Ich hätte gerne die wichtigsten Vor-und Nachteile,wenn man sich selbständig macht.Mit was muß man sich sehr gut auskennen,wer musste Insolvenz anmelden,warum hauptsächlich?
Hallo liebe Nicole,
Bei uns gibt es ein Ortsblatt, in welchem man als Gewerbebetreibender kostenfrei einmal die Woche werben kann. D ist eine der Vorteile.
Im wesentlichen kommt es aber nicht auf Vor- oder Nachteile an, sondern mehr auf den Umsatz. aber dazu kenne ich mich leider zu wenig aus.
Ich hoffe Du bekommst gute Antworten
Liebe Grüße
Sandra
Ich hätte gerne die wichtigsten Vor-und Nachteile,wenn man
sich selbständig macht.Mit was muß man sich sehr gut
auskennen,wer musste Insolvenz anmelden,warum hauptsächlich?
Hallo,
der größte Vorteil der Selbständigkeit liegt sicherlich in der neu gewonnen unternehmerischen Freiheit. Mann kann Dinge so gestalten, wie man möchte, ohne dass ein Chef da ist, der einem herein redet, d.h. berufliche Selbstverwirklichung läßt den geneigten Existenzgründer auch zufriedenen sein.
Ein weitere Vorteil ist die flexible Zeiteinteilung, mit der mann die Aufgaben erledigen kann.
Ein NAchteil einer Existenzgründung ist zum einen natürlih die Unsicherheit, ob man sich mit dem entsprechenden Produkt oder Dienstleistung durchsetzen kann. Weiterhin muss mann natürlich erheblich mehr Arbeit in eine Selbständigkeit stecken, als bei einem abhängigen Beschäftigungsverhältnis.
DAs größte Risiko und damit der häufigste Grund für ein Scheitern der Selbständigkeit sind finanzielle Engpässe, mit denen die Existenzgründer nicht rechnen. Viele Existenzgründer überschätzen sich auch und gehen sehr unvorbereitet in die Selbständigkeit. Mann sollte sich auf jeden Fall mit betriebswirtschaftlichen Kennziffern wie Rentabilität oder Liquidität auskennen, um betriebliche Abläufe vernünftig steuern zu können.
Viele Grüße
Sven LOhberg
Hallo NicoleOliver2010, zuerst solltest du herausfinden, ob du mit deiner Geschäftsidee so viel Geld verdienen kannst, dass du davon leben kannst. Als nächstes mußt du deine Kosten kalkulieren, die auf dich zukommen (private Krankenversicherung, ggf. Miete,Finanzamt, Steuerberater etc.) Ich würde an deiner Stelle die für dich zuständige Industrie und Handelskammer aufsuchen und mich dort umfassend beraten lassen. Dort werden auch Lehrgänge angeboten, die dich für die Selbständigkeit fit machen.
Das hat sehr geholfen,vielen Dank
Hallo,
was soll denn das für eine Frage sein???
Bitte definieren!
(PS: Das nächste mal ein „Hallo“ und ein „Tschüss“ wären angebracht, nur so als Tip.)
Hallo Nicole,
am besten gehst Du zum wirtschaftminesterium und stellst dort einen Antrag auf selbständigkeit.
Dann gehst Du den Weg gleich richtig. Sie werden Dir alles sagen und auch fördergelder geben können.
LG
Johannes