…Auto.
Hi!
vielleicht habe ich da ja was falsch verstanden … aber ich
meinte KIA und nicht ssangyong.
SsangYong gehört zu Kia.
ausserdem stammt der eine link aus 1997, muß wohl schon ein
bischenher sein.
Das macht nichts, den Chairman gibt es seit Jahren, es werden sogar Facelifts durchgeführt.
Im Korea ist die Kiste sehr populär, man sieht sie vor den großen Hotels wie hier die 5er BMWs.
Kia ist die günstigere Division der Marke. Diese Autos basieren auf älteren japanischen Modellen, zumindest war dies bis vor 2 Jahren so.
Dasselbe gilt übrigens für Hyundai. Allerdings werden dort mehr und mehr komplette Eigenentwicklungen auf den markt gebracht.
Generell interessant am koreanischen Automarkt ist, dass man, zumindest seit exportiert wird, quasi von null auf hundert mit günstigen, zuverlässigen, sicheren und ordentlich ausgestatteten Autos auf den Markt kam.
Dass man dies angesichts des in den letzten 40 Jahren stark gestiegenen Niveaus und der riesigen Erfahrung bei anderen Herstellern nicht durch komplette Eigenentwicklungen schaffen kann, ist klar. Also sucht man sich Partner, die einem alte Werkzeuge und Lizenzen gaben, und baute ein neues Kleid drumherum. Das alles ermöglichte natürliche einen güsntigen Preis, da man Milliarden an Entwicklungskosten sparte. Dass die Autos nicht immer die allerneuesten waren, störte und stört den koreanischen Kunden nicht. Er will eine Limousine oder SUV, einen großen Monitor, einen DVD-Player, Alufelgen und eine Macho-Optik. Das alles mit einem relativ sparsamen Benzinmotor. Diesel spielen dort keine Rolle. Daher sind die etwas älteren Standards kein Thema, denn einen 90er Jahre Mercedes Motor auf Normen um Euro 3 herum zu bekommen, dürfte kein Problem sein.
Hinzu kommt, dass die Kopie eines Mercedes in Korea keineswegs ein Stigma darstellt. Im gegenteil. Man orientiert sich am besten und kopiert es möglichst gut. Damit hat man dort kein Problem.
Auch in D sind koreanische Autos mehr und mehr populär, man nehme z.B. den Kia Sorento. Ein SUV, der im Alltag genauso gut ist wie sein Benchmark Mercedes M-Klasse, aber chicker designt und halb so teuer. Das kaufen die Leute in D, weil sie immer weniger Geld in der Tasche haben. Über die neueren, jetzt auch in Sicherheitsbelangen akzeptablen koreanischen Kleinwagen wird der Marktanteil der korean. Hersteller weiter steigen.
Grüße,
Mathias