Gewürze/Samen/Snack nach indischem Menü

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Mischung aus Gewürzen/Samen, die ich neulich beim Inder nach dem Essen gereicht bekam. Ich glaube, es war zur Mund-Hygiene nach dem Essen gedacht. Da ich mich nicht gut auskenne, kann ich leider nicht sagen, was genau enthalten war. Ich bitte die Kenner, das zu entschuldigen. :smile:

Jedenfalls habe ich mich nun durch diverse Indisch-essen-trinken-Websites geklickt und keinen Anhaltspunkt gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß
Howie

Kardamom (owt)
=^…^=

=^…^=

Liebe KamikazeKatze, das glaube ich nicht :wink:
Kardamom ist wenn man das nicht gewöhnt ist, sehr scharf im Mund.
Das, was ich bisher beim Inder bekam, waren Anis-, Fenchel- und Kreuzkümmelsamen, zum Teil nett bunt mit Zuckerüberguss dragiert.
So, als bunte Stäbchen, gibt es das auch in jedem Asienladen zu kaufen.

viele grüße
Geli

1 Like

Hallo Howie,

möglicherweise dragierte Fenchelsamen - ziemlich klein, ziemlich bunt. Häufig noch mit Koriander und Kardamomsamen vermischt.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo Geli,

Kardamom ist wenn man das nicht gewöhnt ist, sehr scharf im
Mund.

er wird aber trotzdem zu diesem Zweck verwendet (mitunter aber Nicht-Indern nicht angeboten, weil zu scharf). Ob’s im Falle des Fragenstellers so war, weiß ich natürlich nicht - aber Kardamom und dieses

Das, was ich bisher beim Inder bekam, waren Anis-, Fenchel-
und Kreuzkümmelsamen, zum Teil nett bunt mit Zuckerüberguss
dragiert.

müsste sich vom Fragesteller dann leicht unterscheiden lassen.

Viele Grüße,
Nina

Hallo =^…^=,

Müsste aber eine Zubereitung aus K.-Samen sein, denn die Körner sind steinhart, wie ich als Drogist beim Versuch, Kardamompulver selbst herzustellen, herausgefunden habe. Oder lutscht man die nur?

Gruss von Julius

1 Like

Ja, das hört sich gut an, das könnte es tatsächlich sein. Es war auch teilweise etwas süßlich, aber sehr angenehm würzig. Gibt es eine Bezeichnung für diese Mischung?

Ich habe in diversen Food-Shops im Internet nachgesehen und nichts gefunden, was dem auch nur irgendwie nahe kam. Es war jedenfalls sehr lecker. :smile:

Danke für die Antworten!

Gruß
Howie

Hallo Julius,

die Kapseln werden einfach gekaut - unsere Zähne sind hervorragende Mörser. ;o)

Beste Grüße

=^…^=

PS: Und ja, Kardamom nach dem Essen verhindert wirklich unangenehme Knoblauchgerüche.

Paan könnte es doch sein
Hallo!

Die Füllung ist so wie Du beschrieben hast, es wird in betel blätter gewickelt.

Viele Grüße

oder schau dir Mukhwas an: http://en.wikipedia.org/wiki/Mukhwas

1 Like

Huhu Geli!! offtopic
Hallo Geli,

So, als bunte Stäbchen, gibt es das auch in jedem Asienladen
zu kaufen.

da werd ich alt wie eine Kuh…

Wie heißen die denn? Habe ich noch nie gesehen und ich bin oft im Asiasupermarkt *unbedingtestaufderstellehabenwoll*.

Die Angestellten kann ich nicht fragen, die vermaledeite Sprachbarriere…

Beste Grüße

Annie

Hallo =^…^=,

Ach so, ganze Kapseln! Ich meinte die Samen, die drinnen sind - das sind die steinharten Biester. Aber die werden wohl mit der Zeit erweicht. Und die Wirkung gegen Knoblauchgeruch : danke, da habe ich wieder was gelernt.

Beste Grüsse von Julius :wink:

Würde ich auch so sagen. Oder Anis?