Gitarrenspiel Bezeichnung

Hi, ich hab mal eine Frage.
Es gibt doch verschiedene Möglichkeiten eine Gitarre zu spielen. Man kann sie

1. zupfen und
  2. ???.
    Ich suche den Begriff dafür, wie das heißt, wenn man Akkorde spielt und dazu alle Saiten anschlägt, also immer so hoch und runter macht mit der Hand. Wenn man z.B. eine Begleitung spielt. Ich hoffe, ich habs verständlich erklärt.
    Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.
    Grüßle

Hi, … suche den Begriff dafür, wie das heißt, wenn man Akkorde
spielt und dazu alle Saiten anschlägt, …

Hi!
Genauso: An-/Schlagen.

Dann gibt es noch das Picking und Tapping, beim Bass das Slapping und Popping… gell???
MfG, Jogi

Hallo Sara,

1. zupfen und
  2. ???.
    Ich suche den Begriff dafür, wie das heißt, wenn man Akkorde
    spielt und dazu alle Saiten anschlägt, also immer so hoch und

du hast es bereits gesagt: schlagen. Der bei vielen Gitarren unterhalb des Schalllochs auf der Decke angebrachte Schutz heißt darum auch „Schlagbrett“. Entsprechende Gitarren, seltener auch die Art zu spielen, werden hin und wieder auch als „Schlaggitarre“ bezeichnet. Nicht zuletzt wird der Vorgang auch als „Anschlag“ oder „Schlag“ (s.a. Abschlag, Aufschlag) bezeichnet. Der Begriff „schlagen“ ist aber nicht nur dafür reserviert. Er findet auch beim Zupfen (Picking) Anwendung, z.B. in Form des „Daumenschlags“ oder des „Wechselschlags“ u.s.w.

Gruß
Huttatta

landläufig ‚schrubben‘ (owt)
.

Hallo Huttatta,
danke für deine schnelle Antwort.
Ich hätte nich gedacht, dass ich mir die Antwort schon selber gegeben hätte, danke dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
Viele Grüße

Danke für deine rasche Antwort Jogi.
Viele Grüße

Hallo,

… heißt es vielleicht auch strummen bzw. strumming? Oder ist das wieder etwas anderes?

Danke,
Sabine F.

Genau, Strumming. (owT)
.

Hallo Sabine,

… heißt es vielleicht auch strummen bzw. strumming? Oder ist
das wieder etwas anderes?

das wäre mir im Leben nicht mehr eingefallen. Habbich natürlich sofort dem Gitarren-Glossar (FAQ:2105) hinzugefügt :smiley: Danke!

Gruß
Huttatta

Hi, ich hab mal eine Frage.
Es gibt doch verschiedene Möglichkeiten eine Gitarre zu
Hi Sara

Die Spanier haben eine Anschlagtechnik, die sich „rasgado“ nennt.
Dabei werden die gekrümmten Finger mit der Fingernagelseite an die Guitarrensaiten gelegt und die Finger dann blitzschnell nacheinander
ausgestreckt,im Rhythmus,was ein etwas rssselndes (rasgado) Geräusch
erzeugt und sich unverwechselbar nach Spanien anhört.

hasta la vista,chica