Gibt es eine Norm für Wasserdruck und -temperatur?

Guten Tag,

unser Haus kriegt sein Warmwasser per Fernwärme.

Einige meiner Nachbarn beschweren sich, dass bei ihnen das Kaltwasser zu warm ist, das Warmwasser zu kalt und das Wasser insgesamt zu wenig Wasserdruck hat. Eine Nachbarin meint, sie müsste erst fast einen Eimer voll Wasser füllen, bis das Warmwasser auch wirklich warm geworden ist.

In meiner Wohnung ist dagegen alles perfekt: Kaltwasser ist kalt, Warmwasser ist nach einem Augenblick heiß (fast brühheiß) und der Wasserdruck ist so hoch, dass wir eine heiße Badewanne in sehr kurzer Zeit füllen können.

Nun kam die Frage auf, wie es zu solchen Unterschieden in der Wasserversorgung des gleichen Gebäudes kommen kann. Die Hausverwaltung will dazu einen Fachmann beauftragen.

Im Vorfeld wollte ich aber fragen: Gibt es eine Norm, die regelt, wie Wasser fachgerecht angeschlossen ist? Die z.B. vorgibt, wie hoch der Wasserdruck sein muss, wie hoch oder niedrig die Wassertemperatur und wie schnell die Temperatur nach Öffnen das Wasserhahns erreicht sein muss?

Danke!

Hanno

Moin,

eine Norm gibt es nicht. Wenn es so etwas gibt, steht es in dem Vertrag mit dem Wasserversorger. Normalerweise sollte ein Hausanschluß 4 Bar haben. Und es soll „kalt und klar“ sein.(So habe ich es in der BErufsschule gelernt).

Jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hanno,
selbstverständlich gibt es Normen und Regeln, wie eine Waserinstallation fachgerecht auszusehen hat.
Eine Fachfirma und der Architekt oder Planer wissen das aber.

1. Wie hoch der Wasserdruck sein muß, ist meines Wissens nicht geregelt. Er sollte allerdings über 3 bar liegen, um eine ausreichende Versorgung sicherzustellen. Wie hoch er sein darf, wird durch die Betriebsanleitung der nachgeschalteten Geräte begrenzt. Meist darf er 6 bar nicht überschreiten.
  2. Die Kaltwassertemperatur sollte 13°C nicht überschreiten. Die Temperatur sollte allerdings erst nach ein paar Litern genommen werden, da sich das Wasser bei Stagnation etwas erwärmt.
    Die Warmwassertemperatur sollte mindestens 45 °C betragen und darf max. 60 °C sein wegen dem Verbrühschutz.
    Wie schnell diese Temperatur erreicht wird ist Komfortsache und/oder technisch bedingt.
    Bei Durchlauferhitzern dauert es meist etwas, bis warmes (heißes) Wasser ansteht. Bei WW-Speichern wird die Temperatur meist schneller erreicht, wenn der Weg zum Verbraucher nicht zu lang ist. Abhilfe schafft eine Zirkulationsleitung (Komfort).
  3. Wenn das Kaltwasser warm und das Warmwaser nicht richtig heiß wird, so kann das mehrere Ursachen (auch gleichzeitig) haben :
    a.) Die Rohrisolation ist schadhaft.
    b.) An einer Entnahmestelle findet ein überströmen des Kaltwassers in das Warmwassernetz statt --> die Kartusche eines Ein - Hand - Hebelmischers ist defekt.
    c.) Die Zirkulationspumpe ist defekt, deshalb dauert es ewig, bis warmes Wasser kommt.
    d.) Wenn mehrere Verbraucher gleichzeitig geöffnet sind kann der Druck zusammenbrechen; die Siebe (Perlatoren) sind verkalkt oder verstopft; die Absperrorgane ( Eckventile etc.) sind verkalkt oder es sitzt ein Fremdkörper vor der Ventilöffnung --> Abhilfe schafft oft ein Schließen und Öffnen der Ventile; oder die Rohrleitungen sind verkalkt.
    Die genaue Ursache kann nur ein Fachmann vor Ort feststellen.

Falls noch Fragen sind oder neue aufgetaucht sind ruhig melden.

Grüßle

Rolf

ich weiss nicht ob es eine norm gibt für druck und temp. aber dasselbe problem habe ich gehabt in einem
wohnhaus :das kaltwasser ist warm weil es zu nah an warmwasser verlegt wurde (oder es gibt in der anlage
irgendwo in einer wohnung einen defekten thermostat mischer der das kalte mit warmen wasser mischt oder umgekehrt je nach dem in welcher leitung mehr druck herrscht)
das problem mit warmwasser kan auch sein wenn die zirkulationspumpe defekt ist oder die leitung verstopft ist,egal aus welchen grund:kalk,fremdkörper etc.
der druck ist im erdgeschoss immer grösser als im 4 stock an sonsten kann der druck durch defekte armaturen gemindert sein oder es ist wieder irgenwo die leitung verstopft oder ein ventil hängt oder änl.
meine pers.angaben für normalewerte sind:
mind.3 bar druck kw + ww
mind.55°c max 60°c ww temp.
und nac ca 15 sek.sollte das ww warm sein

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

herzlichen Dank!

Beste Grüße,

Hanno

Einige meiner Nachbarn beschweren sich, dass bei ihnen das
Kaltwasser zu warm ist, das Warmwasser zu kalt und das Wasser

Trinkwasser liegt bei 10-15°C vor

insgesamt zu wenig Wasserdruck hat.

Das kann viele Ursachedn haben, zb der Wasserfilter im Keller, ist der Sauber ?
Eine Nachbarin meint, sie

müsste erst fast einen Eimer voll Wasser füllen, bis das
Warmwasser auch wirklich warm geworden ist.

Hier fehlt vielleicht die Zirkulationsleitung, bzw eine Zirkulationspumpe, oder sie ist defekt

In meiner Wohnung ist dagegen alles perfekt: Kaltwasser ist
kalt, Warmwasser ist nach einem Augenblick heiß (fast
brühheiß) und der Wasserdruck ist so hoch, dass wir eine heiße
Badewanne in sehr kurzer Zeit füllen können.

Ist das evtl. im Erdgeschoß?

Nun kam die Frage auf, wie es zu solchen Unterschieden in der
Wasserversorgung des gleichen Gebäudes kommen kann. Die
Hausverwaltung will dazu einen Fachmann beauftragen.

Im Vorfeld wollte ich aber fragen: Gibt es eine Norm, die
regelt, wie Wasser fachgerecht angeschlossen ist? Die z.B.

Es gibt für alles eine Norm,

vorgibt, wie hoch der Wasserdruck sein muss, wie hoch oder

der Wasserdruckliegt normalerweise zwischen 4 und 5 bar, von der Stadt