Gewinner

Hallo und guten Tag !
Ich weiss in finanziellen Dingen wenig. Deshalb mal eine Frage:
Alles redet über die Finanzkrise usw.
Die meisten verlieren usw.

Aber: Gibt es auch Gewinner an de ganzen Sache ?

Wenn ja,woher kommt dann das Geld ?

Was wäre,wenn man denen das nicht gibt oder wieder abnimmt ?

Über Antworten würde ich mich freuen.
MfG

Steffen

Hallo und guten Tag,

Jepp, und die meisten aus unberufenem Munde…

Tun sie das? Doch nur, wenn sie Verluste aus den Büchern ins Portemanniae verschieben!

Ja. Leute, die ein bißchen Geduld haben, die ihre Fonds monatlich weiterkaufen, die über JAHRE denken und sich nicht in alberne realtime trades ziehen lassen. Die nicht erst zocken wie Bolle und sich dann bejammern, sie hätten verloren. Wer auf sein Geld nicht verzichten kann, der sollte auch nicht Roulette spielen.

Wenn ja,woher kommt dann das Geld ?

Z.B. aus cost average Effekten. Aber eben langfristig!

Wie? Warum? Mit welchem Recht??

Natürlich werden Gelder vernichtet. Aber keine Werte. Es ist eine künstliche Blase, ein Popanz, der da platzt.
Was heute über die Klinge springt, das sind doch vor allem diejenigen, die aus der dot.com-Story nichts gelernt haben.
Da wurden auf n-tv und anderen Medien Hebel-, Turbo- und Wasweißichnicht-Zertifikate angedient, und es sprangen wieder diejenigen auf den Zug, die auch endlich mal dick abkassieren wollten.
Nur daß solche Instrumente ebensowenig wie eigenes short-selling für Tante Frieda und Onkel Paul geeignet sind, die kaum Soll und Haben auseinanderhalten können.
Als dann ein künstlich aufgeblähter und mangelhaft besicherter Teil des US-Kreditmarktes in die Wicken ging, da haben sie alle kalte Füße gekriegt. Dort hat man in grenzenloser Naivität angenommen, daß es immer so weiter gehen würde:
Jahr X: Mr. Normalguy kauft für 100.000 US$ ein Haus, das er vollfinanziert.
X+1: Das Haus ist 130.000 US$ wert und Mr. Normalguy gönnt sich ein neues Auto, das er mit einer Hypothek auf das wertvollere Haus finanziert.
X+3: Mr. Normalguy verkauft sein Haus für 150.000 US$ und finanziert ein neus Haus für 200.000 US$
X+5: Das Auto ist nicht mehr standesgemäß, es wird ein schöner neuer Ford Pickup gekauft. Finanziert wird mit einer Hypothek auf das Haus, das nun 250.000 US$ wert ist. Die Regierung nimmt weiter fröhlich Schulden auf, um die explodierenden Kosten für einen illegalen Angriffskrieg zu bezahlen, der länger dauert als erwartet.
X+6: Die Lebenshaltungskosten steigen, Mr. Normalguy bezahlt immer mehr Rechnungen mit der (durch das Haus abgesicherten) Kreditkarte. Um Geld zu sparen werden billigere Waren aus China gekauft. Die Abenteuerlust seiner Regierung und der wachsende Öldurst der boomenden chinesischen Wirtschaft treiben die Benzinkosten für den Privatpanzer von Mr. Normalguy in astronomische Höhen. Weltweit spekulieren Anleger aller Art auf steigende Ölpreise und sinkende Industriewerte. Kleinanleger kaufen Derivate, die sie nicht verstehen, aber 1000% Hebel sind zu verlockend.
Unser Freund nimmt einen Kleinkredit auf, um die Kartenrechnung zu bezahlen. Sicherheit ist das Haus, das erstaunlicherweise nur noch 230.000 US$ wert ist, weil es ein Überangebot an Immobilien gibt.
X+7: Die Industrie leidet unter hohen Energiekosten. In Detroit präsentieren Ford, Chrysler und GM neue SUVs mit 2,5 Tonnen Leergewicht und 7,6 Liter Hubraum. Komischerweise ist auf den Messeständen der drolligen europäischen Kleinwagenbauer mehr los als bei „US Cars“. Mr. Normalguys Haus ist nur noch 180.000 US$ wert und die Bank wird unruhig.
Die derivathändler müssen angesichts der steigenden Börsen ihre Positionen mit immer abenteuerlichen Konstrukten decken.
X+8: Nach dramatischen Absatzeinbrüchen in der Automobilindutrie wird Mr. Normalguy arbeitslos. Er will sein Haus verkaufen, aber auch bei 150.000 US$ findet er keinen Käufer. Nach der Zwangsversteigerung holt ein RePo den Pickup ab, dessen Benzinkosten eh keiner mehr bezahlen kann. Die Kreditkarte von Mr. Normalguy platzt und die ausgebende Stelle bleibt erst mal auf den Rechnungen sitzen, so wie schon auf tausenden anderer.
Viele Sparer holen ihre Einlagen von den Banken und diese sind gezwungen, alle Wertpapiere zu Geld zu machen.
Die Kurse der ersten Immobilienbanken brechen ein.
Eingesprungene Geschäftsbanken müssen ihre Stützung der Kollegen mit Liquidierung von eigenen Depots decken.
Mr. Normalguy verkauft seine Fondsanteile, die er für seine Pensionierung zurückgelegt hatte. Hunderttausend andere tun das gleiche. Die Spekulanten steigen aus den Derivaten und Hebelprodukten aus.
Nach den banken verlieren nun auch die Automobilhersteller mit ihtren spritsaufenden Dinosauriern massiv an der Börse…der Ölpreis sinkt drastisch.

X+15: In Deutschland rechnet BeLa die Käufe der letzten Jahre durch und freut sich über die vielen Stücke, die er vor einigen Jahren für seinen monatlichen Festbetrag bekommen hat.

So ähnlich ist das gelaufen…

Gruß
BeLa

Hallo und guten Tag !

Hallo Steffen,
nur zu einer Deiner Fragen eine Antwort:

Ich weiss in finanziellen Dingen wenig. Deshalb mal eine
Frage:

Ja klar doch; schau Dich mal in einem Börsenforum um. Die Teilnehmer jubeln (solange sie denn richtig possitioniert sind) Wer gleich zu Anfang der Krise einen „Short“ oder „Put“ gekauft hat, hat seinen Einkaufspreis innerhalb zwei Wochen vervielfacht.
Das gleiche war und ist z.B. möglich mit CFD´s.
Damit kannst Du jede Aktie zu einem Bruchteil dessen, was sie wirklich kostet, verkaufen; ohne sie jemals besessen zu haben.
Der Gewinn zählt aber aus dem Realkurs, den die Aktie verloren hat.
Eine gute Einführung in die Materie findest Du z.B. hier:
http://www.deifin.de/
Und wenn dann wieder alles steigt, verdienen die gleichen Leute natürlich wieder :wink:
LG
Jürgen

Es steht Dir frei, Dein Geld auf Short Positionen zu setzen.

Dann profitierst Du von fallenden Kursen.

Warum Du anderen Ihr Geld wegnehmen willst, verstehe ich nicht.

Findest Du Diebstahl gut?

mfg

Abgesehen von den Anlegern die auf fallende Kurse gewettet haben… schauen wir uns doch mal globaler das Ding an:

Es gibt Gewinner… Banken wie z.B. eine JPM Chase die zu Schnäppchenpreisen Wettbewerber oder Teile davon übernommen hat.

Möglicherweise sogar ein Bankenplatz wie die Schweiz in dem keine der 2 grossen Banken bisher auf staatliche Hilfe angewiesen sind und die weit besser mit EK ausgestattet sind wie viele Mitbewerber…

Möglicherweise langfristig irgendwelche Staatsfonds, die die relativ günstig langfristige Kapitalanlagen getätigt haben als Geldgeber für diverse Institute?

Nicht vergessen… wir haben fallende Kurse… aber es gibt Käufer…

Ein * und sonst ot
.

Hallo,

Wer soll denn dieser „man“ sein? Ein selbsternannter Diktator? Olaf? Die Menschen, die Freiheit predigen, indem sie diese anderen wegnehmen?

Und wem sollte „man“ das Geld eigentlich geben?

Hallo,

Es gibt Gewinner… Banken wie z.B. eine JPM Chase die zu
Schnäppchenpreisen Wettbewerber oder Teile davon übernommen
hat.

Auf den ersten Blick stimme ich Dir zu. Gleichwohl möchte ich doch in Frage stellen, ob sich diese Schnäppchen langfristig als guter Griff erweisen werden. Ich vermute eher nicht. Bisher hat noch jede große Übernahme letztlich mehr gekostet als gedacht. Darüber hinaus mussten die Altschulden ja ebenfalls übernommen werden.

Möglicherweise sogar ein Bankenplatz wie die Schweiz in dem
keine der 2 grossen Banken bisher auf staatliche Hilfe
angewiesen sind und die weit besser mit EK ausgestattet sind
wie viele Mitbewerber…

Okay, auf den ersten Blick auch richtig. Gleichwohl auch hier der Einschub: Die UBS etwa hatte im Vorfeld schon ganz ordentliche Abschreibungen zu verzeichnen. M.E. profitieren die Schweizer von mehreren Faktoren, insbesondere einer weniger strengen Bankenaufsicht als etwa in der Eurozone oder aber den USA.

VG
Sebastian

Hallo und guten Tag !
Ich weiss in finanziellen Dingen wenig. Deshalb mal eine
Frage:

eigentlich gibt es bis jetzt nicht wirklich verlierer.

so wollen die medien tolle nachrichten und schönes krisensendungen. der staat will bundesschatzbriefe an bürger loswerden. die banken wollen gerne geld in den hintern geschoben bekommen.

ich sehe nur gewinner. zumindest wurde ich noch nicht um geld gebeten und meine steuern sind noch gleich hoch.

das geld ist genauso so sicher wie es die renten sind. wer sich der rente nähert, wird normal rente bekommen, auch wenn die langsam fällt. wer mit geld nicht spekuliert, sondern weiter normal kontinuierlich einzahlt, wird nichts verlieren.

Warum kann ich hier keinen * geben? owT
Stern

***************************************************************************************************************************************

ich weiß es jetzt. FAQ:1726
.