Gibt es eine kabelfreie Satelliten-TV Alternative?

Hallo,

ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit einer SAT-Anlage auf dem Dach und einer Steckdose pro Wohnung mit zwei Anschlüssen für TV.
Nun möchte ich in einem Zimmer am anderen Ende der Wohnung gerne fernsehen, es ist mir aber nicht möglich Kabel durch die Wohnung zu legen oder einen Kabelanschluss einzurichten.
Deswegen meine Frage: Was gibt es da alles für alternative Möglichkeiten?

Was würdet ihr mir darüber hinaus empfehlen, unter Anbetracht der Situation, dass ich derzeit nur einen kleinen alten Röhrenfernseher besitze, d.h. unter Umständen nicht für Technik zahlen will, die ich eventuell gar nicht ausnutzen kann?

Noch zur Info, falls relevant: Wir haben hier ein bestehendes W-LAN-Netz, auf das wir für den Internetzugang angewiesen sind.

Danke im Voraus und viele Grüße

Hallo,
Wenn es Sat-Empfang (mit externen Receiver) ist, fällt mir nur ein Funkübertragungs- Set ein. Es besteht aus einem Sender und einem Empfänger, welche Signale über Scart aufnehmen und abgeben. Des weiteren wird das Signal der Fernbedienung zurückübertragen. Somit ist es möglich auch am entfernten TV-Gerät die Sender umzuschalten. Wenn aber nur ein Sat-Empfänger vorhanden ist, kann man nur einen Sender gleichzeitig schauen.

Hallo FutureShock,
tut mir leid; aber sowas ist mir nicht bekannt.
Gruß
Schiebedach

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit einer SAT-Anlage auf dem Dach und einer Steckdose pro Wohnung mit zwei Anschlüssen für TV.
Nun möchte ich in einem Zimmer am anderen Ende der Wohnung gerne fernsehen, es ist mir aber nicht möglich Kabel durch die Wohnung zu legen oder einen Kabelanschluss einzurichten.
Meine Frage: Was gibt es da alles für alternative Möglichkeiten?

Was würdet ihr mir darüber hinaus empfehlen, unter Anbetracht der Situation, dass ich derzeit nur einen kleinen alten Röhrenfernseher besitze, d.h. unter Umständen nicht für Technik zahlen will, die ich eventuell gar nicht ausnutzen kann?

Noch zur Info, falls relevant: Wir haben hier ein bestehendes W-LAN-Netz, auf das wir für den Internetzugang angewiesen sind.

Weil terrestrisches (von einem Sender auf der Erde abgestrahltes) analoges TV schon abgeschaltet ist, braucht man zu einem analogen Fernseher auf alle Fälle eine Ergänzung: Für Satelliten-Fernsehen einen SAT-Receiver, genauer einen DVB-S-Receiver (gesprochen Resiever) und für terrestrisches - jetzt nur noch digitales - TV eine DVB-T-Box. Die DVB-T-Box empfängt Fersehen über eine Antenne, wie früher beim analogen TV. Wenn der Fernsehsender stark genug zu emnpfangen ist, reicht eine ganz kleine Zimmerantenne, die man auf den Fernseher stellen kann.

DVB-T-TV wird als Überall- bzw. Jedermann-Fernsehen bezeichnet. Leider ist es kein Fernsehen für alleS. Bedauerlicherweise sind darüber nämlich nur die öffentlich-rechtlichen Sender (im Prinzip: ARD, 3. Programme, ZDF, Arte, 3SAT) zu empfangen, weil sich die Betreiber der Privatsender weigerten und weigern, ihre Programme auch über DVB-T zur Verfügung zu stellen.

Wenn Sie Wert darauf legen, alle Sender anzusehen, müssen Sie dies weiterhin über DVB-S tun.

Ein DVS-Receiver kann auch abgesetzt betrieben werden (an einem anderen Ort, als der Fernseher). Zur Übertragung des Signals zwischen beiden Geräten gibt es Funklösungen. Auch für die Fernsteuerung des DVB-S-Receivers gibt es Funklösungen.

Bekannt sein dürfte, dass jeder Receiver seine eigene Antennenleitung benötigt (falls in dem Gebäude - was normal ist - keine sog. Einkabel-SAT-Lösung installiert ist).

Zur Frage WLan: Falls DSL oder etwas vergleichbares darüber verfügbar ist (mind. 1 Mbit/s stabil, keine Volumenbegrenzung), besteht die Möglichkeit, Entertain zu nutzen, falls dies ins WLan eingespeist wird. Entertain wird durch die Telekom angeboten.

Entertain ist m. E. nicht nutzbar über Mobilfunk, weil da bei allen Anbietern - wenn schnell genug (LTE-/HSDPA-Ausbau der Basisstation) - und bei allen Tarifen Volumenbegrenzungen wirksam sind.
Im neuen Tarif „Call & Surf Comfort“ von T-Mobile wird der Datendurchsatz (die Übertragungsgeschwindigkeit) auf 384 kBit/s gedrosselt, wenn das Volumen von 6 GB (GigaByte) überschritten wird.

Dazu, ob mit 384 kBit Fernsehen noch möglich ist und ob Entertain von der Telekom für Mobilfunk überhaupt angeboten wird, bin ich derzeit nicht aussagefähig.

Auch für Entertain wird eine Box gebraucht.

Hallo, da ein WLAN Anschluss vorhanden, würde ich auf Die Internetmediatheken zugreifen und dort Sendungen abrufen. Dies ist kostenlos.
Gruß
Chris

Hallo, kabelfreie kenne ich nur über das Internet.
Ansonsten eine kleine Camping-Schüsselanlage kaufen (ca.70 Euro) und alle Programme empfangen.
Gruss HHB

Hallo
Es besteht die Möglichkeit, über die Stromleitung- wie bei dLan- das Signal in einen anderen Raum zu leiten.
Allerdings ist die Sache nicht ganz billig, so um die € 400,00. Einfach mal bei devolo schlau machen. Hoffe, mit dieser Antwort geholfen zu haben.

Gruß
Burkhard

Hallo FutureShock,

Nun möchte ich in einem Zimmer am anderen Ende der Wohnung
gerne fernsehen, es ist mir aber nicht möglich Kabel durch die
Wohnung zu legen…

Wenn du das Sat-Signal in den anderen Raum bringen willst, gibt es die Möglichkeit über das Strom-Netz (z.B. devolo).
Schau hier: http://www.video-homevision.de/testbericht/test-sat-…

Außerdem gibt es je nach Wohnort die Möglichkeit DVB-T (also terrestrisch) zu empfangen. Wenn du in einer Großstadt wohnst, reicht dafür meist eine Zimmerantenne. Vorteile Sat: Mehr Sender zur Auswahl und bessere Datenraten. Diesen Unterschied wirst du auf deinem kleinen Röhrenfernseher nicht wahrnehmen.

Was würdet ihr mir darüber hinaus empfehlen, unter Anbetracht
der Situation, dass ich derzeit nur einen kleinen alten
Röhrenfernseher besitze, d.h. unter Umständen nicht für
Technik zahlen will, die ich eventuell gar nicht ausnutzen
kann?

An „Technik“ benötigst du auf jeden Fall einen Receiver, der dir das Signal für deinen Röhrenfernseher aufbereitet. Das gilt für SAT und DVB-T. Wenn du nicht vorhast, dir in nächster Zeit einen LCD/Plasma-Fernseher zuzulegen, brauchst du keinen HD-Receiver. SD-Receiver gibt es für SAT oder DVB-T ab ca. 30,- Eur.

Noch zur Info, falls relevant: Wir haben hier ein bestehendes
W-LAN-Netz, auf das wir für den Internetzugang angewiesen
sind.

Ja es gibt auch die Möglichkeit, das Sat-Signal ins Netz zu streamen, schaust du hier:
http://www.elgato.com/elgato/int/mainmenu/products/t…

Grüße
S_

Hallo,

Bei Conrad gibt es ein Gerät Namens Elgato EyeTV Netstream Best. Nr.:943142-85. Über die Leistungsfähigkeit kann ich allerdings nichts aussagen, da ich es selbst noch nicht in Händen hatte.
Es gibt auch Funklösungen. Aber auch dazu kann ich keine Qualitätsaussage treffen, denn ich verlege lieber noch richtige Leitungen.

Gruß
Manfred

Hallo
Es besteht die Möglichkeit, über die Stromleitung- wie bei
dLan- das Signal in einen anderen Raum zu leiten.
Allerdings ist die Sache nicht ganz billig, so um die €
400,00. Einfach mal bei devolo schlau machen.

Hallo,

danke für den Tipp. Die Lösung hört sich interessant an, wenn auch relativ teuer.

Habe mir mal die Seite von Devolo angeschaut, ist dort ziemlich gut erklärt, bin aber bei diesem Thema gar nicht bewandert und mir deswegen in einer Sache aber doch nicht ganz sicher. Kann man über diese Methode an zwei unterschiedlichen Fernsehgeräten ein seperates Programm empfangen, wenn ich nur noch einen freien Steckplatz an der SAT-Dose übrig habe?

Und noch eine kleine Frage: Kann es durch W-Lan dabei zu Störungen kommen oder gilt das nur für Funkübertragung?

Gruß

Hallo, kabelfreie kenne ich nur über das Internet.
Ansonsten eine kleine Camping-Schüsselanlage kaufen (ca.70
Euro) und alle Programme empfangen.
Gruss HHB

Hallo,
Danke für die Antwort. Ich habe mit solchen leider ebenfalls keinerlei Erfahrungen…
Kann das auch innerhalb der Wohnung funktionieren?
Wenn ja, könntest du mir ein gutes Modell empfehlen (oder spielt die Art der Schüssel keine Rolle)?
Gruß

Hallo
Das Sat-Signal, welches an der Dose anliegt kommt entweder direkt vom LNB oder von einem Multischalter. In jedem Fall kann ich hier nur einen Sat-Receiver anschließen, von dem ich ohne weiteres mehrere TV-Geräte ansteuern kann. Allerdings ist zu beachten, daß alle TV-Geräte nur das Programm empfangen können, welches der Receiver empfängt. Um verschiedene Programme empfangen zu können, ist für jedes TV-Gerät ein eigener SAt-Anschluß erforderlich, d.h. auch jeweils ein eigener SAt-Receiver.

Zu der zweiten Frage: Darüber kann ich leider keine Auskunft geben. Normalerweise dürfte es zu keinen Störungen kommen, da hier keine Funkwellen benutzt werden, sondern die Stromleitung.

Ich hoffe, erst einmal geholfen zu haben. Sollten noch Fragen auftauchen, bin ich gerne bereit, soweit wie möglich, zu beantworten.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Für die Übertragung von Sat Signal gibt es keine kabellose Lösung. Es kann allenfalls mit einer Videoübertragung erreicht werden. Also das Signal aus dem Receiver über eine Funkstrecke. Dort ist ein 2.4 Ghz System das momentan beste. Es braucht einen Fernbedienungsrückkanal. Google nach AV Übertragund 2.4 Ghz mit IR Rückkanal.

Gruss Mani

Mittlerweile gibt es Sat>IP. Eigentlich ein alter Hut, Dboxen mit Linux konnten das im Prinzip schon vor 10 Jahren :smile:

Offikommerziell gibt es das seit der IFA2012.

Voraussetzung für „Kabelfreiheit“ ist ein vernünftiges WLAN-Netz (oder man macht es per Dlan, auch „Powerline“ genannt)

Nachteil (noch): Verschlüsselte Sender , wie z.B. Sky oder die HD+ - Scheiße, werden meines Wissens nach nicht unterstützt.

Nur für den Fall, daß Dein Problem noch aktuell ist :smile: