GL-Klasse Wer hat schon Erfahrungen mit dem neue

Hallo zusammen,
ich möchte mir demnächst einen Geländewagen zulegen und hab mir auch schon mal Fahrzeuge der neuen GL-Klasse von Mercedes angeschaut.

Wer hat schon Erfahrungen mit der neuen GL-Klasse gemacht und was haltet Ihr von der GL-Klasse?

GL
Hallo,

wenn Du einen großen SUV haben möchtest, kann ich Dir eher den Audi Q7, BMW X5, Mercedes ML oder den Volvo XC90 empfehlen. Dieselmotoren finde ich bei dieser Fahrzeuggattung sehr passend. Alle bis auf den Volvo bekommt man mit guten 3 Liter Aggregaten mit ca 230 PS. Damit ist man sehr gut unterwegs und auf der Autobahn lassen sich problemlos Geschwindigkeiten von deutlich über 200 km/h erreichen. Ich bin sie alle gefahren und vom Fahreindruck gefiel mir der ML am besten, wobei die Unterschiede marginal sind. Den GL finde ich persönlich im Vergleich zum ML nicht so prickelnd, da er mir wiederum zu schwer und hässlich ist. Dafür hast Du im GL natürlich noch mehr Platz als im Q7.
Preislich liegen Q7 3.0,d X5 3.0d und ML 320 CDI mit passabler Ausstattung etwa bei 65-75 tausend Euro.

Gruß, Daniel.

Hallo!

ich möchte mir demnächst einen Geländewagen zulegen und hab
mir auch schon mal Fahrzeuge der neuen GL-Klasse von Mercedes
angeschaut.

Wer hat schon Erfahrungen mit der neuen GL-Klasse gemacht und
was haltet Ihr von der GL-Klasse?

Das Design finde ich nicht schlecht. Innen merkt man jedoch klar den Zielmarkt USA. Das könnte für das Geld etwas edler ausfallen. Auf keinen Fall die beige Innenausstattng wählen, das sieht aus wie bei Cadillac. Sehr gelb, plüschig und verspielt, aber nicht „wie aus einem Guss“.

Generell gefällt mir am GL, dass es ihn mit einem sehr guten Motor, dem 320 CDI, zu kaufen gibt und er unheimlich Platz für einen SUV bietet. Ein ML oder X5 sind klein dagegen. Der Audi Q7 hat mich insgesamt nicht wirklich überzeugt, da er mir innen (ohne nachgemessen zu haben) auf dem Niveau von ML/X5 zu sein scheint, während er von außen ein Monster ist. Ab und an muss man die Autos auch parken…

Ich bin eigentlich kein Fan von SUV. Wenn aber wirklich das schwachsinnige Tempolimit kommen sollte, werden ich einen GL oder einen G kaufen. Mit 320 CDI Maschine. Erst am Wochenende habe ich mir die Autos angesehen, der G wird ja jetzt auch noch einmal überarbeitet. Kann man schon lassen, muss ich ehrlich zugeben…

Wirklich wichtig dabei ist jedoch zu wissen, dass diese Auto schon recht teuer sind. Ein GL 320 CDI mit guter Ausstattung kostet Liste um die 80 TEur, genau wie ein G 320 CDI. Man kann die Dinger dann mit Tageszulassung und Wunschausstattung bei Benz für ca. 70-75 TEur bekommen, mehr ist jedoch kaum drin. Der G ist dabei meiner Erwartung nach deutlich wertstabiler.
Der Unterhalt ist auch nicht zu unterschätzen, 15 L Diesel sind bei zügiger Fahrweise bei mir angefallen. Auf der Autobahn gerne auch 18. Die Endgeschwindigkeit ist beim G knapp 180, beim GL um die 200. Mehr geht nicht. Daher mache ich das nur, wenn ein Limit kommt.
Wem das egal ist, der bekommt m.E. mit dem GL das beste, was es aktuell in der Klasse der Monster-SUV zu kaufen gibt. Allein schon wegen des unerreichten V6 Diesel. Den V8-Diesel (420 CDI) kann man sich da m.E. getrost sparen, nur der 500 Benziner bringt noch eine merkliche Verbesserung der Antriebsqualität. Das ist jedoch ein wirklich exklusiver Spaß, der Unterhalt ist für Deutschland eigentlich uninteressant.

Wenn Du allerdings nur auf Benziner abzielst, kannst Du Dir den Q7 4.2 FSI auch mal ansehen. Der läuft günstiger als der 500er Benz und ist fast auf demselben Niveau hinsichtlich Leistung und Komfort.

Warum gibt es eigentlich ekinen A8, S, 7er Kombi???

Grüße,

Mathias