GH Wert zu hoch

HI Leute

Ich vermute das Thema war hier bestimmt schonmal, aber
nachdem ich mich auf einigen Seiten umgeschaut habe und nicht vernünftiges gefunden habe wollte ich mal Fragen ob ihr noch eine Idee habt.

Also in meinem Aquarium ist die Gesamthärt wie ich finde etwas hoch.
also das Aquarium ist noch ziemlich frisch, würde sagen es läuft mit Pflanzen ohne Fische jetzt seit 2 Wochen. Ich habe mir mal so ein Dennerle Teststreifenset geholt umd mal ca. „Drüberzumessen“. Naja es wird GH KH PH getestet. GU ist mittel bis hart, KH ist weich bis mittel und PH ist 7,0.
Lieber wäre es mir natürlich das der PH-Wert so bei 6,5 liegt, aber dich denke das wird die Co2 Anlage mit der automatischen PH Steuerung richten.
Wobei mir jetzt nur noch die Gesamthärt etwas sorgen macht. Vielleicht kann ja mal jemand informationen darüber geben in welchem Bereich das liegen sollte bzw. wie ich das erreichen kann.

Danke schonmal im vorraus :smile:

Hallo!

Also in meinem Aquarium ist die Gesamthärt wie ich finde etwas
hoch.
also das Aquarium ist noch ziemlich frisch, würde sagen es
läuft mit Pflanzen ohne Fische jetzt seit 2 Wochen. Ich habe
mir mal so ein Dennerle Teststreifenset geholt umd mal ca.
„Drüberzumessen“.

Gerade wenn Du empfindliche Fische wie Schmetterlingsbuntbarsche hältst wirst Du um einen Tropfentest nicht herumkommen. Das ist teurer und aufwändiger, aber die einzige Möglichkeit ausreichend genaue Resultate zu bekommen.

Wobei ich etwas nicht verschweigen kann. Ich will jetzt nicht Oberlehrer spielen oder dir irgendetwas unterstellen, aber bist Dir im Klaren, dass die Barsch möglicherweise in Lebensgefahr sind? Nach zwei Wochen beginnt langsam aber sicher der Nitritgehalt des Wassers anzusteigen (siehe FAQ:452). Da gerade (südamerikanische) Schmetterlingsbuntbarsche sehr sensibel auf NO2- reagieren, ist das für sie ein noch grösseres Problem, als für andere Fische! Darum lohnt sich auch eine Einlaufphase von mehreren Wochen ohne Fische.

Naja es wird GH KH PH getestet. GU ist
mittel bis hart, KH ist weich bis mittel und PH ist 7,0.
Lieber wäre es mir natürlich das der PH-Wert so bei 6,5 liegt,
aber dich denke das wird die Co2 Anlage mit der automatischen
PH Steuerung richten.

Um pH und Karbonathärte würde ich mir wahrscheinlich keine Sorge machen. Aber sicher kannst Du das erst wissen, wenn du genauere Werte hast. Auf die eigentliche Frage zurückkommend: In welchem Bereich die GH liegen soll, hängt vom Besatz des Beckens ab. Viele Fische sind relativ tolerant, es gibt aber auch solche, die weiches oder hartes Wasser benötigen. Viele südost-asiatischen und südamerikanischen Arten (Schmetterlingsbuntbarsche) wollen weiches, leicht saures Wasser, Barsche der ostafrikanischen Seen hingegen hartes Wasser.
Diesbezüglich informierst Du dich am besten (vor dem Kauf) bei deinem Händler und/oder in der einschlägigen Literatur. Ein Buch über Fische und was noch so dazugehört (Pflanzen, Chemie, Einrichtung) ist die Anschaffung sicher wert, speziell für Einsteiger. Ein Beispiel: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3882441011/qid…

Die Gesamthärte absenken kannst du nur durch Mischen mit weichem (destilliertem, vollentsalzten) Wasser. Bedenke dabei aber, dass
du 50 Liter destilliertes Wasser benötigst, um die Härte von 50 Liter Leitungswasser zu halbieren.
In einem Becken wie du es hast, eine logistische und finanzielle Herausforderung. Die einzige Möglichkeit wäre eine Osmose- oder Vollentsalzungsanlage - aber auch das ist weder einfach noch billig. Der Aquarienhandel informiert Dich aber sicher gerne…

Im Prinzip war mein Rat daher schon immer: Wähle zu Beginn die Fische nach dem (Leitungs-) Wasser aus und nicht umgekehrt. Ist hier aber vielleicht schon zu spät…

Grüsse und Alles Gute den Fischen,
Bernd

Hallo !

Danke erstmal für den Rat !
Also so ganz bin ich kein Anfänger wobei ich mir ganz fest vorgenommen habe bei diesem Aquarium alles richtigung zu machen und den Fischen einen möglichst schönen Lebensraum zu bieten.

Und ganz wichtig: NOCH SIND KEINE FISCHE IM AQUARIUM

Ich habe vor mir so welche zu holen.
Hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
Will nur nicht immer diese Stannifische haben wie früher.
Ja also an eine OSMOSE Anlage habe ich schon geadacht. Rein Geldtechnisch ist das kein Problem. Werde mir die Tage auch mal so ein Testset holen. Aber mir gehts erstmal um grundsätzlich Informationen und möglichst jetzt bei diesem Becken alles richtig und nicht nur auf ein schönes Becken zu achten sonder viel mehr auch das es den Fischen so gut wie möglich geht !

Wobei ich denke in einem Aquariumhandel wie welke werden die ja wohl kaum für jeden Fisch das passende Wasser im Becken haben !

Hallo!

Danke erstmal für den Rat !
Also so ganz bin ich kein Anfänger wobei ich mir ganz fest
vorgenommen habe bei diesem Aquarium alles richtigung zu
machen und den Fischen einen möglichst schönen Lebensraum zu
bieten.

Und ganz wichtig: NOCH SIND KEINE FISCHE IM AQUARIUM

Ups… Sorry, wenn ich Dir da etwas unterstellt habe. Aber es gibt auch Leute, die im Baumarkt ein Aquarium gekauft haben, ohne sich im Klaren zu sein, auf was sie sich da eingelassen haben.

Ja also an eine OSMOSE Anlage habe ich schon geadacht. Rein
Geldtechnisch ist das kein Problem.

Du kannst dich ja ins ‚Biologie und Chemie‘-Brett einklinken: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?.. :smile:

Werde mir die Tage auch
mal so ein Testset holen.

Ja, das ist sicher sinnvoll. Zum einen kennst Du dann die wasserwerte einigermassen genau und zum anderen kannst du jetzt die Nitrit-Werte beobachten um den richtigen Zeitpunkt für deine Fische zu erwischen. Zumindest Nitrit, pH, Gesamt- und Carbonathärte solltest du (mit Tropfentests) messen. In Altbauwohnungen zudem noch Kupfer, bei pH grösser 7,5 bis 8 (sollte für Schmetterlingsbuntbarsche aber ohnehin nicht sein) auch Ammoniak/Ammonium. Da du eine CO2-Anlage einbauen willst, wären auch die CO2-Werte des Wassers (und die KH!) wichtig, falls die Anlage diesen Wert nicht misst. Ich habe teilweise noch Eisen und Sauerstoff gemessen, aber das war’s dann auch.
Bei vielen Pflanzen im Becken

Aber mir gehts erstmal um
grundsätzlich Informationen und möglichst jetzt bei diesem
Becken alles richtig und nicht nur auf ein schönes Becken zu
achten sonder viel mehr auch das es den Fischen so gut wie
möglich geht !

Das ist sicher kein Fehler. Zufriedene Fisch sind auch viel schöner!

Wobei ich denke in einem Aquariumhandel wie welke werden die
ja wohl kaum für jeden Fisch das passende Wasser im Becken
haben !

Ich kenne welke nicht, aber es gibt durchaus Läden, die bei teuren Fischen mit speziellen Bedürfnissen die Wasserwerte einstellen. Die Regel ist das sicher nicht, aber die Fische leben auch nicht sehr lange beim Händler - in zweierlei Hinsicht. Aber viele Fische sind in der Tat ziemlich tolerant.

Gruss,
Bernd