Gewerblicher Import von Waren aus der Türkei

Hallo,
ich plane mit einem Arbeitskolegen mich selbstständig zu machen und ein Geschäft mit Kleidung aus der Türkei (dort produziert) zu Gründen. Meine Frage dazu ist mit was für Kosten ich bei der Verzollung, Versteuerung rechnen muss? Ich habe mich bereits etwas eingelesen, allerdings werd ich daraus nicht so recht schlau. Würd mich über eine Rückmeldung Ihrerseits sehr freuen, da es doch noch zu viele Unbekannte Faktoren gibt die wir vor dem großen Schritt klären müssen. Es werden also größere Mengen bezogen, wenn alles passt und da is der Faktor Kosten natürlich wichtig.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

Grundlagen zur Verzollung habe ich hier erklärt: /t/faq-zoll-und-import/4873917

Grundsätzlich gilt: bei mehr als 3 gewerblichen Importen pro Jahr braucht man eine ATLAS-Zollnummer, im Prinzip eine Kundennummer, beim Zoll. Wie man die bekommt ist in dem Artikel erklärt.

Bei Bekleidung gibt es sehr viele verschiedene Warentarifnummern, je nach Bekleidungsstück, Machart und Stoff. Meistens fällt auf Bekleidung 12% Zoll an, die müssen bezahlt werden für den Warenwert und 15% der Transportkosten.

Dazu kommt dann noch die Einfuhrumsatzsteuer, das sind 19%. Diese muss man zahlen für den Warenwert, die vollen Transportkosten und auch den Zollbetrag.

Gruß,

MecFleih

Hallo nach Deutschland,
bin zur Zeit in den USA, kann aber auf Deine Anfrage mitteilen, dass ich da schon näheres wissen müsste was Du für Fragen hast.
Werde sie dann mit etwas Verzögerung versuchen zu beantworten.
Viele Grüße
Lothar

Antwort
Hallo
Ich versuche mal Ihre Kurz zu Beantworten
ein A.T.R Bescheinigung
ca. 12% Zollgebühren und 8% MwST. da zu Kommt + Fracht
Kosten
Dan einfuhr UMstST in Deutschland 2X Kosten also
Ich hoffe ich habe geholfen

Hallo nochmals :smile:
sie Können mich auch gerne über meine Mail Schreiben
[email protected] Ich habe gut Kontakte die Sie auch in der
Türkei Behilflich sein Könnten
Gruss
Köse