Gitarre aus den USA importieren, Zoll + Steuer

Hallo liebe Experten,
ich spiele mit dem Gedanken mir eine E- Gitarre aus den Vereinigten Staaten von Amerika zu importieren. Der reine Kaufpreisvorteil zum Beispiel bei Fender Gitarren liegt ja auf der Hand. Die Frage ist nun, was kommt durch den Import an Extrakosten auf mich zu ?
Der Artikelstandort ist san diego, CA und der Kaufpreis würde bei umgerechnet 450 Euro liegen. Wie war das nun mit dem „Freibetrag“, der unverzollt bleibt und wie hoch wären Gebühren, Abgaben, „Märchensteuer“ und so weiter ? Hat jemand mit dem Import schon Erfahrungen gemacht ?
Vielen Dank im Voraus !

Hallo !

„Freibeträge“ gibts nur im Reiseverkehr,nicht beim Versandkauf.

Es gibt m.E. kleine Betrage bis zu denen kein Zoll erhoben wird,das dürfte hier aber weit überschritten sein.

Grundsätzlich fällt die Einfuhrumsatzsteuer an(die wie die MWSt) 19 % beträgt.
Allerdings berechnet man es anders: Warenwert + Versandkosten + Zoll und darauf dann die Steuer.

Aber genaueres kann man beim Zoll erfragen,Internet oder anrufen beim nächsten Zollamt.

MfG
duck313

Hallo,

Grundlagen hier: /t/faq-zoll-und-import/4873917

ich spiele mit dem Gedanken mir eine E- Gitarre aus den
Vereinigten Staaten von Amerika zu importieren. Der reine
Kaufpreisvorteil zum Beispiel bei Fender Gitarren liegt ja auf
der Hand. Die Frage ist nun, was kommt durch den Import an
Extrakosten auf mich zu ?

Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.

Berechnung des Zollsatzes: Warenwert + 78% der Transportkosten addieren. Von dieser Summe 3,7% (siehe http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/taric/meas…)

Berechnung der Einfuhrumsatzsteuer: Warenwert, volle Transportkosten und den Zollsatz addieren; darauf 19%.

Der Artikelstandort ist san diego, CA und der Kaufpreis würde
bei umgerechnet 450 Euro liegen. Wie war das nun mit dem
„Freibetrag“,

Im Versandhandel gibt es nur einen Freibetrag bei Warenwerten unter 22 EUR und ein paar anderen Freischreibungsmöglichkeiten, die bei einem Kaufgeschäft aber nicht zutreffen.

Abwicklung: Der Versender muss der Ware eine ordentliche Rechnung beilegen. Darauf sollte neben der Adresse deine Telefonnummer stehen damit dich der Paketdienst kontaktieren kann.
Man wird nachfragen ob du damit einverstanden bist, dass sie die Zollabwicklung in deinem Namen vornehmen und dass du die Einfuhrgebühren zahlen musst.
Du kannst problemlos zustimmen, die Verzollung wird dann für dich erledigt. Bei Übergabe der Ware wirst du die Einfuhrgebühren, die der Paketdienst beim Zoll vorgestreckt hat, als Inkasso an den Paketlieferanten zahlen.

Gruß,

MecFleih

Hallo,

„Freibeträge“ gibts nur im Reiseverkehr,nicht beim
Versandkauf.

Immerhin kann man Waren mit einem Wert unter 22 EUR ohne Einfuhrgebühren einführen, dazu gibt zahlreiche weitere Freischreibungsmöglichkeiten…

Es gibt m.E. kleine Betrage bis zu denen kein Zoll erhoben
wird,das dürfte hier aber weit überschritten sein.

Bei Abgaben unter 5 EUR verzichtet der Zoll üblicherweise auf eine Gebührenerhebung weil die Kosten der Bearbeitung teurer wären als die Einnahmen für die Staatskasse.

Gruß,

MecFleih

Hallo „Marty“ !

Danke für die Infos.
Ich sehe,Zolldeklarationen und Co. sind Dein Metier.

MfG
duck313

Was für eine Fender solls denn werden? Ein Import aus den USA lohnt sich bei Standardmodellen, die auch hier erhältlich sind, fast nie. Du solltest bedenken, dass die Umsatzsteuer und der Zoll vom Warenwert plus Porto berechnet werden, alleine die Versandkosten schlagen meist mit 50$ bis 100$ oder sogar noch mehr zu Buche.

Es lohnt sich eher nach günstigen Händlern in Deutschland oder auch EU-weit Ausschau zu halten, eine neue USA Standard Strat habe ich bei einem deutschen Händler auch schon neu und original verpackt für 780€ bekommen, allerdings ohne Koffer. Der „Thomann-Preis“ liegt um die 1050€.

Danke schonmal für die vielen guten Ratschläge…
Als Antwort auf Xanadu’s Frage:
Ich hatte genauer gesagt vor mir eine Fender Mustang zu bestellen…
Welche Adressen bieten sich denn Deiner Meinung nach an, um auch in Deutschland an eine „günstige“ USA- Fender zu gelangen ?
Ich habe bislang nur „Mondpreise“ in Deutschland gesehen :wink:
Mfg
Stefan

Um was für ein Modell gehts denn? Eine FENDER 65 MUSTANG, die hier knapp 800€ kostet? Hm, du kannst ja zumindest mal genau durchrechnen was dich ein Import kosten würde.

Die ganze Rechnung ist etwas komplexer. Zuerst benötigst du den Warenwert plus Porto, umgerechnet in Euro. Der Zollsatz für E-Gitarren (Warennummer 929790100000) beträgt AFAIK 3,7%. Danach kommt noch die Mehrwertsteuer von 19% drauf, das wars dann aber auch. Bedenken solltest du auch, dass du bei einem Kauf in Deutschland natürlich auch noch -bei einem Fernabsatzhandel- das Widerrufsrecht (sehr praktisch, falls du ein Montagsmodell erwischen solltest) und vor allem im Service- / Schadensfall Gewährleistungs- und Garantieansprüche hast, das ist auch etwas wert, und eigentlich nicht gerade wenig.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem bestimmten Fender-Vertragshändler gemacht, der auch beispielsweise über Ebay seine Instrument anbietet. Ich schick dir mal die Kontaktdaten per PN, du kannst ja einfach mal fragen, was er dir für einen Preis machen könnte. Zumindest bei Standardsachen waren seine Angebote bisher immer sehr, sehr gut.

Danke für den Tipp !!
Ich werd das mal checken, was die mir anbieten können…
Dankeschön schonmal!!
Lg Stefan