Gibt es das dumme deutsche Geld?

Hallo,

hab ich auch alles mitgemacht. Den Telekom-Hype, deutsche Post. Zeitweise hatte ich zwei Depots bei zwei Banken weil ich so mehr Aktien bei Börsengängen bekommen konnte. Ich habe auch tüchtig Geld verloren. Natürlich auch aus Gründen, die Du nennst.

Aber der größte Fehler war, auf einzelne Firmen zu setzen und dann wie das Karnickel vor der Schlange auf die phantasievollen Gerüchte der „Experten“ zu hören. Bei jeder Klitsche musst Du extra am Ball bleiben. Und Du triffst nie den idealen Zeitpunkt, um ein- oder auszusteigen.

So würde ich nie wieder handeln.

Heute kann ich Dir bei dem internationalen ETF nicht mehr sagen, in welche Firmen ich investiert bin.Es sind 2424 Firmen aus 24 Industrie- und 21 Schwellenländern. Das mußte ich jetzt aber nachschlagen.

Den DAX habe ich in Realtime bei der Arbeit immer im Hintergrund laufen, ebenso die wichtigsten Indizes aus Europa und den USA. Es ist heute eben viel einfacher, die Weltwirtschaft im Blick zu behalten.

Gute Nacht, Hans-Jürgen Schneider

Ja, mehr als genug! Wir brauchen es nur ausgeben. Das geht am besten, wenn wir keine Zinsen auf Sparguthaben geben, sondern welche nehmen.

Wer ist „wir“? Außerdem haben die niedrigen Zinsen in Deutschland zu einer höheren Sparquote geführt, weil die Leute mehr Geld zurücklegen, damit sie trotz niedriger Zinsen im Alter genug Geld haben. Wer glaubt, daß ausgerechnet die Deutschen ihr Geld ausgeben, nur weil die Zinsen auf Guthaben irgendwann negativ sind, der sollte lieber ganz schnell ganz kräftig an den Weihnachtsmann glauben, damit er wenigstens bei einer Sache Aussicht darauf hat, am Ende recht zu behalten.