Gibts da noch was zum retten?

Hey,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich habe einige Dateien verloren!
Ich weiß der Text ist lang, aber vlt hilft es euch zu verstehen was ich meine…

…Also ich hatte Linux auf meinem Laptop als zweites Betriebssystem neben Vista installiert.
Ja, hat alles echt super geklappt; hab den Laptop hochgefahren, bin in Linux rein und konnte alles machen, bis auf meine Dokumente, Bilder, … zugreifen! Darum wollte ich in Vista rein, um zu sehen ob man das ändern kann und ich auch von Linux zugreifen kann.
Tja das hätte ich wohl nicht machen sollen, denn obwohl ich beide Betriebssysteme nebeneinander installiert habe, formatiert mir Windows komplett meine beiden Platten und alles war weg. Danach hat es (von allein) Vista wieder neu installiert und es war alles so, als hätte ich den Laptop eben neu gekauft und zum ersten mal hochgefahren. Ich versteh nicht warum es bei mir nicht geklappt hat, denn ich hab es schon bei Freunden gesehen das es klappt und mich auch darüber im Internet schlau gemacht!

So, jetzt brauch ich Eure Hilfe, denn sonst bin ich aufgeschmissen!

Kann ich die Daten retten? Trotz, dass alles formatiert wurde?
Zur Sicherheit zu nem Experten schicken? Wenn ja, wen sollte ich da als Anlaufstelle nehmen?

LG

Es ist möglich Daten von einer formatierten Platte wiederherzustellen, so lange sie nicht überschrieben wurden. Wenn allerdings Vista drüber installiert wurde, ist ein Teil der Daten warscheinlich überschrieben worden und somit nicht wiederherstellbar.
Das Freeware Avira Unerase Personal kann Dateien nach dem löschen wiederherstellen, ich weiß nicht ob es auch nach Formatierung hilft, aber es gibt Tools die das können.

Also wenn ihr Programme kennt, die meine Daten wiederherstellen können, dann her damit :wink:

Danke für deiene Antowrt

Hallo,

versichere dich doch bitte erst einmal, ob die Linux-Partion(Partionen) wirklich durch Vista formatiert wurden.

Hiermit kannst du einen Blick auf die bestehende Partionierung werfen:

http://www.heise.de/software/download/gparted/35105

mfg, tf

Hey,

die Seite ist auf Englisch von den Herstellern…

deshalb will ich nochmal nachfragen, bevor ich etwas falsch übersetzt habe…das Programm überprüft nur, ob noch Partitionen von Linux auf meinem PC befinden?

Oder kann ich damit auch den Zustand von vor einer Woche wiederherstellen?

Und läuft das Programm auf Vista? Problemlos? Und muss ich etwas besonderes dabei beachten ?

Thx
LG

Hallo,

Hey,

die Seite ist auf Englisch von den Herstellern…

deshalb will ich nochmal nachfragen, bevor ich etwas falsch
übersetzt habe…das Programm überprüft nur, ob noch
Partitionen von Linux auf meinem PC befinden?

Nein, du kannst auch die Partionierung bearbeiten, was ich dir momentan aber nicht empfehlen würde.

Oder kann ich damit auch den Zustand von vor einer Woche
wiederherstellen?

Nein.

Und läuft das Programm auf Vista? Problemlos? Und muss ich
etwas besonderes dabei beachten ?

Das Programm startet von der CD und lädt ein eigenständiges Betriebssystem.

Es geht erst einmal darum, ob die Linux-Partionen noch vorhanden sind oder Vista nur den Boot-Manager überschrieben hat.

Datenrettung wäre dann der nächste Schritt.

Thx
LG

Hallo,

Darum wollte ich in
Vista rein, um zu sehen ob man das ändern kann und ich auch
von Linux zugreifen kann.

Ich nehme mal an, du bist nicht „In Vista rein“, sondern du hast deine Recovery-Partition gebootet und dir damit ein neues, jungfräuliches Vista installiert, so wie du den PC gekauft hast.

Tja das hätte ich wohl nicht machen sollen,

Nein.

Kann ich die Daten retten? Trotz, dass alles formatiert wurde?

Nicht sehr wahrscheinlich. Die ganze Festplatte wurde mit der Neuinstallation überschrieben. Aber versuch mal, was die Vorposter geschrieben haben.

Cheers, Felix

Hallo

deine Chance steht hier geschrieben:
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

Viel Erfolg!
Culles