Na ja, kommt immer drauf an, wie teuer die aktuelle Leuchte war/eine vergleichbare Leuchte in LED-Technik wäre. Es soll ja Leute geben, die nicht nur Baumarkt-Ware im Einsatz haben. Z.B. unser Badspiegel mit integrierter Beleuchtung ist eine Maßanfertigung eines entsprechenden Online-Anbieters. Den kompletten Spiegel nur wegen der Beleuchtung (10*G4) zu tauschen, wäre auf den ein oder anderen Hunderter gekommen. Zehn G4-Kekse und ein passender Treiber waren in wenigen Minuten montiert, und kosteten keinen 50er.
Und auch ansonsten haben wir einige teure Leuchten im Einsatz, bei denen die Umrüstung auf jeden Fall lohnte. Teure, moderne LED-Leuchten, die designerisch die Vorteile der geringen Baumaße von LEDs nutzen, sind mE immer noch ein heikles Thema in Bezug auf die fehlende Wechselmöglichkeit diverser dort fest verbauter LED-Leuchtmittel. Da bleibe ich dann - soweit möglich - lieber bei den vorhandenen Leuchten mit wechselbaren Standard-Leuchtmitteln und Retrofits. Die sind dann mit einem Handgriff wieder ausgetauscht. Wir haben uns im Schwange der Gefühle eine teure LED-Leuchte für das Esszimmer gekauft, bei der ich dann sehen muss, wie ich da im Falle des Falles mal neue Leuchtmittel rein bekomme.