Cellosaiten - Qualitätsunterschiede

Liebe/-r Experte/-in,

mein Sohn braucht für sein Cello neue Saiten.
Er ist 6 Jahre alt und hat gerade angefangen zu spielen. Er besitzt ein 1/4-Cello.

Welche Saiten empfehlen Sie uns zu kaufen - sie sollen nicht scheppern und einigermaßen klingen, ich möchte mich aber nicht in horrende Kosten stürzen dafür.

Es gibt so viele verschiedene Saitenmarken und -modelle, ich habe keinen Überblick.

Vielen Dank schon im Voraus,
Maja Farian

Liebe Maja Farian,

wenn Sie Prim Saiten medium nehmen, können Sie nichts falsch machen. Das sind gute Saiten, mit einem guten Preis/Leistungs-Verhältnis, die übrigens auch von Profis gespielt werden. Von billigen Saiten würde ich abraten, schon aus der Überzeugung, daß Anfänger gutes Material haben sollten.
Ich war übrigens 35 Jahre Cellist in einem Berufsorchester und unterrichte jetzt noch 7 Schüler die Woche und weiß daher einigermaßen wovon ich spreche.

Ihrem Sohn viel Spaß beim Cello lernen und denken Sie daran, daß ohne die Mithilfe der Eltern es schwer möglich ist, ein Instrument zu erlernen.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias Schille

Bei Schülersaiten ist das nicht so kompliziert. Prim Saiten würde ich meiden (a-Saite sehr metallisch).
Gsnz ordentliche Resultate erhält man mit Pirastro Piranito (ca. EUR 75.- für alle 4 Saiten).
Gibt es in allen Größen.

MfG
Michael Rupprecht

Ich würde dazu neigen, Pirastro-Saiten zu nehmen, da sie neben sauberer Verarbeitung auch stabile Qualität aufweisen, auch wenn sie etwas teurer sein sollten.

Grüße
Michael F.

Wir haben sehr sehr viele Unternehmen durchprobiert. Die bisher zuverlässigste und fundierte Beratung und ein gutes Preisleistungs Verhältnis haben wir bei www.mezzo-forte.de bekommen. Einfach anrufen und sich beraten lassen. Sie haben verschiedenen Preiskategorien. Viele Spaß für den kleinen Musikanten!

Hallo Frau Farian

leider kann ich Ihnen keine direkte Empfehlung geben, da ich mich bei Saiten für Kinder-Instrumente nicht wirklich auskenne. Am besten können Sie sich bestimmt vom Cello-Lehrer/in beraten lassen, ansonsten wird Ihnen ein Musikalien-Fachhandel oder ein Geigenbauer sicher auch weiterhelfen können.

Viele Grüße
Konstantin Schönberg

Liebe Frau Farian,
danke für Ihre Anfrage.
Für Ihren Sohn wird es das Beste sein, einen Saitensatz der Firma Prim zu kaufen. Sie haben sich seit Jahrzehnten bewährt und sind auch die preisgünstigsten. Achten Sie beim Kauf darauf, dass die Saiten für 1/4-Cello passen.
Wenn Sie einen Geigenbauer in Ihrer Stadt haben oder ein gutes Musikaliengeschäft, kaufen Sie sie dort.
Falls nicht, können Sie unter www.paganino.de auch online bestellen.
Das Aufziehen der neuen Saiten sollte beim Unterricht mit dem Lehrer zusammen erfolgen.

Gerne helfe ich Ihnen mit weiteren Fragen auch in Zukunft weiter.
Freundlichen Gruß,
Jörg Buff

Liebe/-r Experte/-in,

mein Sohn braucht für sein Cello neue Saiten.
Er ist 6 Jahre alt und hat gerade angefangen zu spielen. Er
besitzt ein 1/4-Cello.

Welche Saiten empfehlen Sie uns zu kaufen - sie sollen nicht
scheppern und einigermaßen klingen, ich möchte mich aber nicht
in horrende Kosten stürzen dafür.

Hallo Maja
es tut mir sehr leid, ich habe die Beantwortung deiner Frage voellig vergessen.
Ich hoffe du hast inzwischen eine Loesung gefunden?

Ich kenne mich nicht ausgesprochen aus mit Saiten fuer Celli, die nicht ganze Celli sind, auch mit Preisen nicht.

Die Hersteller werden wohl die selben sein wie fuer ‚Erwachsenen‘-Saiten, etwa Yargar, Larsen, Prim, Thomastik, und noch einige andere.

Wenn du noch keine Loesung hast und noch Informationen brauchst, melde dich nochmal, und ich werde versuchen, was vernuenftiges rauszufinden, bei Leuten die junge Cellisten unterrichten, das tue ich selber naemlich nicht.

Beste Gruesse
Matthias Feile