Liebe Fachleute,
ich möchte vorneweg mal bemerken, dass ich wahrlich kein „Tüpfli-Schiesser“ bin, wie der Schweizer oder Süddeutsche zu sagen pflegt. Und ich bin in den 18 Jahren Schule, die Sohn und Tochter zusammenbringen, noch nie auf so eine Idee gekommen.
Aber jetzt will ich euch doch mal fragen: Kann man die Benotung eines Deutsch-Referats irgendwo prüfen lassen?
Sohn besucht die 10. Klasse Gymnasium und ist ein durchaus durchschnittlicher Schüler mit Stärken und Schwächen in einzelnen Fächern, steht in keinem Fach auf einer wackeligen 4 Richtung 5.
Trotzdem geht der Lehrer nach der ZK mit Note 4 auf ihn zu und sagt ihm, entweder geschähe ein Wunder oder er solle die Schule verlassen, wobei er für Letzteres sei. Denn die Anforderungen würden steigen.
Mein Sohn war empört und fand das demotivierend und ungerecht. Es kommt heraus, dass wohl die ganze Klasse den Lehrer menschlich wie fachlich für inkompetent hält.
Nun hält er ein Referat, dass er natürlich auch schriftlich abgibt. Er räumt ein, dass er sich nicht sonderlich angestrengt hat im Gegensatz zu den Referaten zuvor, in denen er von 1 - 3 benotet wurde.
Der Lehrer kritisiert auf jeder der Seiten nicht nur das Formale, sondern auch das Inhaltliche. Für den schriftlichen Teil bekommt er die Note 6, insgesamt wohl eine knappe 4.
Ich hab mir die Arbeit und die Bemerkungen des Lehrers angesehen und stelle fest, dass das keine Glanztat war. Aber eine 6?
Der Lehrer hat nicht mit einer Bemerkung irgendetwas an der Arbeit positiv gewürdigt. Wenn er z. B. kritisiert, dass mein Sohn Quellen nicht zitiert, mag das in Ordnung sein, aber dass er nicht gewichtet, dass er ganz offensichtlich nicht nur Wikipedia sondern richtige Bücher bemüht hat, irritiert mich.
Ich komme natürlich auf die Idee, dass hier die selektive Wahrnehmung zum Zuge kam.
Wenn dann noch die Klassenlehrerin mir sagt, dass der Lehrer wohl große Probleme hat, verstärkt sich dieser Eindruck.
Nun gut - die Zensur ist durch, die Note im Zeugnis ist durch. Mein Sohn möchte nicht, dass ich mich in dieser Sache bei dem Lehrer engagiere. Er bzw. die Klasse wollen einen Brief an den Rektor schreiben.
Trotzdem interessiert es mich, ob es eine Instanz gibt, die unvoreingenommen solche Bewertungen prüft?
Ist so etwas überhaupt zu prüfen oder hat ein Deutsch-Lehrer da die Macht? Bei Handwerkern gibt es ja Gutachter. Auch bei Lehrern? Oder ist man bei solchen Fragen gleich der notengeile Vater?
Liebe Grüße
Jorge