Gilt es als Vertragsbruch wenn weniger mbits ankommen als bezahlt ?

Ich habe mir bei Vodafone eine 50.000 Leitung bestellt. Nun kommt bei mir nur 1.000-20.000 an da sie einen neuen Port oder so installieren müssen für die Region. Das soll aber erst ende April passieren. Ich steh also seit Dezember mit schlechtem Internet da. Ich bezahle 35Euro im Monat.
Sie haben mir jetzt eine Gutschrift von 6Euro im Monat bis April zugesagt aber das halte ich für zu wenig wenn man überlegt dass ich bis April das Internet nicht gebrauchen kann da ich konstantes und schnelles Internet brauche.
Was kann ich verlangen oder tun ?
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Was steht da noch für ein Wörtchen im Vertrag vor der Bandbreite?

„bis zu“ oder „mindestens“ 50’000 ???

MfG Peter(TOO)

Bis zu 50.000 aber es kommt ja nicht mal bis zu 50.000
Ich hatte einige Tage sogar 1.000.
habe davon Speedtests gemacht mit einer 4 stelligen Ziffer zum überprüfen für Vodafone Mitarbeiter und die meinten auch da kommt bei ihnen ja nicht das an was vereinbart wurde…

Hallo!

Was genau verstehst du nicht an bis zu?

Sofern die Leitungen es hergeben, könntest du 50.000kBit/s bekommen. Aber sie geben das bei dir nicht her, daher bekommst du weniger.

Weil dir aber vertraglich bis zu 50.000kBit/s zugesichert werden, besteht kein Anspruch auf die vollen 50.000kBit/s. Wenn du weniger bekommst, hast du halt Pech gehabt.

Und was bekommst du eigentlich? 1.000 oder 20.000? Denn eine Schwankung zwischen 1.000 und 20.000 wäre ziemlich ungewöhnlich. Ist 1.000 vielleicht dein Upload?
Wenn dein Download 20.000kBit/s beträgt, liegt er über den 16.000, die man mit den kleineren Verträgen bekommt, und dann gibt es erst recht keinen Anspruch auf mehr. Aber auch sonst hast du keinerlei Anspruch auf eine Mindest-Datenrate, solange da überhaupt was raus kommt.

Nachtrag:
Die Geschwindigkeit ermittelst du aber, wenn du mit einem Computer per Netzwerkkabel an deinem Router hängst, oder? Denn die von dir geschilderten Schwankungen klingen eher danach, als würdest du das ganze über WLAN machen, und doch hoffentlich nicht übers Handy.

Nein alles über das LAN Kabel. Sie haben mir das so geschildert, dass sie überlastet sind und im November auf 2 (Ports oder so) geupdatet haben. jetzt kommen im April 3. Meine Schwankungen habe ich nun ständig was das arbeiten mit dem Internet unmöglich machen. ich muss jetzt immer zu meinem Bekannten um dort zu arbeiten.

Na was denn wohl? „Max. Download-Geschwindigkeit“, wie bei den anderen Angeboten auch. :stuck_out_tongue:

@xNequex
Wenn du unbedingt

brauchst, musst du wohl eine Standleitung mieten, aber die kostet ein bisschen mehr Geld …

https://www.vodafone.de/business/firmenkunden/mobilfunk-festnetz/internet-connect.html

https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz-internet/tarife/internet-telefonie/289778/deutschlandlan-connect-l.html

1&1 traut sich sogar, Preise auf der Homepage anzugeben:
https://dsl.1und1.de/glasfaser

Gruß
Christa

1 Like

Das ist natürlich Unsinn.
Wie auch oft genug gerichtlich entschieden wurde.

etc.

Allzu krass dürfen die Provider das trotzdem nicht unterbieten … Für Frage ist nur, was zählt. Vodafone ist ja bekanntlich die Firma mit dem vollkommen überlasteten Backbone, selbst wenn der DSL-Link gut synchronisiert würde ich nicht unbedingt mit einer sinnvoll nutzbaren Übertragungsrate sichern. Und wo es da genau klemmt dürfte dann auch nur schwer gerichtsfest zu beweisen sein…