GEZ - wer muss hier zahlen?

Guten Tag Gemeinde,

hier ein Fall zu dem ich gerne mehr gewusst hätte:

Angenommen wir haben einen 3-Personenhaushalt (Vater, Mutter, Sohn in Ausbildung). Vater zahlt jedes quartal 51,09€ GEZ-Gebühren. Sohn hat keine eigenen Geräte.

Nun zieht die Familie um und die Freundin des Sohnes zieht mit ein (und meldet sich auch am neuen Wohnort an). Sie hat keine eigenen Empfangsgeräte.

Muss die Freundin nun auch einen „Anteil“ für die gemeinsam genutzten Geräte an die GEZ abdrücken oder reichen die 51,09€ des Vaters?

Vielen Dank im voraus.

Mebus

Nein
… es zahlt der Eigentümer des Geräts/der Geräte.

Gruß

Stefan

Danke.

Sollte in diesem Fall ein Schreiben an die GEZ verfasst werden, mit der Bestätigung des Eigentümers (Vater), dass Freundin des Sohnes zur Mietpartei gehört und keine eigenen Geräte bereitstellt?

Die Freundin des Sohnes habe schon einen dritten Brief von der GEZ erhalte, mit der Bitte sich bis zu einer gewissen Frist zu melden, ansonsten Androhung eines Busgeldes.

Vater mag nun lästige Besuche des GEZ-Schergen vermeiden, wo dieser doch ohnehin rechtmäßig zahlt.

Also Schreiben empfehlenswert? Wenn ja, welche Formulierung wäre angebracht.

MfG

Mebus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Altpapier

Sollte in diesem Fall ein Schreiben an die GEZ verfasst
werden, mit der Bestätigung des Eigentümers (Vater), dass
Freundin des Sohnes zur Mietpartei gehört und keine eigenen
Geräte bereitstellt?

Wenn du zuviel Zeit hast, kannst du das gerne machen. Schick auch gleich eine Kostennote für deine Zeit (Stundensatz?), sowie Druckkosten und Porto mit. Wird zwar niemanden interessieren, aber könnte bei der GEZ in einem Glasrahmen an einer Wand landen.

Die Freundin des Sohnes habe schon einen dritten Brief von der
GEZ erhalte, mit der Bitte sich bis zu einer gewissen Frist zu
melden, ansonsten Androhung eines Busgeldes.

Ja, die Schreiben kenne ich. Gehen in der sonstigen Menge an Altpapier gut unter und seit 1,5 Jahren kommen auch keine mehr. Lies den Zettel mal ganz genau durch. Da steht nämlich keine Androhung, sondern „Wenn sie nicht ordnungsgemäß Meldunge machen … wenn sie ein Gerät haben … dann.“ Aber in diesem Falls ist doch alles OK. Also besteht auch keine Pflicht den negativen Zustand, dass eben nichts zu melden ist, schriftlich darzulegen.

Vater mag nun lästige Besuche des GEZ-Schergen vermeiden, wo
dieser doch ohnehin rechtmäßig zahlt.

Die kommen eher dann, wenn da jemand wohnt der gar kein GEZ-Zahler ist. Bei mir ist wahrheitsgemäß nur Rundfunk angemeldet und da kam auch noch nie einer, ist nämlich teurer als 3 Schreiben, die nicht beantwortet werden.

Also Schreiben empfehlenswert? Wenn ja, welche Formulierung
wäre angebracht.

Nö, unnötig und Zeitverschwendung. Du kannst dir aber gerne die Rhetorik dahinter zu eigen machen, falls du mal jemanden einschüchtern möchtest.

Gruß

Stefan

1 „Gefällt mir“