Gibt es Grenzwerte zulässiger Nikotinbelastung?

Hallo, eine allgemeine Frage. Thema ist zwar aktuell, aber trotzdem undurchschaubar. Beispiel: öffentlicher Dienst. Wenn jemand ein Nichtraucherbüro besitz, aber ducrch Lüftungsanlagen, Flure und Fenster der Raum „kneipenähnlich“ riecht, hat derjenige dann Pech gehabt oder könnte er mit Grenzwerten argumentieren?

Ach ja…
Darf jemand auf eigene Kosten die Luft in seinem Büro messen?

Danke für Info, Gruss Jörg

Hallo,

Ja ja, der oeffentliche Dienst…

Is schon komisch: Ich habe bis vor kurzem auch noch geraucht wie ein kaputter Ofen. Ich kann also die Raucher-Fraktion verstehen. Aber ich habe noch nie erlebt das in irgendeiner Firma ein Raucher jetzt Aerger gemacht haette weil er zum Rauchen vor die Tuer gehen muss. Nur die Herren mit den Hausschuhen am Arbeitsplatz schaffen es nicht ihren Hintern fuer ihre Sucht vor die Tuer zu bewegen. Traurig das so etwas auch noch gefoerdert wird.

Zu Deiner Frage: Ja, es gibt Grenzwerte. So wie Du es schilderst duerften diese bei Dir aber nicht ueberschritten werden.

Generell gesagt weiss ich seitdem ich selbst die beruehmten drei Wochen nach der letzten Zigarette durchgemacht habe, wie widerlich und ekelerregend ein Raucher stinken kann wenn er gerade einem geschlossenen Raum in dem excessiv geraucht wird „entspringt“. Ich kann es dann durchaus verstehen, dass wenn Du so einen Kollegen hast Du ihm gerne auf den Schreibtisch kotzen wuerdest wenn er zurueckkommt. Aber dann koenntest Du doch auch darum bitten dass Du das Buero mit einem anderen Nichtraucher teilen kannst oder?

Wenn es allerdings nur der Duft ist der durch die Tuer rein kommt dann wuerde ich eine Duftkerze anzuenden und die Kirche im Dorf lassen.

Rauchfreie Gruesse

P.

Welche denn?
Hi!

Zu Deiner Frage: Ja, es gibt Grenzwerte. So wie Du es
schilderst duerften diese bei Dir aber nicht ueberschritten
werden.

Echt?
Wo stehen die?

Mir fällt da ad hoc nur die Arbeitsstättenverordnung (war es dort der § 5?) ein - aber da isses nur sehr schwammig formuliert, von wegen Gesundheitsgefahren sollen ausgeschlossen werden, oder so…

LG
Guido

Echt?
Wo stehen die?

Mir fällt da ad hoc nur die Arbeitsstättenverordnung (war es
dort der § 5?) ein - aber da isses nur sehr schwammig
formuliert, von wegen Gesundheitsgefahren sollen
ausgeschlossen werden, oder so…

Meinte ich auch. +/- 2ppm genau wirst Du es da auch nicht gesagt bekommen, aber einen Richtwert bzgl. der Gesundheitsgefaehrdung kann man daraus schon ableiten.

Gruss

+/- 2ppm

Auch wenn ich mich damit als doof oute, aber was bitte meinst du mit dieser Angabe?

MfG

+/- 2ppm

Auch wenn ich mich damit als doof oute, aber was bitte meinst
du mit dieser Angabe?

ppm = part per million (übliche Grenzwertangabe für Schadstoffkonzentration)

Gruß Eillicht zu Vensre

1 „Gefällt mir“

+/- 2ppm

Auch wenn ich mich damit als doof oute, aber was bitte meinst
du mit dieser Angabe?

Englisch: ‚parts per million‘
Deutsch: Teile pro Million
Hier konkret: 2 Teile unter 1 Million weiterer Teile (vermutlich Luft)

HTH
mfg M.L.

ps: http://en.wikipedia.org/wiki/Parts_per_million :wink:

1 „Gefällt mir“

Was denn nu?
Gibt es Grenzwerte die du uns mitteilen kannst oder gibt es keine?

Ein Link zu der Verordnung, Gesetz, was auch immer wäre schon hilfreich!

Gruß
Stefan

Danke an die Herren!
… oder ist Eillicht eine Dame?

*flitz*

MfG

HAu Dir mal eine, kriegst se gleich wieder owT

… oder ist Eillicht eine Dame?

???
Hi!

Meinte ich auch. +/- 2ppm genau wirst Du es da auch nicht
gesagt bekommen, aber einen Richtwert bzgl. der
Gesundheitsgefaehrdung kann man daraus schon ableiten.

Schade eigentlich! Erst mit Fakten um sich schmeißen, dann einräumen, dass es diese nicht gibt…

Fakt ist, dass man gegen Getank nichts machen kann, in der Regel aber einen rauchfreien Arbeitsplatz - zumindest während man anwesend ist - erwirken kann.

LG
Guido

Darf jemand auf eigene Kosten die Luft in seinem Büro messen?

Hm, gehts nur mir so oder haben die anderen auch diese Nach-Frage fuer einen dummen Kommentar eines anderen gehalten?

Antwort: Wieso sollte er nicht? Fuer den Fall dass das Labor nicht allzu weit weg ist kannst Du auch tricksen und einfach beim Verlassen Deines Bueros gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz lang nicht ausatmen :wink:

Grenzwerte

Mahlzeit,

Schade eigentlich! Erst mit Fakten um sich schmeißen, dann
einräumen, dass es diese nicht gibt…

Man kann nicht mit etwas um sich werfen das es nicht gibt, wird selbst fuer gottgleiche Kreaturen wie mich schwierig

Aber gut, damit keiner weint und ein gewisser jemand wieder sein letztes Wort drunter setzen kann:

Zitat von Dir: Mir fällt da ad hoc nur die Arbeitsstättenverordnung (war es dort der § 5?) ein - aber da isses nur sehr schwammig formuliert, von wegen Gesundheitsgefahren sollen ausgeschlossen werden, oder so…

Ausschlaggebend fuer die Gesundheitsgefaehrdung ist der MAK (Maximale Atemluft Konzentration) der die Menge angibt die bei einer 8 stuendigen Belastung in mg/Kubikmeter vorhanden sein duerfen:

Kohlendioxid 9000
Blausaeure 11
Ammoniak 35
Schwefelwasserstoff 15
Ethanol 1000
usw.

Zu finden auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Tabakrauch

Werte werden aber jedes Jahr neu ermittelt.

Nun gehet hin und frohlocket

Danke!
Hi!

Zu finden auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Tabakrauch

Ist doch mal etwas, was man brauchen kann!

Danke dafür - ich lerne immer gerne dazu.

LG
Guido

Bidde bidde
Ein letztes Wort vom Ex-Raucher:

Ich werde nicht predigen das Rauchen eines der schlimmsten Suchten ist die es gibt, vor allem weil es oeffentlich immer noch so gutgeheissen und unterstuetzt wird. Es ist krankheitserregend, es stinkt und es ist einfach nur Sch…

Ich werde auch nicht predigen, dass die Nichtraucher doch bitte ein bisschen toleranter sein sollen. Die Raucher wuerden es auch nicht tolerieren wenn ich ihnen als passionierter Kendo-Kaempfer auf der Strasse eines ueber den Dez ziehe.

Nein, ich will nur noch sagen das beide Seiten etwas abruesten sollten. Ich war schon bei vielen Firmen und in den wenigsten davon durchte geraucht werden. Ich hab zum Schluss zwei grosse Packungen pro Tag durchgezogen und es ging wunderbar sich zum Rauchen mal zwei Meter von meinem Platz zu bewegen. Und auch die anderen Raucher haben sich nie beschwert, das war immer ok. Es waere aber auf der anderen Seite auch nie jemand auf die Idee gekommen zu jammern weil es durch eine Tuer oder durch ein Fenster ja so stinkt. Dann doch bitte einfach Duftkerze aufstellen. Es wird doch ned so schlimm sein, dass man auf dem Flur schon ohne Nebelscheinwerfer nichts sieht oder?

Gruss vom EX