Hi…ich gebe seit einiger Zeit Gitarrenunterricht. Habe bereits 6 Schüler…bekomme die halbe Stunde 5 Euro (Schülerpreis)…soweit ich weiß is das ganze ja net so „legal“ oder =! Also ich mache das privat neben de Schule und würde gerne noch weiter Schüler annehmen.
Was muss ich machen damit das legal wird ?!
Für Antworten oder Tipps wäre ich sehr dankbar.
Für Antworten oder Tipps wäre ich sehr dankbar.
Einen einzigen Tip habe ich für dich: Setze dich mit [email protected] in Verbindung, damit dein Posting sofort gelöscht wird. Erstens verstößt du gegen FAQ:1129, obwohl du sie gelesen hast (hast du ja vor dem Schreiben bestätigt), und zweitens gibst du recht offen zu, schwarz gearbeitet zu haben. Das ist nicht der cleverste Weg in die Legalität, weil Hinweise des Finanzamts leider nicht gratis sind (und hier lesen auch Leute, die vielleicht anschließend tätig werden müssen).
Stell die Frage dann nochmals, am besten im Steuerbrett, und zwar als abstrakte Frage (gleicher Inhalt, aber kein persönlicher Bezug).
GEK
Servus,
immer langsam mit die jungen Pferde: „Schwarzarbeit“ im Sinn einer nicht angemeldeten SV-pflichtigen Beschäftigung, auf die keine Beiträge zur SV und keine Lohnsteuer abgeführt wurden, liegt hier nicht vor.
Schwarzarbeit im Sinn einer selbständigen Tätigkeit, auf die keine ESt entrichtet worden ist, liegt auch nicht vor, weil ESt im gegebenen Fall nicht anfällt, ergo auch nicht hinterzogen werden kann.
Und wenn „seit einiger Zeit“ nicht mehr als das Kalenderjahr 2008 umfasst, gäbe es eh keinen Anlass, Steuerhinterziehung zu vermuten.
Das einzige, was dem UP ggf. vorgeworfen werden kann, ist das Unterlassen einer unverzüglichen Anzeige der Aufnahme einer freiberuflichen Tätigkeit beim Finanzamt. Dieser Deckel würde aber ggf. bereits bei der Anhörung zur Eröffnung eines OWi-Verfahrens wieder geschlossen, weil gezeigt werden kann, dass dem Staat durch die unterbliebene Anzeige nichts entgangen ist.
Ich lade Dich herzlich ein, einem jungen Zeitgenossen, dem es nicht drum geht, was er „drehen“ kann, sondern darum, wie er seine Tätigkeit formal einwandfrei gestalten kann, nicht zuallererst mal prophylaktisch mit der 8,8-Flak vor den Bug zu halten.
Schöne Grüße
MM
2 „Gefällt mir“
Guten Abend.
zuallererst mal prophylaktisch mit der 8,8-Flak vor den Bug zu
halten.
Das mit dem flachen Ball kann man aber auch zweiseitig betreiben, oder? Ich besiech lediglich ab, den UP davor zu bewahren, trotz guten Willens in eine mögliche Falle zu rennen. Es gibt genügend Mitwesen, die derlei nutzen, um jemandem eins reinzudrehen, gerade im Netz. Und die Flak war nicht im Einsatz, nicht einmal die Zwille.
GEK