etwas verärgert und off topic
Hallo
vielen Dank für deine Einschätzung.
Hey, ich wollte dich damit auf keinen Fall angreifen!
DAS war ganz anders gemeint: denn ich schrieb ja extra im Ursprungspost: „Über sachkundige Antworten wäre ich hoch erfreut“… und deine schien mir halt wie eine persönliche Einschätzung/Meinung/Vermutung.
Weiß ich, ob du Hundeerfahrung hast? Deiner Frage nach bin ich mal
nicht davon ausgegangen!
Ach so, ich verstehe, aus einer neutral formulierten Frage im rechtlichen Rahmen kannst du also meine Hundeerfahrung abschätzen! Sieh mal einer an! Respekt! Aber ehrlich gesagt glaube ich dir das auch nicht, denn du liest ja desöfteren hier mit (zumindest beantwortet du ab und an die ein oder andere Frage) und solltest deshalb wissen das ich die habe. (mal abgesehen davon, das wir 2 da mal drüber geredet haben, vor einiger Zeit im Chat) Aber als Argument zur Selbstdarstellung ganz praktisch, was?
Mir ging es auch nicht um Fragen zur Kastration sondern darum wer in so einem Fall „Schuld“ haette.
Zumal Hündinnen in der
„riskanten“ Phase dann auch mal ganz gern abhauen (und da
hilft u. U. weder Leine oder noch so gutes Aufpassen!)
ja wie soll mein Hund denn an der Leine abhauen? Und wenn sie während der Standhitze nicht unbeaufsichtig entflitzen KANN. Dafür bin ich immer verantwortlich als Halter, und JA ich kann die Verantwortung tragen. (das fängt ja zb damit an sie nicht unangeleint in den Hausflur zu lassen, die Wohnungstüre zu schließen wenn ich nach Post sehe usw.)
Hmmmm. Außerhalb des Waldes / Parks gibt es keine Rüden, die
auf deine läufige Hündin „Lust“ hätten? 
Ich wohne dort direkt, und während der Standhitze sind die Gänge nicht so ausgedehnt wie sonst üblich. Und außerhalb dieses Geländes (also an der viel befahrenen Strasse) sind hier alle Hunde angeleint.
Und was machst du, wenn dich einer dieser liebeskranken Rüden
einfach wegbeißt, um „zum Ziel“ zu kommen? Stell dir doch mal
so einen geifernden Riesenschnauzer im Liebestaumel vor…
Möchtest du den dann noch Guzzi-Fuzzi-flüsternd mit der 2.
Leine an den nächsten Baum binden? Ich hätte dazu nicht
wirklich Lust!
Da hab ich keine Angst vor.
Und meinste nicht, dass du auch den Rüden in deiner
Nachbarschaft einen Gefallen tun würdest, wenn du das Thema
ultimativ lösen würdest?
Wenn es die Halter der Rüden stört, das mein Hund läufig ist, können sie genausogut den Rüden kastrieren lassen, das ist für mich gar kein Argument.
Notfalls gibt es auch Spritzen, die die Läufigkeit
unterdrücken, ähnlich der menschlichen Pille.
Ja, das weiß ich, aber die riskanten Tage sind ja nun wirklich arg begrenzt, und wie schon erwähnt sehe ich keine Notwendigkeit solange es keinen medizinischen Grund dafür gibt.
Wäre für mich persönlich zwar nicht die optimale Lösung, aber
immer noch besser, als 2 mal im Jahr dieses Theater zu haben
und meine Hündin eventuell ungewollt decken zu lassen.
Na wenn ich einen Hund habe, ist eben nicht jeden Tag Sonntag, da gehören unbequeme Momente eben dazu. Und dann gehört es für mich dazu besonders achtsam zu sein, besonnen zu agieren und die Spaziergänge voll auf die Umgebung konzentriert zu halten.
Aber jedem seine Meinung, ich hab auch nichts gegen Halter die die Läufigkeit sei es per Op oder per Spritzen unterbinden, mir persönlich ist mein Hund jedenfalls der Stress wert.
Mich interessierte es ja eher grundsätzlich.
Aha. Nicht eher deshalb, weil du dich absichern willst, wenn
„es“ dann doch mal passiert, weil du der Situation gegenüber
einfach machtlos warst?
Tja da liegst du komplett falsch, die Frage enstand gestern nach dem Gassi im Freundeskreis und war extra als theoretisch beschrieben.
Bisher war ich die ganzen Jahre noch nicht in so einer Situation wo es hätte wirklich so gefährlich werden können, und wenn wüßte ich auch zu intervenieren. Natürlich laufen uns dann ab und an Rüden hinterher, aber es gibt auch Möglichkeiten die Deckung zu verhindern (Po zuhalten, Knie gegen Hinterteil drücken, fremden Hund beim schnüffeln am Halsband packen und anleinen - wenn man oben am Halsband packt und direkt anleint, KANN er so gut wie gar nicht beissen - anatomisch gesehen, kleine fremde Hunde einfach hochheben und und und …
Davon abgesehen finde ich du übertreibst in deinen Mutmaßungen, und es geht hier ja sogar Richtung Unterstellung.
Wenn ich die Befürchtung hätte in eine unkontrollierbare Situation zu gelangen, dann hätte ich auch explizit so gefragt und um Hilfe/Tipps gebeten, soviel Mumm und Ehrlichkeit besitze ich …
Nix für ungut,
aber Belehrungen über läufige Huendinnen waren von mir nicht gefragt, und Unterstellungen habe ich auch nicht wirklich nötig. Vllcht solltet du dir andere Opfer zum polarisieren bzw polemisieren suchen, ich bin da der falsche Ansprechpartner.
Sabine