Getriebesteuerung(Automatik)

Hallo,

z.Zt. arbeite ich an einer Studienarbeit.
Es geht darum, wenn der Fahrer in niedrigeren Gängen schnell vom Gas geht (und nicht auf die Bremse geht) das das Fahrzeug zu „ruckeln/schwingen“ beginnt ( wie isn der technische Name dieses Effekts? Kennt ja jeder das PRoblem ).

Da es zum Komforteinbußen kommt soll dieses Problem beseitigt werden.
Es soll über die GEtriebesteuerung geregelt werden und nicht über das Motormanagement.
Bin gerade dabei mich da reinzuarbeiten und auch einen Reglerentwurf anzufertigen, doch das Problem ist, was soll geregelt werden?
Da ich nicht auf das Motormanagement zugreifen kann/darf ist das einzigste was mir in den Sinn kommt, die Kupplung.

Habt ihr paar Ideen?

with kind regards
m3tm4n

Da ich nicht auf das Motormanagement zugreifen kann/darf ist
das einzigste was mir in den Sinn kommt, die Kupplung.

Also eigentlich würde ich auch sagen, dass das vom Motormanagement geregelt werden sollte - das sollte halt einfach nur langsam vom Gas gehen, auch wenn der Fahrer das schnell vorgibt. Wobei ich nicht weiß, in wiefern das mit älteren/billigen Benzinern ohne elektrische Drosselklappe machbar ist.

Notfalls könnte ich mir alternativ vorstellen, dass man die Kupplung bei schnellem Gas-Wegnehmen trennen lässt. Die Kupplung müsste aber ziemlich schnell reagieren - das sehe ich als kritisch an. Sobald sie getrennt hat, kann sie ja anschließend sofort wieder sanft einkuppeln.

Hallo,

Wie wäre es mit einem Federspeicher? Ist halt nur rein theoretisch möglich wegen Platz und Kosten, aber es wäre ein Ausweg.
Eine Zusatzkupplung könnte den weichen Anzug/Abfall im Bedarfsfall verhindern.

Hallo,

aber was passiert wenn du als Fahrer einfach eine Motorbremse wünschst?

Ich persönlich halte eine Mechanische Lösung für dieses Problem genzlich falsch.
Einzigste was ich mir noch vorstellen könnte währe Kompression vom Motor zu nehmen, was aber dann auch keine Bremswirkung mehr erzeugt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wandlerkupplung
Hallo,

bei herkömmlichen Automaten sollten der Effekt eigentlich nur gravierend auftreten, wenn die Wandlerkupplung geschlossen ist. Ist sie noch offen, besteht kein direkter, mechanischer Kraftfluss vom Motor zum Getriebe, so dass dieser Effekt auf jeden Fall drastisch gemindert sein sollte.
Wenn dem so ist (ist nur 'ne Vermutung meinerseits:wink:), dann würde ich nach der Ansteuerung der Wandlerkupplung schauen.

Grüße
Jürgen

Hallo,

z.Zt. arbeite ich an einer Studienarbeit.
Es geht darum, wenn der Fahrer in niedrigeren Gängen schnell
vom Gas geht (und nicht auf die Bremse geht) das das Fahrzeug
zu „ruckeln/schwingen“ beginnt ( wie isn der technische Name
dieses Effekts? Kennt ja jeder das PRoblem ).

Hallo,
kenne den Effekt nur bei mechanischen Getriebe und quer eingebautem Motor, wobei der Fuß kurz vor dem Gaspedal bleibt. Inklusive der Masse des Fußes ergibt das ganze ein wunderbar schwingungsfähiges Feder-Masse-System. Dunkel erinnere ich mich, dass das der Banjo-Effekt ist. Hinsichtlich (hydraulischen) Automatikgetrieben habe ich zu wenig eigne Fahr-Erfahrung.
Könnte mir vorstellen, das das Problem lösbar ist, indem man die „Steifigkeit“ des Antriebstranges bei Erkennung dieses Zustandes kurzfristig zurücknimmt. Und zwar über den Füllungsgrad, dh etwas Öl aus dem hydraulischen Drehmomentenwandler ablässt. Dadurch entsteht im Wandler mehr Schlupf (verstärktes „Durchrutschen“ der hydraulischen Kupplung).
Mach dich mit den Grundlagen von hydraulischen Drehmomentenwandlern vertraut. Erst dann verstehst du das richtig.
Gruß
Karl

Da es zum Komforteinbußen kommt soll dieses Problem beseitigt
werden.
Es soll über die GEtriebesteuerung geregelt werden und nicht
über das Motormanagement.
Bin gerade dabei mich da reinzuarbeiten und auch einen
Reglerentwurf anzufertigen, doch das Problem ist, was soll
geregelt werden?
Da ich nicht auf das Motormanagement zugreifen kann/darf ist
das einzigste was mir in den Sinn kommt, die Kupplung.

Habt ihr paar Ideen?

with kind regards
m3tm4n

Auch hallo,

das Ding heißt Lastwechselschlag oder auch -ruckeln.
Tritt nur bei modernen Getriebeautomaten mit Wandlerüberbrückungskupplung auf.

Abhilfe:
Beim Lastwechsel die WÜK kurz öffnen, wieder (langsam) schließen und die Ruckelenergie verpufft im Wandler.
Fertig!

Gruß Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]