch mit den entsprechenden Ersatzteilen nicht.
Dafür übernimmt der Händler/Hersteller natürlich keine Haftung.
Aber aufgrund mangelnder Information ist das natürlich alles spekulativ :wink:

Gruss Sebastian

nee…ist schon das getriebe.
das auto war ja bei renault in der werkstatt.
wären die dort etwas freundlicher gewesen,hätte ich es ja da reparieren lassen.
nur sowas arogantes habe ich noch nicht erlebt.

Hallo George,

nee…ist schon das getriebe.
das auto war ja bei renault in der werkstatt.

Ich wollte Dir auch nicht zu nahe treten, aber das kommt schon häufig vor.

wären die dort etwas freundlicher gewesen,hätte ich es ja da
reparieren lassen.
nur sowas arogantes habe ich noch nicht erlebt.

Tja, was soll ich sagen. Auch ich habe mit den Vertragswerkstätten schlechte Erfahrungen gemacht.
Nicht unbedingt mit der geleisteten Arbeit, aber doch stark mit dem dortigen Personal.
Bei meinem letzten Werkstattbesuch mit meinem fast neuen Auto (Service) wurde ich derart unfreundlich behandelt das ich sofort auf der Hacke kehrt gemacht habe.
Du hast schon Recht, das muss man sich nicht bieten lassen.
Wenn jeder konsequent solchen Werkstätten den Rücken kehren würde würden diese Werkstätten bald aussterben.

Gruss Sebastian