Gibt es nach der katholischen Lehre eine Hölle?

Hallo,
ich würde gerne wissen, ob es nach der katholischen Lehre eine Hölle gibt. Wenn ja, wer kommt da hin und was passiert da? Da die katholische Kirche Teufelsaustreibungen vornimmt, scheint es einen Teufel ja zumindest zu geben, oder?

Die Frage mag einigen seltsam vorkommen, aber ich hab wirklich keine Ahnung.

Danke schon mal fürs Antworten
MfG Trillian

Ratzinger hatte als Chef der Teufelsaustreibung
sicher viel zu tun. Jetzt, auf dem Heiligen Stuhl, wirkt er sehr erleichtert.

Was die Hölle betrifft, so scheint sich in Österreich unter den mit Hilfe Ratzingers und dem Sekretär des Polnischen Papstes eingesetzten Bischöfen die These verbreitet zu haben, daß der Teufel links ist und den Nazis das Fegefeuer erspart wird.

Grüß Gott
J.

Hallo Trillian,

natürlich gibt es nach der katholischen Lehre eine Hölle, sonst hätte Luther seinerzeit doch gar keinen Grund gehabt, gegen den Verkauf der Ablassbriefe zu wettern.
Den Teufel gibt es auch, er erscheint beispielsweise in der Schöpfungsgeschichte in Form einer Schlange, im Buch Hiob und auch im neuen Testament, wo er Jesus in der Wüste prüft, außerdem in der Offenbarung. Zumindest können die Figuren dort mit „Satan“ gleichgesetzt werden, bzw. wurden es, ohne dass ich da jetzt eine theologische oder exegetische Diskussion anfangen möchte.

Zu der zweiten Frage: In die Hölle kommen die schweren Sünder. Man muss wohl nicht zwangsläufig dahin, weil ein Teil der Sünden im sog. Fegefeuer geleutert werden kann. Alles in allem bezieht sich die katholische Kirche hierbei auf dogmatisch durch irgend einen Papst bestätigte „Glaubenstraditionen“, die denselben Rang einnehmen können wie Bibelstellen. Dass das nicht ganz logisch ist, insbesondere wenn man sowas wie das jüngste Gericht, das ja in der Apokalypse relativ drastisch beschrieben wird, macht den Katholen nicht viel aus (und ich glaub den meisten Protestanten auch nicht).
Letztlich ist der Glaube an eine Hölle wichtig für eine machthungrige Religion wie sie das Christentum Jahrhunderte lang war. und wo sollten die ganzen Seelen, die nicht zu den 144.000 Ausgewählten gehören auch hin - ins Nirvana? Das wäre ja auch keine Drohkulisse!
mal ganz davon abgesehen ist das Abgrundböse ja auch viel faszinierender als das ewig-gute und als solches in volkstümlichen Erzählungen, die sich mit der Religion immer gegenseitig befruchteten, nicht herauszudenken.

Gruß
L.

Hi,

die sog. Hölle gibt es erst seit dem Mittelalter.
M.a.W.: das ist nichts Biblisches, sondern eine Art Aberglauben, wie vieles in der Kirche.

Viele Grüße
WoDi

katholische Lehre zu Hölle und Teufel
Hi Trillian,

ich nehme an, du fragst hier nach der amtlichen Lehrmeinung der kath. Kirche bzgl. des Hölle-Begriffs, und nicht nach der Geschichte der Ausmalungen von Höllen-Vorstellungen.

Zum Letzteren habe ich im FAQ:1527 einiges zusammengetragen. Die Höllen-Vorstellungen innerhalb der Christentumsgeschichte spielen in der heuten kath. Theologie keine Rolle mehr. Dazu steht einiges im
„Katholischen Erwachsenen-Katechismus“, Kevelaer 1985, S. 422-424

Dennoch gibt es den Höllenbegriff auch in der heutigen amtlichen Lehrmeinung. Er läßt sich zusammenfassen als „Hölle = Gottesferne“ und hat mit klassischen Ausmalungen und Phantasien, wie sie sich in der Apokalypse des NT, im Petrus-Evangelium, in Dantes „Inferno“ (um nur die wichtigsten Auslöser zu benennen) nichts mehr zu tun, bestenfalls noch im metaphorischen Sinne.

Bezüglich der Existenz der Hölle (im Sinne der Gottesferne) beruft sich die kath. Lehrmeinung auf Aussagen, die sich in Texten des NT finden (selbstvertständlich gibt es die dort!).

Die Lehrmeinungen finden sich im
„Katechismus der katholischen Kirche“ (nicht zu verwechseln mit dem obengenannten)
und zwar in den §§1033-1037
http://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P2U.HTM
sowie §§1056-1058
http://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P2X.HTM

Über die Geschichte des Begriffs „Teufel“ gibt es einiges im FAQ:1518 zu lesen und zur heutigen kath. Lehrmeinung hier eine Zusammenfassung (ab §391):
http://www.himmelsboten.de/Engel/KirchL/Weltk.htm

Ich hoffe, dies beantwortet deine Frage. Über meine persönliche Stellungnahme zu diesen Lehrmeinungen ist damit nichts ausgesagt.

Gruß

Metapher

Hallo Trillian,

natürlich gibt es nach der katholischen Lehre eine Hölle. Dorthin kommt jeder, der eine „Todsünde“ begeht. Ich weiß nicht genau, wie viele Todsünden es gibt. Auf alle Fälle sind Todsünden solche, die Gott nicht einfach so verzeiht, sondern nur, wenn man sie beichtet. Wenn man nicht mehr dazu kommt, bevor man stirbt - tja, Pech gehabt.

Eine Todsünde, das ist z.B. Mord, aber soviel ich weiß auch Ehebruch. Also nicht zu viel Spaß haben, sonst …

Ach ja: In die Hölle kommen auch all diejenigen, die einen anderen Glauben haben und weiter bei diesem Glauben bleiben, obwohl sie bereits von Jesus gehört haben. (Für diejenigen, die noch nicht von ihm gehört haben, macht Gott eine Ausnahme.)

Das führt zu dem interessanten Paradox, dass beispielsweise ein gottesfürchtiger und gläubiger Jude in die Hölle kommt. So jemand wie Hitler würde aber nicht in die Hölle kommen, wenn er vor seinem Tod noch schnell beichten würde. (Da er das wohl versäumt hat … tja, Pech gehabt. *gg*)

Interessant finde ich auch diesen neutralen Ort, an den beispielsweise kleine Kinder kommen, die sterben, bevor sie getauft werden können, die aber noch keine Sünden begangen haben. Dorthin kommen auch Kinder, die abgetrieben werden. In den Himmel dürfen die nämlich alle miteinander nicht.

Und was die Teufelsaustreibungen angeht: Ich glaube, die gehören zumindest ins vorletzte Jahrhundert. Es gibt da ja die wildesten Gerüchte über die katholische Kirche. Eine Bekannte von mir meinte sogar, der Ablasshandel würde noch existieren. (Ablasshandel, das bedeutet, dass man sich einen „Ablass“ genannten Schein kauft - für viel Geld versteht sich - um sich damit einige Jahre Fegefeuer zu ersparen.)

Also ich bin im tiefsten Bayern aufgewachsen, und wenn es einen Ablasshandel oder Teufelsaustreibungen heute noch gäbe, dann hätte ich zumindest einmal davon gehört.

Ich bin übrigens aus der Kirche ausgetreten.

Schöne Grüße

Petra

P.S. Das Fegefeuer, dahin kommt man, wenn man nur leichte Sünden begangen hat. Die werden dann sozusagen verheizt und wenn die Seele dann wieder schön sauber ist, darf sie in den Himmel. Wer ein wirklich gutes Leben geführt hat, spart sich das Fegefeuer und kommt gleich in den Himmel.

Hallo Trillian,

Die Hölle steht im Wiederspruch zur Christlichen Lehre.
Liebe deinen Feind,Nächstenliebe,Allgüte,usw.
Warum sollte eine Allmacht mit der Hölle drohen?

Richte Dich nach den allgem. Moral- Ethischen Grundsätzen und Du hast nichts zu befürchten :wink:

Gruß
Markus

Hallo Petra,

Ach ja: In die Hölle kommen auch all diejenigen, die einen
anderen Glauben haben und weiter bei diesem Glauben bleiben,
obwohl sie bereits von Jesus gehört haben. (Für diejenigen,
die noch nicht von ihm gehört haben, macht Gott eine
Ausnahme.)

Das ist falsch! Es kommt nicht auf die Religionszugehörigkeit an, sondern auf den Lebenswandel.

Das führt zu dem interessanten Paradox, dass beispielsweise
ein gottesfürchtiger und gläubiger Jude in die Hölle kommt. So
jemand wie Hitler würde aber nicht in die Hölle kommen, wenn
er vor seinem Tod noch schnell beichten würde. (Da er das wohl
versäumt hat … tja, Pech gehabt. *gg*)

Es kommt nicht so sehr auf die Beichte an, sondern auf die aufrichtige Reue. Und dann gibt es noch die Sündenstrafe, die ein reuiger erst Sünder abbüssen muß (falls er keinen Ablass erwirkt hat), bevor er ins Himmelreich eingehen kann.

Also - nix paradox.

Interessant finde ich auch diesen neutralen Ort, an den
beispielsweise kleine Kinder kommen, die sterben, bevor sie
getauft werden können, die aber noch keine Sünden begangen
haben. Dorthin kommen auch Kinder, die abgetrieben werden. In
den Himmel dürfen die nämlich alle miteinander nicht.

Auch das ist nicht richtig. Nach der Lehre ist das Kind mit der Erbsünde belastet, das ist aber keine Todsünde - daher steht dem Kind irgendwann der Himmel offen.

Wolfgang D.

Hi,

Nach der Lehre ist das Kind mit
der Erbsünde belastet,

Schon aus diesem Grund ist diese Lehre abzulehnen.

Viele Grüße
Wodi

3 Like

Hallo Metapher,

ich nehme an, du fragst hier nach der amtlichen Lehrmeinung
der kath. Kirche bzgl. des Hölle-Begriffs, und nicht nach der
Geschichte der Ausmalungen von Höllen-Vorstellungen.

Ja, das ist genau das was ich wissen wollte. Die heutige Meinung oder Stellungnahme der katholischen Kirche zur Hölle.

Die Lehrmeinungen finden sich im
„Katechismus der katholischen Kirche“

Aha, also im Katechismus stehen die Lehrmeinungen katholischen Kirche. Danke für die Info. Wenn ich also wissen will, wie die Kirche zu einem bestimmten Thema steht, dann schau ich dort nach?

Vielen Dank für die Info
Gruß Trillian

Hallo,

Aha, also im Katechismus stehen die Lehrmeinungen katholischen
Kirche. Danke für die Info. Wenn ich also wissen will, wie die
Kirche zu einem bestimmten Thema steht, dann schau ich dort
nach?

Genauso ist es! ISBN 3746215684 Buch anschauen

Leider gibt es über die Lehrmeinungen der katholischen Kirche soviele falsche Gerüchte, Fehlinformationen und Legenden, dass man wirklich nur auf diese offizielle Quelle zurückgreifen sollte.

Selbst das was mancher katholische Pfarrer sonntags in der Kirche predigt muss nicht unbedingt mit der offiziellen Lehre der Kirche übereinstimmen. Das was Du teilweise im Internet findest ist nur noch als grotesk - teilweise wohl leider auch (absichtliche) Verunglimpfung der katholischen Kirche.

Man kann zur katholischen Kirche stehen wie man will, man sollte sich aber bei aller (berechtigten) Kritik wenigstens immer auf die tatsächliche Lehre beziehen.

Gruß
Werner

Hi Trillian,

Wenn ich also wissen will, wie die Kirche zu einem bestimmten Thema steht, dann schau ich dort nach?

Richtig. Werner hat dir ja auch schon geantwortet. Du brauchst den
„Katechismus der katholischen Kirche“ allerdings nicht zu kaufen, denn in dem Link, den ich dir gab, ist er komplett enthalten:
http://www.vatican.va/archive/ccc/index_ge.htm

Der damit nicht identische, von einem deutschen Dogmatiker verfaßte
„katholische Erwachsenen-Katechismus“
ISBN 3451237628 Buch anschauen
ist, soweit ich sehe, nicht online im Netz.

Gruß

Metapher

Hallo,

Himmel und Hölle gibt es sehrwohl,allderdings sind diese als keine festen Orte,sondern metaphorisch zu sehen! Himmel wird interpretiert als Erfüllung aller Sehnsüchte des Menschen nach Kommunikation,Liebe und Vollendung
Hölle wird als völlige Verfehlung Gottes interpretiert…

Dies ist jedoch nur ein kurzer Anriss der Eschatologie…falls dich das Thema Eschatologie interessiert,dann kann ich dir gerne mehr davon erzählen

Hallo,

Nach der Lehre ist das Kind mit
der Erbsünde belastet,

Schon aus diesem Grund ist diese Lehre abzulehnen.

Und genau eine solche ot-Bemerkung brauchte es wohl noch um Deine Unfähigkeit zu jeglicher Toleranz zu demonstrieren. Gut gemacht. *Stern von mir*

Eine schöne Woche allerseits
Y.-

Naja
Hans Urs von Balthasar, in „Worauf dürfen wir hoffen?“, Einsiedeln 1985:

„…dass die Hölle schlussendlich leer sei…“

Balthasar ist als theologische Autorität gefeiert worden. Nicht, dass er den Katechismus ersetzt hat, aber man kann da immerhin sehen, dass es auch innerhalb der Kirche vertretbare Meinungen gibt, die nicht alle gleich tönen.

Gruss
Mike

Hallo Trillian,

natürlich gibt es nach der katholischen Lehre eine Hölle.
Dorthin kommt jeder, der eine „Todsünde“ begeht. Ich weiß
nicht genau, wie viele Todsünden es gibt. Auf alle Fälle sind
Todsünden solche, die Gott nicht einfach so verzeiht, sondern
nur, wenn man sie beichtet. Wenn man nicht mehr dazu kommt,
bevor man stirbt - tja, Pech gehabt.

Stimmt nicht, Gott verzeiht allen die ehrlich bereuen - auch ohne Beichte!!! Denn dann wären die evangelischen und altkatholischen Christen ja voll benachteiligt. (Ich hab da sogar ein Gebet von Sr. Faustin - der barmherzige Jesus - ich nenn ihn Strahlenjesus). http: adoare.de/bildjesu.html - da gibt es das Gebet wenn du trotz Austritt Lust hast es trotzdem heimlich zu beten.

Eine Todsünde, das ist z.B. Mord, aber soviel ich weiß auch
Ehebruch. Also nicht zu viel Spaß haben, sonst …

Außerdem kann man Gott selbst auch um Verzeihung bitten, dazu brauch ich nicht die heilige Beichte. Die Beichte gibt es, soviel ich weiß nicht in der evangelischen Kirche und in der altkatholischen Kirche und da machen sich die Christen dies mit Gott selbst aus und das ist finde ich super. Mach ich auch so, wenn ich dem Herrn Pfarrer nicht alles erzählen will. Was den Spass betrifft Gott hat uns das Leben in Hülle und Fülle gegeben - keinen Spass haben zu dürfen kann also aus dem Satz nicht entnommen werden.

Ach ja: In die Hölle kommen auch all diejenigen, die einen
anderen Glauben haben und weiter bei diesem Glauben bleiben,
obwohl sie bereits von Jesus gehört haben. (Für diejenigen,
die noch nicht von ihm gehört haben, macht Gott eine
Ausnahme.)

Gott gibt uns die Entscheidung - steht in der Bibel unter Jesus Siriach. Außerdem liebt Gott alle Menschen. (steht auch in der Bibel). Ob ein Mensch in die Hölle oder in den Himmel kommt, das entscheidet allein Gott und sonst niemand (nicht die Schwiegermutter, der Herr Pfarrer oder sonst jemand auch wenn der eine oder andere dies gerne machen würde). Menschen aus anderen Konfessionen können durchaus wertvolle und gute Menschen sein, warum sollte sich Gott anmaßen diese zu bestrafen nur weil sie einer anderen Konfession angehören. Im Übrigen hat man mich gelehrt, dass Gott nicht straft.

Das führt zu dem interessanten Paradox, dass beispielsweise
ein gottesfürchtiger und gläubiger Jude in die Hölle kommt. So
jemand wie Hitler würde aber nicht in die Hölle kommen, wenn
er vor seinem Tod noch schnell beichten würde. (Da er das wohl
versäumt hat … tja, Pech gehabt. *gg*)

Wenn die Beichte nicht ernst gemeint wird hilft das Sakrament auch nichts. Beichte ist gut und richtig, muss aber auch echt sein. Außerdem woher willst du wissen, dass Hitler nicht in der Hölle schmort. Wir können ja gar nicht wissen wer in den Himmel kommt oder in die Hölle wandert, oder hast du schon jemanden von dort getroffen der dir das gesagt hat?

Interessant finde ich auch diesen neutralen Ort, an den
beispielsweise kleine Kinder kommen, die sterben, bevor sie
getauft werden können, die aber noch keine Sünden begangen
haben. Dorthin kommen auch Kinder, die abgetrieben werden. In
den Himmel dürfen die nämlich alle miteinander nicht.

Habe von einem Priester im Fernsehen gehört (K-TV), dass das abgetriebene Kind und die Mutter an einen Ort kommen und die Mutter dort sieht was aus dem Kind geworden wäre. Und das das für sie schmerzhaft ist. Mutter und Kind werden aber danach trotzdem glücklich miteinander leben.

Und was die Teufelsaustreibungen angeht: Ich glaube, die
gehören zumindest ins vorletzte Jahrhundert. Es gibt da ja die
wildesten Gerüchte über die katholische Kirche. Eine Bekannte
von mir meinte sogar, der Ablasshandel würde noch existieren.
(Ablasshandel, das bedeutet, dass man sich einen „Ablass“
genannten Schein kauft - für viel Geld versteht sich - um sich
damit einige Jahre Fegefeuer zu ersparen.)

Also ich bin im tiefsten Bayern aufgewachsen, und wenn es
einen Ablasshandel oder Teufelsaustreibungen heute noch gäbe,
dann hätte ich zumindest einmal davon gehört.

Ich bin übrigens aus der Kirche ausgetreten.

Okay dann war der Komentar mit dem K-TV überflüssig, denn dann wird dich der katholische Kirchensender wahrscheinlich nicht wirklich interessieren.

Schöne Grüße

Petra

P.S. Das Fegefeuer, dahin kommt man, wenn man nur leichte
Sünden begangen hat. Die werden dann sozusagen verheizt und
wenn die Seele dann wieder schön sauber ist, darf sie in den
Himmel. Wer ein wirklich gutes Leben geführt hat, spart sich
das Fegefeuer und kommt gleich in den Himmel.

Das mit dem Fegefeuer hab ich ebenfalls von einem kath. Priester anders gehört. Es dient lediglich zur „Reinigung“ um danach in den Himmel aufgenommen zu werden.

Herzliche Grüsse

Petra H.

falls du die Internetseite nicht findest, ich hab sie unter www.google.at herausgefunden.

Hallo,

Nach der Lehre ist das Kind mit
der Erbsünde belastet,

Schon aus diesem Grund ist diese Lehre abzulehnen.

Und genau eine solche ot-Bemerkung brauchte es wohl noch um
Deine Unfähigkeit zu jeglicher Toleranz zu demonstrieren. Gut
gemacht. *Stern von mir*

Ach weißt Du, Yseult,

um die Toleranz und die Fähigkeit dazu von Wodi mache ich mir schon lange keine Gedanken mehr.
Was mich aber wirklich erschüttert, menschlich tief enttäuscht und verbittert, ist die Art und Weise -von Methode wird man nicht sprechen dürfen, da eine Methode ja doch wohl minimalen wissenschaftlichen Ansprüchen genügen muß -, wie er die Kriterien für seine Ablehnung zustandebringt.

Kein Zahn im Maul, aber „La Paloma“ pfeifen!

Gruß - Rolf

Meta- und off-topic
Hallo Rolf,

ich möcht dies hier wirklich nicht vertiefen oder diskutieren, doch alle paar Schaltjahre gestehe ich mir zu etwas bissig zu sein. Warum? Weil sich längst nicht alle Diskussionsteilnehmer so einen Kopf ums Korrekt-Sein, Ja-Niemandem-auf-die-Füsse-treten, Jedem-Gerecht-werden, Niemanden-Benachteiligen, Politisch-Korrekt-Reden, Fachlich-Richtig-Referieren etc. trallala machen wie ich hier in w-w-w allgemein und hier im Brett im Speziellen.

Wenn ein Akademiker/Katholik/Christ etc. sich auch nur annähernd so wie Gewisse hier äussern würden, möcht ich mal sehen, was abgeht…

So, ich habe fertig…

Y.-

Hallo Yseult!

Nach der Lehre ist das Kind mit
der Erbsünde belastet,

Schon aus diesem Grund ist diese Lehre abzulehnen.

Und genau eine solche ot-Bemerkung brauchte es wohl noch um
Deine Unfähigkeit zu jeglicher Toleranz zu demonstrieren.

Du machst ein Kind also für die Fehler seiner Eltern und Vorfahren verantwortlich? Was ist an dieser Aussage von Wodi falsch? Wie sehr der Glaube den gesunden Menschenverstand ausknipst ist immer wieder erstaunlich.

*kopfschüttel*

Michael

1 Like

Hi,

um die Toleranz und die Fähigkeit dazu von Wodi mache ich mir
schon lange keine Gedanken mehr.

Ich unterstelle mal ganz kühn, dass du das ohnehin noch nie getan hast, lasse mich aber durchaus eines Besseren belehren.

Was mich aber wirklich erschüttert, menschlich tief enttäuscht
und verbittert, ist die Art und Weise -von Methode wird man
nicht sprechen dürfen, da eine Methode ja doch wohl minimalen
wissenschaftlichen Ansprüchen genügen muß -, wie er die
Kriterien für seine Ablehnung zustandebringt.

Ein Kind kann doch erst mal für gar nichts, nicht mal dafür, dass es überhaupt auf der Welt ist. Und nun kommt diese Lehre und „belastet“ es erst mal mit der „Erbsünde“. Die in „“ eingeschlossenen Begriffe sind Zitate aus dem Vorposting.
Wenn ich mir die kleinen Kinder in meiner Umgebung ansehe, sind diese mit gar nichts belastet, außer vielleicht manchmal mit bescheuerten Eltern, keinesfalls aber mit irgendeiner Sünde.
Und da frage ich mich natürlich, was das für eine Lehre sein muss, die diese Kinder mit so etwas „belastet“. Meine Antwort (für mich) darauf ist, dass eine solche Lehre unmenschlich ist und deshalb lehne ich sie ab.
Immerhin wären diese Kinder ohne die Lehre unbelastet.
Einen Spielraum für Toleranz sehe ich da (für mich) nicht.

Kein Zahn im Maul, aber „La Paloma“ pfeifen!

Hm, was mir das jetzt sagen soll (außer, mich zu beleidigen), verstehe ich nicht so ganz, aber sei’s drum. Falls es dich aber beruhigt: die Zähne sind soweit ok. La Paloma pfeife ich nicht gern, sondern höre es lieber gesungen, in diesem Fall vorzugsweise von Hans Albers.

Viele Grüße
WoDi