Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit einer SAT-Anlage auf dem Dach und einer Steckdose pro Wohnung mit zwei Anschlüssen für TV.
Nun möchte ich in einem Zimmer am anderen Ende der Wohnung gerne fernsehen, es ist mir aber nicht möglich Kabel durch die Wohnung zu legen oder einen Kabelanschluss einzurichten.
Meine Frage: Was gibt es da alles für alternative Möglichkeiten?
Was würdet ihr mir darüber hinaus empfehlen, unter Anbetracht der Situation, dass ich derzeit nur einen kleinen alten Röhrenfernseher besitze, d.h. unter Umständen nicht für Technik zahlen will, die ich eventuell gar nicht ausnutzen kann?
Noch zur Info, falls relevant: Wir haben hier ein bestehendes W-LAN-Netz, auf das wir für den Internetzugang angewiesen sind.
Weil terrestrisches (von einem Sender auf der Erde abgestrahltes) analoges TV schon abgeschaltet ist, braucht man zu einem analogen Fernseher auf alle Fälle eine Ergänzung: Für Satelliten-Fernsehen einen SAT-Receiver, genauer einen DVB-S-Receiver (gesprochen Resiever) und für terrestrisches - jetzt nur noch digitales - TV eine DVB-T-Box. Die DVB-T-Box empfängt Fersehen über eine Antenne, wie früher beim analogen TV. Wenn der Fernsehsender stark genug zu emnpfangen ist, reicht eine ganz kleine Zimmerantenne, die man auf den Fernseher stellen kann.
DVB-T-TV wird als Überall- bzw. Jedermann-Fernsehen bezeichnet. Leider ist es kein Fernsehen für alleS. Bedauerlicherweise sind darüber nämlich nur die öffentlich-rechtlichen Sender (im Prinzip: ARD, 3. Programme, ZDF, Arte, 3SAT) zu empfangen, weil sich die Betreiber der Privatsender weigerten und weigern, ihre Programme auch über DVB-T zur Verfügung zu stellen.
Wenn Sie Wert darauf legen, alle Sender anzusehen, müssen Sie dies weiterhin über DVB-S tun.
Ein DVS-Receiver kann auch abgesetzt betrieben werden (an einem anderen Ort, als der Fernseher). Zur Übertragung des Signals zwischen beiden Geräten gibt es Funklösungen. Auch für die Fernsteuerung des DVB-S-Receivers gibt es Funklösungen.
Bekannt sein dürfte, dass jeder Receiver seine eigene Antennenleitung benötigt (falls in dem Gebäude - was normal ist - keine sog. Einkabel-SAT-Lösung installiert ist).
Zur Frage WLan: Falls DSL oder etwas vergleichbares darüber verfügbar ist (mind. 1 Mbit/s stabil, keine Volumenbegrenzung), besteht die Möglichkeit, Entertain zu nutzen, falls dies ins WLan eingespeist wird. Entertain wird durch die Telekom angeboten.
Entertain ist m. E. nicht nutzbar über Mobilfunk, weil da bei allen Anbietern - wenn schnell genug (LTE-/HSDPA-Ausbau der Basisstation) - und bei allen Tarifen Volumenbegrenzungen wirksam sind.
Im neuen Tarif „Call & Surf Comfort“ von T-Mobile wird der Datendurchsatz (die Übertragungsgeschwindigkeit) auf 384 kBit/s gedrosselt, wenn das Volumen von 6 GB (GigaByte) überschritten wird.
Dazu, ob mit 384 kBit Fernsehen noch möglich ist und ob Entertain von der Telekom für Mobilfunk überhaupt angeboten wird, bin ich derzeit nicht aussagefähig.
Auch für Entertain wird eine Box gebraucht.