GEZ, mal wieder eine Frage dazu

Hallo Fachleute, hoffe Ihr könnt mir helfen!
Seit Jahren habe ich die Post von der GEZ ungeöffnet im Altpapier entsorgt, weil ich der Idee des Öffentlich Rechtlichen Rundfunks durchaus aufgeschlossen bin, nur scheinen die mir ihrem Auftrag nicht nachzukommen, aber das führte jetzt zu weit. TV habe ich nicht und Radio höre ich nicht.
Über die Jahre kamen nie Briefe vom Gericht, kein Gerichtsvollzieher, nichts - aber natürlich war da immer die Furcht vor der geballten Macht der Gebühreneinzugszentrale: einstweilige Erschiessung, darunter machen die es ja nicht.
Heute mache ich ausnahmsweise mal deren Post auf und in dem Formbrief bitten sie mich, immerhin über 600€ zu überweisen. Keine Drohung, ganz freundlich. 600€ für eine nie in Anspruch genommene Dienstleistung.
Bin drauf und dran, der Bitte nachzukommen und sie sollen bis zu meinem Tod auch ihren Dauerauftrag kriegen - damit ich keine Furcht mehr haben muss - andererseits: wenn die mir bisher keine eingeschriebene Post geschickt haben über die vielen Jahre, wird das vielleicht so weiter gehen bis an’s Ende meiner Tage?
Die GEZ wird länger dauern als meine Wenigkeit, meine Prognose ist, dass sie uns auf ewig auf die Nerven fallen wird.
Was denkt Ihr? Soll ich besser zahlen?

Die Rundfunkgebühr muss jeder Haushalt bezahlen!

Hi.

Zuerst, es gibt keine GEZ (mehr).

Interessiert nicht, das wird schon seit längerem nach Haushalten geregelt.

Der Meinung bin ich auch.

Würde ich an deiner Stelle machen. Irgendwann hast du den Gerichtsvollzieher an der Tür und dann mußt du dich nackt machen. Der Mist ist eben gesetzlich so festgelegt und daran hat sich jeder zu halten.
Mich würde interessieren, was in den anderen Briefen gestanden hat. Normalerweise lassen sich diese Geier nicht so lange hinhalten, ohne Maßnahmen zu ergreifen.

Ja, traurig und genau genommen ein Witz.

Warte auf den nächsten Brief und lass eine „anonyme Schönschreiberin“ auf den Umschlag schreiben:

„Zurück an Absender
Nicht zustellbar
Adressat verstorben“

Und dann ab damit in den nächsten Briefkasten.

:joy:

Abgesehen von der mangelnden Glaubwürdigkeit dieser Aussage: du benutzt einen Computer…
Auch der ist „GEZ“(die gibbet gar nicht mehr) - Fällig

Dann geht von denen eine Anfrage ans Meldeamt…
und rat mal, was die antworten werden.

Das ist völlig egal.
Die Bürokratie wird sinnvoll beschäftigt und bis zum nächsten Brief ist ein weiteres Jahr um.

1 Like

Nein, für jede Wohnung - ist doch nicht daselbe

nein, nach Wohnung - ist doch nicht daselbe

rate mal wer dafür zahlt

Die Gebührenfuzis sicher nicht und das mit Haushalt und Wohnung würde ich nochmals überdenken. Zumindest in der so vereinfachten Darstellung. :wink:

Genau genommen ein Witz, dass einige Leute nicht mehr wissen, wie eine Demokratie funktioniert.

Schon mal über Berlusconi nachgedacht? Und darüber, was da schief läuft?

1 Like

Du liegst falsch:
https://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/informationen/informationen_zu_nebenwohnungen/index_ger.html

Und was genau macht der Beitragsservice besser als Berlusconi?

Er verschafft uns eine unabhängige Informationsquelle. Wo ist die bei Berlusconi? Oder Erdogan? Oder (setzte hier ein beliebiges totalitäres System ein)?