Gibt es einen Teufel ?

'n Abend

hab mich sehr über Eure Antworten gefreut. Ich glaube auch
nicht, dass es einen Teufel gibt, aber diese Sendung, die ich
da im TV gesehen habe, war echt horrormässig und geht mir
nicht aus dem Kopf. Vor allem diese Frau, diese Anneliese
Michel war echt voll der Hammer. Wie kann ein Mensch nur so
wahnsinnig werden ?

Es handelt sich wie gesagt um Epilepsie, nicht um Wahnsinn im allgemeinverstandenen Sinne. Nun bin ich kein Mediziner, aber soweit ich weiss, kann sich Epilepsie in allen möglichen Formen äussern. So geschieht es z.B. auch, dass Patienten ihre Umgebung in Flammen stehen sehen und Ähnliches. Die Tatsache, dass sie dabei eine Besessenheit „durchlebte“ hängt sicherlich mit ihrem Weltbild zusammen - sie ist sehr katholisch aufgewachsen und war selbst streng gläubig und somit gab es für sie auch einen Teufel. So etwas hat seine Auswirkung auf die Art der Epilepsie.

Können starke Medikamente einen kranken

Menschen noch kranker machen ? Warum haben ihr die Ärzte nicht
geholfen ? Warum hat man sie nicht zwangsernährt, so dass sie
nicht verhungert wäre ?

Das ist ja gerade das Signifikante am Fall Annelise Michl… Die Eltern und von ihnen herbeigerufenen Pfaffen haben dafür GESORGT, dass keine Medizinische Versogung stattfindet. In einer Klinik hätte man sie natürlich zwangsernährt und sie hätte natürlich überlebt. Die Anfälle wären durch Medikamente auch einzudämmen gewesen - aber das wurde seitens der Eltern abgelehnt, weil diese durch ihre Gläubigkeit verblendet Hilfe bei einem Exorzisten anstatt bei Ärzten gesucht haben.

Was sind das für Eltern, die ihr Kind
so schlimm haben behandeln lassen mit sogenannten
Teufelsaustreibungen ?

Das musst Du sie selbst fragen. Ich weiss, dass die Eltern zu einer geringfügigen Strafe verurteilt wurden.

Warum wurde sie nicht in eine Klinik
überwiesen ? Fragen über Fragen …

Eben, wegen der Eltern. Und: So etwas passiert in den 70er-Jahren des 20. Jahrhunderts. Für mich ist das schlichtweg unfassbar.

Gruss

Wiesel