Gibt es eine Art 'whois' für Servicerufnummern?

Hallo!

Da ich seit einiger Zeit vermehrt Anrufe von verschiedenen 0800er Nummern bekomme, die mich anschließend mit Werbung und aggressiver Adressverifikation bombardieren, möchte ich gerne wissen, mit wem ich es zu tun habe, damit ich mich adäquat über diese Geschäftsgebaren beschweren kann. Gibt es eine Art „whois“ für solche Servicerufnummern, das man online abfragen kann, oder eine andere Möglichkeit herauszufinden, mit wem man es da zu tun hat? Die Anrufer geben i.d.R. keine befriedigende Antwort auf diese Frage und im Telefonbuch sind unter diesen Nummern auch keine Treffer zu finden.

Vielen Dank!
Dominik

Hallo,
schau mal bei der Bundesnetzagentur. Ich finde da nie was wieder, aber für die kostenpflichtigen gibt es eine Liste an wen sie vergeben sind.
Bzgl. Nummernmißbrauch und Spam:
http://www.bundesnetzagentur.de/enid/72e33dc091fc8a0…

Cu Rene

Hallo!

Da ich seit einiger Zeit vermehrt Anrufe von verschiedenen
0800er Nummern bekomme, die mich anschließend mit Werbung und
aggressiver Adressverifikation bombardieren,

anschießend wonach?

möchte ich gerne wissen, mit wem ich es zu tun habe,

weißt du das denn während des „Services“, sprich vor der Werbung nicht?

Der Gesprächspartner ist meist nur ein „Callcenteragent“ der ja auch nur sein Geld zum Lebensunterhalt verdient.

Lästigen Anrufern begegne ich ausschließlich mit Fragen:
Warum sie ausgerechnet mich anrufen,
warum sie gerade jetzt anrufen,
ob sie wissen wie 2012 Ostern fällt,
welche Schuhgröße/Kragenweite sie haben,
ob sie wissen welche Farbe ein Schlumpf bekommt wenn man ihn würgt,
ob Babyöl wirklich aus Babies gepresst wird,

Die meisten geben spätestens nach der 5. Frage entnervt auf, es kommt danach auch meist nur noch ein Anruf von der gleichen Nummer und dann nix mehr.

Bei unerwünschten Serviceanrufen von Firmen bei denen ich tatsächlich Kunde bin reichte die glaubhafte Versicherung ich ginge mit Familie und Freunden zur Konkurenz wenn diese Anrufe nicht aufhören. Sie haben aufgehört, alle.

Grüße
karline0815

Diese Nummern werden durch Clip-No-Screening generiert und sind daher von den Anrufern bei böswilliger Absicht frei wählbar. Meine Anlage kann das auch. Ich könnte Dich also anrufen unter Anzeige jeder beliebigen Nummer (…wenn ich das kostenpflichtige Leistungsmerkmal C-N-S gebucht hätte, hab ich aber nicht).

Ansonsten sollte die Netzagentur Listen haben. Bei 0800 mache es mir einfach: Handy nehmen, anrufen.