mir fällt auf, dass es bei Scartkabel ziemliche Preisunterschiede gibt. Ich habe mir neulich bei einem Discounter ein Scartkabel für 2,50 Euro gekauft, es werden aber auch Scartkabel für das 3fache angeboten. Heisst hier Preisunterschied auch gleich Qualitätsunterschied? Oder ist Kabel gleich Kabel?
Allein schon der schaltungstechnische Aufbau: Teil- oder vollverschaltet, gesamt- oder einzelabgeschirmt, schließlich gibts noch Teile mit besonders guter mechanischer Qualität - in meinem Geschäft geht die Spanne von 1,95 bis 19,50 bei einer 2m - Scartleitung. Eben je nach Erfordernis.
HM
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Welche Qualität brauche ich für eine Verbindung zwischen DVD Player und Fernseher? Ich bin mit der Bildqualität nicht zufrieden (als ob der normale Fernsehempfang stören würde, obwohl der Player an einer eigenen Scartbuchese am Fernseher hängt) und überlege mir, ob das am Kabel liegt.
Gruss,
Rainer
hallo
bei mir „stört“ das fernsehprogramm auch gerne den av eingang, da dieser sich ja irgendwie nur „drüberlegt“ (dürfte aber eigentlich nur bei alten tv’s ein problem sein). darum schalte ich immer erst auf einen tv-kanal auf dem ich nichts empfange bevor ich auf „av“ schalte bzw von selbst auf „av“ geschaltet wird.
vielleicht hilft das schon.
was die beste verbindung angeht, so hängt das natürlich davon ab was für eine signal-art dein dvd ausgeben und was dein tv annehmen kann.
um dann zb mit „s-video“, auch „y-c“ genannt, oder „rgb“ deinen tv zu beliefern, muss dann aber auch das scart-kabel schon etwas „voller“ belegt sein als das ganz einfache.
aber: bei dvd reicht natürlich nur eine richtung - vom tv zurück in den dvd brauchst du ja nicht.
und grundsätzlich ist in der regel ein etwas teureres kabel sicher auch besser abgeschirmt als ein ganz billiges.
also mein tipp: erst mal feststellen welches die beste signal-art ist mit der du deine geräte verbinden willst.
dann daraufhin geziehlt nach einem dafür passend bestückten kabel suchen.
und wenn du dann noch die wahl hast: nimm weder das billigste noch das teuerste . . .
das ist mal so eine gaaanz grobe faustregel von mir . . .
Ich bin mit der Bildqualität nicht
zufrieden (als ob der normale Fernsehempfang stören würde,
obwohl der Player an einer eigenen Scartbuchese am Fernseher
hängt) und überlege mir, ob das am Kabel liegt.
das kann sehr wohl am Kabel liegen. Das Scartkabel ist nämlich keine Einbahnstraße; es wird das (Antenne-) Signal vom Fernseher ausgegeben, das vom VCR (oder DVD oder…) in die Gegenrichtung zum TV gesendet. Wenn die einzelnen Leitungen innerhalb des Kabels schlecht gegeneinander abgeschirmt sind, gibt es sogenanntes ‚Übersprechen‘, das heißt, daß die Signale werden wechselseitig von der anderen Leitung wie von einer Antenne empfangen und mit übertragen. So empfängt dann der TV zusätzlich zum DVD-Bild sein eigenes mit. Dies ist dann als Bildstörung auf einfarbigen Flächen zu sehen. Wenn man den TV dann hilfsweise auf ‚Rauschen‘ schaltet, also vor dem Umschalten auf Scart einen freien Kanal anwählt, erscheint die genannte Bildstörung eben als Rauschen. Dies führt zu einem ‚griesigen‘ Bild, stört aber unter Umständen weniger als ein konkreter Bildinhalt.
Richtig Abhilfe schafft nur ein besseres Kabel…
Gruß
Axel
Hallo,
bei Scartkabel würde ich ausschließlich auf die Stärke des Kabels achten. Ein „Billig“-Kabel ist deutlich unter einem cm stark und somit sind die Adern des Kabels nicht einzeln geschirmt und es kommt häufig zu Störungen. Ein gutes Kabel ist etwa fingerdick, da jede Ader eizeln geschirmt ist. Es gibt auch teuere Scartkabel, die vergoldete Kontakte besitzen; darauf kann man allerdings verzichten, da selten die Kontakte das Problem sind.
Gruß Leo