Hallo zusammen,
wir haben seit 6 Jahren zwei Kater bei uns. Es sind ganz normale Hauskatzen (keine Rassekatzen). Die beiden sind mit 12 Wochen zu uns gekommen, sind also inzwischen knapp über 6 Jahre alt.
Nun frage ich mich, was ist ein gesundes Gewicht für reine Wohnungskater in dem Alter? Einer der Rabauken hat jetzt seine 7 kg erreicht. Ich bin der Meinung das ist schon zu viel und wir sollten das mal beim Tierarzt abchecken lassen.
Was meinen die Spezialisten. Ist der Kater zu schwer?
Gruß
Phoebe
…Mein alter Kater ist 20 Jahre alt geworden und hatte ein Gewicht von knapp über 6 kg. Die Tierärztin hat immer laut gebrüllt, „uiii, da kommt die 6er-Katze wieder“… soll heissen, er war eindeutig zu fett. Ist deiner wohl auch. Im Grunde ist es nicht gut fürs Tier, und ich würde ihn auf Diät setzen. Er wird es dir danken…
Viel Erfolg beim Abspecken wünscht
TurboBine
Hallo,
am Gewicht allein kann man das nicht festmachen, ohne die Katze zu kennen. Meine beiden Kater haben (im Gegensatz zu Frauchen) Idealmaße. Ich würde sie als mittelgroß für Hauskatzen bezeichnen, sie wiegen zwischen 5200 und 5800g.
Bei einem normalgewichtigen Kater kann man die Rippen leicht ertasten (nicht sehen) und wenn man von oben auf den stehenden Kater schaut, sollte eine Taille zu sehen sein.
Hier ein interessanter Artikel:
http://www.katzenschutzverein-bad-kreuznach.de/a-bis…
Wenn Diät angesagt ist: falls Trockenfutter gefüttert wird, reicht es oft schon, auf 100% Nassfutter umzustellen. TroFu ist eine echte Kalorienbombe.
Gruß,
Myriam
Hallo,
habe mir gerade die Seite durchgelesen. Danke! Dort stehen ein paar nützliche Tipps und Infos.
Gruß
Phoebe
Hallo,
das hängt stark von den Rassen ab, die da so mitgespielt haben. Unser Maine-Coon-Mischling ist mit seinen 8,5 kg etwas übergewichtig. Für ihn wären 7 kg ganz normal. Andere Rassen bringen es auf 4kg für einen Kater.
Gruß, Niels
Hier ein interessanter Artikel:
http://www.katzenschutzverein-bad-kreuznach.de/a-bis…
„Manche fressen nur eine ganz bestimmt Sorte Futter und würden lieber verhungern, als etwas anderes anzurühren. Solche Katzen sind sehr einfach schlank zu halten.“
Das wäre dann wohl meine Katze … die ist 12 Jahre alt und seit ihrem 1. Lebensjahr nie schwerer als 2,5 kg. Eine Siam. Ich war als sie 2 Jahre alt war mit ihr bei Tierarzt, der meinte Sie sei gesund, sie ist halt etwas kleinwüchsig, aber soetwas soll es bei Menschen ja auch geben. Jetzt ist sie 12 und kerngesund, 2,5 kg manchmal auch weniger, selten mehr. Meist mach ich ihr was auf den Teller und sie frisst nur die Hälfte und die andere Hälfte muss ich am nächsten Tag wegschmeissen, deshalb kauf ich auch nur noch die winzigen Portionspackungen an teurem Kram (100gr glaube ich), weil große Dosen schmeiss ich eh immer mehr als die Hälfte weg. Sogar bei den Portionsmenüs muss ich oft die hälfte wegwerfen. Trockenfutter steht fast ne Woche im Schüsselchen bis ich den Rest wegschmeiss.
Hallo,
das hängt wirklich von jedem Kater selber ab und welche rassen ursprünglich mal mitgemischt haben. Der kater meiner Mutter wog über 8 kg. Aber er war auch sehr groß. Laut TA auch nicht zu Dick.
jeder normale Katzenkorb war für Ihn zu klein. Man konnte ihn eher mit nem Hund als ner Katze vergleichen. Wer ihn gesehen hat, hat erst mal nicht glauben können das es so große Hauskatzen gibt. Da er Freigänger war bestand er fast nur aus Muskeln.
magret
Hallo,
das hängt wirklich von jedem Kater selber ab und welche rassen
ursprünglich mal mitgemischt haben. Der kater meiner Mutter
wog über 8 kg. Aber er war auch sehr groß. Laut TA auch nicht
zu Dick.
jeder normale Katzenkorb war für Ihn zu klein. Man konnte ihn
eher mit nem Hund als ner Katze vergleichen. Wer ihn gesehen
hat, hat erst mal nicht glauben können das es so große
Hauskatzen gibt. Da er Freigänger war bestand er fast nur aus
Muskeln.
Das trifft fast auf meinen zu. Allerdings wiegt der nur um die 6kg. Kommt mit den Vorderpfoten locker bis in 1m Höhe, eher höher.
Wie gross war deiner so? Beschreib mal 
Grüsse