Gewerbe anmelden

Ich möchte einen Job annehmen, laut Arbeitgeber soll ich ein Gewerbe anmelden, also als Freiberufliche arbeiten. Es sind mehrere Kunden, an die auch immer Rechnungen geschrieben werden.
Muss ich im Ordnungsamt meines Hauptwohnsitzes oder dort wo ich arbeite, das Gewerbe anmelden? Wie regelt man das mit dem Finanzamt?
zZ bin ich nicht Studentin.
Wäre es besser, mich in einem Studienfach zu immatrikulieren, um nicht den höchsten Krankenkassenbeitrag bezahlen zu müssen?
Gibt es Probleme, Student und Freiberufler zu sein?
Und wie lange kann ich als Student arbeiten? Gibt es da so etwas wie einen Höchstbetrag? Und wie lange könnte ich da arbeiten?

Was muss ich alles beachten, wenn ich Gewerbe angemeldet habe?
In möchte nur ein paar Monate arbeiten, kann ich das Gewerbe dann einfach weiter laufen lassen?
Wann muss ich die Steuererklärung machen, bzw was kommt da alles auf mich zu?

Hallo (

Ich möchte einen Job annehmen, laut Arbeitgeber soll ich ein
Gewerbe anmelden, also als Freiberufliche arbeiten.

Gewerbe und Freiberufliche Tätigkeit ist ein Unterschied:
http://www.klicktipps.de/gewerbe_freiberuf.php

Es sind mehrere Kunden, an die auch immer Rechnungen geschrieben
werden.

Das geht bei Gw und FB

Muss ich im Ordnungsamt meines Hauptwohnsitzes oder dort wo
ich arbeite, das Gewerbe anmelden?

je nach dem, was es ist. Siehe o. a. Link

Wie regelt man das mit dem Finanzamt?

Steht alles in http://www.klicktipps.de/gewerbe.php

zZ bin ich nicht Studentin.
Wäre es besser, mich in einem Studienfach zu immatrikulieren,
um nicht den höchsten Krankenkassenbeitrag bezahlen zu müssen?

Wenn das geht; und wenn es Sinn macht.

Gibt es Probleme, Student und Freiberufler zu sein?
Und wie lange kann ich als Student arbeiten? Gibt es da so
etwas wie einen Höchstbetrag? Und wie lange könnte ich da
arbeiten?

Es gibt eine Grenze für Arbeitszeit und Höchstbetrag
http://www.klicktipps.de/gewerbe3.php#studenten

Was muss ich alles beachten, wenn ich Gewerbe angemeldet habe?

steht alles in den o. a. Seiten

In möchte nur ein paar Monate arbeiten, kann ich das Gewerbe
dann einfach weiter laufen lassen?

Ja.

Wann muss ich die Steuererklärung machen, bzw was kommt da
alles auf mich zu?

Einkommensteuererklärung am Jahresende, Umsatzsteuererklärung auch;
evtl. Umsatzsteuervoranmeldungen monatlich.
Siehe http://www.klicktipps.de/gewerbe.php dritter Teil.

Klären, dass es sich bei der Sache nicht um Scheinselbstständigkeit handelt.

Gruß JK

Ich möchte einen Job annehmen, laut Arbeitgeber soll ich ein
Gewerbe anmelden, also als Freiberufliche arbeiten.

Arbeitgeber - Gewerbe - Freiberufliche: Das sind ja gleich drei Widersprüche auf einmal.

Wenn es einen „Arbeitgeber“ gibt, der deratige Anweisdungen gibt, riecht das nach Scheinselbständigkeit, selbst bei mehreren Firmen (ich vermute mal: Tochtergesellschaften, die zu ein und dem selben „Arbeitgeber“ gehören). Und Gewerbe und Freiberuflich schließen sich ohehin aus. :smile:

Gruß,
Max

hallo

die anmeldung machst du bei der gemeinde oder stadt deines hauptwohnsitzes (20-30euro kostet die anmeldung)
zu der krankenversicherung kann ich dir nichts sagen…

beachten musst du beim gewerbe, dass du evtl. Pflichtbeiträge für die IHK und Berufsgenossenschaft zahlen mußt. In bestimmten Fällen auch einen Abschluss vorweisen mußt, oder einen Eintrag in die Handwerksrolle gemacht werden muss.

sobald du das gewerbe eröffnet hast, bekommt das finanzamz mitteilung (jedoch kommt das erste schreiben erst monate später)
du wirst dann auch eine mitteilung bekommen, in welchen zeiträumen du deine umsatzsteuererklärung abgegeben mußt !

auf jeden fall mußt du bei deinem lohnsteuerjahresausgleich/einkommensteuererklärung die einnahmen und ausgaben mit einer Einnahmen-/Überschussrechnung beifügen. (Anlage G oder S)

Wenn dein Chef jedoch möchte, dass du für Ihn arbeitest und dich selbstständig machen sollst, klingt das sehr dubios! Man könnte fast Scheinselbstständigkeit unterstellen, oder dein Chef will sich vorm ArbN-SchG retten…überlege dir das gut !