Renault Scénic von 1998

Hallo zusammen!

Ein neues Auto ist fällig (naja, ein vernünftiges gebrauchtes…).
Angeboten bekommen haben wir einen Renault Scénic, BJ 1998 mit 26.000 km für 8600€. Hat jemand so ein Auto (oder hatte jemand mal eins) und hat da eine Meinung zu? Was war gut, was schlecht? Würdet Ihr das Auto wieder kaufen (für die, die eins haben)? - Die Tests, die ich bisher gefunden habe, testen leider nur die Modelle ab 1999…

Grundsätzlich suchen wir ein Auto, in das man auch mal was reinladen kann, bisher war das ein Opel Astra Kombi, der jetzt aber nervt! Falls also jemand eine Alternativempfehlung hat, alles aber bitte keinen Opel! Japaner würden wir auch nehmen - allerdings scheint mir der Mitsubishi SpaceStar beispielsweise wesentlich kleiner als der Scénic…

Ich würde mich freuen, falls jemand hierzu was zu sagen hat!
Grüße
Kari

Hi!

Ein neues Auto ist fällig (naja, ein vernünftiges
gebrauchtes…).
Angeboten bekommen haben wir einen Renault Scénic, BJ 1998 mit
26.000 km für 8600€. Hat jemand so ein Auto (oder hatte jemand
mal eins) und hat da eine Meinung zu? Was war gut, was
schlecht? Würdet Ihr das Auto wieder kaufen (für die, die eins
haben)? - Die Tests, die ich bisher gefunden habe, testen
leider nur die Modelle ab 1999…

Ein Kollege von mir fährt einen Scenic von 2000 und ärgert sich sehr viel über den Wagen.
Andauernd Elektrikdefekte.

Grundsätzlich suchen wir ein Auto, in das man auch mal was
reinladen kann, bisher war das ein Opel Astra Kombi, der jetzt
aber nervt! Falls also jemand eine Alternativempfehlung hat,
alles aber bitte keinen Opel!

In dieser Klasse würde ich schon den Opel Zafira empfehlen. Meine Mutter fährt einen 1.8 16V mit 125 PS und ist sehr zufriesen mit dem Wagen. Er wird nicht geschont, vom Hund versaut, von mit ab und an ordentlich getreten, dient als Laster für jeden in der Familie, der etwas zu transportieren hat und dennoch war bei 90.000 Km ausserhalb der Reihe nur ein neues Radlager fällig.
Die Gebrauchtpreise sind eher moderat.
Also bevor ich mir einen Renault kaufen würde, wäre der Opel bei mir 1. Wahl.

Japaner würden wir auch nehmen -
allerdings scheint mir der Mitsubishi SpaceStar beispielsweise
wesentlich kleiner als der Scénic…

Von Toyota gibt´s auch kleine Vans.

Ich würde mich freuen, falls jemand hierzu was zu sagen hat!

Habe ich, s.o.

Grüße,

Mathias

Hallo Kari,
ich hab so einen und bin sehr zufrieden damit. Verglichen mit einem Zafira oder einem Xara Picasso ist alles ein wenig mehr durchdacht. So zum Beispiel die Möglichkeit, hinten die beiden äußeren Sitze weiter innen zu befestigen, wenn man nur zu viert unterwegs ist. Oder daß alle drei hinteren Sitze verschiebbar sind, um den Kofferraum um ca 15cm zu verlängern. Oder die Ablagen unter den hinteren Sitzen und im Boden des hinteren Fußraumes.
Wir haben ihn damals gekauft, weil es einfach kein anderes Auto gab, in dem man drei Kindersitze unterbringen konnte. Immer nur Rückbank mit Hügel in der Mitte. Und ein Van passt nunmal bei uns nicht durch die Auffahrt.
Ärger hatten wir bislang nur mit der Tankanzeige. Eine kleine Undichtigkeit im Kühlsystem hatte außerdem eine Werkstatt unsachgemäß mit zuviel Dichtmittel versucht zu reparieren, was dann zu einer Verstopfung des Systems geführt hat, das dann komplett zerlegt und gereinigt werden musste. Ist aber nicht Schuld des Fahrzeugs gewesen.
Auf den Lack solltet Ihr achten. Der bei uns verwendete ist nicht so toll - viel zu weich und bekommt dadurch schnell Kratzer. Wobei aber an Rost nichts zu finden ist - auch nicht an den Kratzern.
Wir haben uns damals für die 90PS-Version entschieden, die ist ausreichend motorisiert.
Ach ja, momentane Fahrleistung 130000km. Ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen. Auch den Nachfolger.

Gruß
Axel