Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand einen Tipp geben!
Ich habe einen Verstärker, an dem 5 Surround Satelliten + Subwoofer (A) angeschlossen sind. Zusätzlich hat der Verstärker noch eine 2. Anschlussmöglichkeit für Boxen (B), hier sind 2 weitere Lautsprecher (3-Wege „Autolautsprecher“) angeschlossen, die den Garten beschallen sollen. Man kann dann zwischen A, B und A+B wählen.
Das Problem ist, dass beim Verstärker eingestellt ist, dass die Lautsprecher „small“ sind. Die tiefen Frequenzen werden also geblockt, um die Satelliten nicht mit tiefen Frequenzen zu versorgen.
Entsprechend „dünn“ ist aber jetzt leider der Sound im Garten…
Meine Idee: Beim Verstärker die Speaker auf Large stellen und vor die Satelliten jeweils eine Frequenzweiche.
Wäre da 12db/Oct. empfehlenswert? Wo sollte ich die Grenzfrequenz einkalkulieren? http://www.epicenter.de/images/stories/informationen…
Das muss später nicht Hifi-mäßig in super Qualität sein, aber sehr viel schlechter sollte es sich auch nicht anhören…und wie das immer so ist natürlich möglichst preiswert
Also, meint ihr das ist ein akzeptabler Weg? Wie könnte ich das umsetzen?
Meine Idee: Beim Verstärker die Speaker auf Large stellen und
vor die Satelliten jeweils eine Frequenzweiche.
Das würde bedeuten, das der Verstärker den Bass nicht mehr auf den
Sub gibt und dir somit alle Bässen drinnen fehlen, außer LFE
(Low Frequency Effects) natürlich.
Das würde bedeuten, das der Verstärker den Bass nicht mehr auf
den Sub gibt und dir somit alle Bässen drinnen fehlen
Den Subwoofer kann man extra aktivieren/deaktivieren. Hab ich
grad mal getestet.
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Wenn die Frontlautsprecher
fullsize sind, dann wird der Bass auch darüber ausgegeben und nicht
über den Sub. Der Sub dient dann nur noch für den LFE Kanal.
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Wenn die
Frontlautsprecher
fullsize sind, dann wird der Bass auch darüber ausgegeben und
nicht
über den Sub. Der Sub dient dann nur noch für den LFE Kanal.
Also, ich hab das grade noch mal getestet, Audio CD, Front abgeklemmt, also nur noch Subwoofer gehört. Dann im Setup die FrontSpeaker auf Large und danach auf Small gestellt und kein Unterschied feststellen können.
Wenn ich den Subwoofer austellen, die boxen wieder anklemme höre ich natürlich einen Unterschied zwischen Small und Large. Vielleicht wird der Subwoofer gleich angesteuert, weil ich Front, Surround und Center einzeln auf Large oder Small stellen kann.
hänge den kleinen Boxen jeweils einen 100 µF 63 V Tonfrequenz-Elko in Reihe, was anderes ist in den „Frequenzweichen“ von Subwoofern zum Anschluß der Satelliten auch nicht drin.
Überlege aber mal, ob dein Verstärker wirklich den gleichzeitigen Betrieb von zwei Lautsprechergruppen (A und B) verträgt.
Meist kann er das nur wenn die angeschlossenen Boxen alle 8 Ohm oder mehr haben, die meisten Hifiboxen und Autolautsprecher haben aber 4 Ohm.
Damit würdest du deinen Verstärker überlasten.
Das Problem ist, dass beim Verstärker eingestellt ist, dass
die Lautsprecher „small“ sind. Die tiefen Frequenzen werden
also geblockt, um die Satelliten nicht mit tiefen Frequenzen
zu versorgen.
Entsprechend „dünn“ ist aber jetzt leider der Sound im
Garten…
Meines Wissens gilt die Einstellung „Small“ oder „Large“ nur für Speaker A (war zumindest bei mir so). Ich würde mal probieren, ob sich zwischen „small“ und „large“ eibn Unterschied bemerkbar macht, wenn Du nur „B“ angeschlossen hast. Bei Einstellung „A + B“ war bei meinem Sony der Klang auch recht „dünn“ (allerdings auf beiden Boxenpaaren).
Ansonsten sollte die Überlastungsschaltung schlimmeres
verhindern.
bei „besseren“ Verstärkern schaltet die Schutzschaltung aber bereits bei Lautstärken weit unter Vollast ab, wenn sie erkennt, dass die Gesamtimpedanz der angeschlossenen Lautsprecher zu niedrig ist.
Jedenfalls solltest du die 2 100µF Elkos mal besorgen.