.gif und transperents?

Hallo,

ich habe mehrere .png-Bilddateien und würde diese gerne auf meine Webseite bringen. Nur sind die Hintergründe nicht transperent, deshalb würde/muss ich sie ja in .gif-Datein umwandeln, aber wie mach ich das?
Wenn ich das .png gegen ein .gif austauschen habe ich zwar eine .gif-Datei aber derHintergrund ist imernoch weiss.
Könnt ihr wir sagen wie ich das machen kann? Vieleicht mit einem Programm oder sonst was.

Danke schonmal.

Gruss Kai

Hast du bereits Grafikprogramme auf deinem Rechner?

Hi,

es gibt XnView bei http://www.xnview.com für private Anwendung kostenlos. Damit kann man png-Dateien öffnen und mit Speichern unter als gif-Datei speichern. Mit Werkzeug | Mehrfach konvertieren geht das auch im Batch (1000 oder mehr Dateien auf einmal). Mit Datei öffnen öffnest du dann eine gif-Datei und kannst unter Bild | Farbpalette bearbeiten die Transparanz setzen.

Gruß, multze

Hallo,

ich habe mehrere .png-Bilddateien und würde diese gerne auf
meine Webseite bringen. Nur sind die Hintergründe nicht
transperent, deshalb würde/muss ich sie ja in .gif-Datein
umwandeln, aber wie mach ich das?
Wenn ich das .png gegen ein .gif austauschen habe ich zwar
eine .gif-Datei aber derHintergrund ist imernoch weiss.
Könnt ihr wir sagen wie ich das machen kann? Vieleicht mit
einem Programm oder sonst was.

Also erstens: wenn Du wirklich Transparenz meinst, dann wäre PNG das geeignetere Format. PNG beherrscht echte Transparenz - also zB auch einen Verlauf, der immer transparenter wird.
Nachteil: Der Internet Explorer kann damit nicht, bzw nur mit einem extra Javascript (http://dean.edwards.name/IE7/) umgehen.

Zweitens: GIF hat die Einschränkung, dass Du höchstens mit 256 arbeiten kannst - wenn Du die Bilder mit einem Grafikprogramm bearbeitest, übernimmt das Programm die Umrechnung für Dich.
GIF kann eine Farbe durchsichtig machen - also nicht wirklich transparent. Wenn Du als zB einen Schatten oder einen Verlauf hast, der in die Transparenz hineinreicht, dann musst Du tricksen.

In den meisten Grafikprogrammen kannst Du beim Speichern festlegen, welche Farbe durchsichtig dargestellt werden soll.

Eine Auswahl gängiger Grafikprogramme findest Du in FAQ:2045.

Greetinx
Christian
http://www.netz-coaching.de

Hallo,

danke, wenn ich die Webseite mit dem IE öffne habe ich einen Rahmen um die .png-Datein und mit FF fällen diese völlig weg.
Danke!

Nur der von dir geschriebene Link, dür den Script geht beii mir nicht.
Ich würde die Seite schon gerne IE-fähig haben.

Gruss Kai

Du hast Post (owT)

ich persönlich arbeite mit adobe photoshop cs2, dort gibts es die option, grafiken fürs www zu speichern (save for web), und dort kann man auch - wenn man vorher den background auf transparent gestellt hat - auch nur die grafik speichern (optische gesehen, sicher ist ein background da, aber dieser ist halt transparent :wink:

hoffe das konnte dir helfen.
greetz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]