Gibt es SAP Demo-Version?

Hallo alle zusammen,

ich schreibe gerade eine Studienarbeit über Losgrößenmodelle mit Produktsubstitution und möchte dabei auch darstellen, inwieweit die Möglichkeit zu Produktsubstitution (also bspw. Verwendung anderer Rohstoffe/ Halbzeuge in der Produktion, wenn die bevorzugten nicht mehr verfügbar sind) in SAP gegeben ist. Ich kämpfe mich zwar gerade durch die help.sap.com-Seite, aber es ist natürlich nicht ganz einfach, einen Eindruck von einem Programm zu gewinnen, wenn man nur im Handbuch stöbert.
Daher wollte ich fragen, ob jemand weiß, ob es Demo-Versionen oder zumindest Beschreibungen der Funktionen an praktischen Beispielen gibt und wie man wenn da ran kommen könnte. Danke schonmal!

Grüße,

Kari

Auch hallo.

Daher wollte ich fragen, ob jemand weiß, ob es Demo-Versionen
oder zumindest Beschreibungen der Funktionen an praktischen
Beispielen gibt und wie man wenn da ran kommen könnte.

Also um an SAP Modulen zu arbeiten braucht man Zugriff auf eine Vollversion (z.B. IDES oder gleich eine im Einsatz befindliche SAP Instanz mit den entsprechenden Modulen). Aber vielleicht findet sich hier dennoch etwas: http://www.qm-sap.faes.de/

HTH
mfg M.L.

Es gibt eine mini-SAP-Version die man nach einen Besuch eines Lehrganges zur ABAP-Programmierung als beiliegende CD zum Buch „ABAP Objects“ bekommt. Diese ist aber allenfalls zum Erlernen von ABAP nützlich, denn dort findet man Zugriff auf die Workbench.
Echte Demoversionen für spezielle Anwendungsfälle wie dem deinen sind mir bei SAP nicht bekannt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]