Wie S Klasse aber klein und fein

Hallo Experten,

habe so langsam vor, mich von meinem 15 Jahre alten Mitsubishi zu trennen. Hat Zeit, denn er ist gerade 2 Jahre TÜV frei geworden.
Hätte nur halt mal gerne was Neues.

Fahre gerade (von Avis für eine Woche gemietet) die S-Klasse. Ein Traum, wem sag ich das.

Gibt es in der Kompaktklasse bis ca. 30tsd Euro irgendeinen Wagen, der auch nur halbwegs so super ist wie die S-Klasse, oder kann ich mir das generell abschminken?
A Klasse hat knochenharte Sitze, ansonsten wäre sie mein Geschmack, Golf rumpelt über Schlaglöcher wie ein Billigmodell. Audi ist nicht gefedert, sondern eine Zumutung.
Wie die Händler sagten, wollen die Kunden gerne in dieser Klasse eine straffe Federung.

Also noch mal meine Frage: gibt es einen Kompakten, in den ich reinpasse (1,86), meine langen Beinde ausstrecken kann und der einen Komfort hat, der wenigstens ein klein wenig an den der S Klasse heran kommt?
Bin mal auf eure Antworten gespannt,
MFG
Henning

Hallo Henning,

Die S-Klasse ist nunmal 1. Bundesliga.
Warum sollte jemand ein Auto mit solchen Qualitäten in der Regionalliga verkaufen!

Aber wenn es nur am Preis hängt, warum dann keine gebrauchte S-Klasse.
Diese großen Schüsseln haben den Vorzug für den Gebauchtwagenkäufer, daß sie einen relativ hohen Wertverlust haben, auf der anderen Seite (da meist Geschäftswagen) Scheckheftgepflegt sind. Bei Lexus, Audi A8 oder 7er BMW ist das mit dem Wertverlust noch ausgeprägte. Vor allem Fahzeuge mit dicker Maschine (z.B. 12 Zylinder) fallen schnell im Wert.
Beim 7er BMW würde ich allerdings zu einem Modell der „Vor-Bangle-Ära“ raten, wenn Du nicht von Deinen Bekannten wegen Deiner Geschmacksverwirrung mitleidig angeschaut werden willst! :wink:)

Stichwort Audi, die haben wohl Ihren A3 inzwischen etwas „enthärtet“!

Gruß,
Rudolf

Abschminken !
Hi,

Wenn dir die A-Klasse nicht zusagt, dann brauchst du keinen einzigen anderen Kompakten anschauen.
Probier mal C-Klasse. Ist jedoch alles andere als kompakt.

Gruss,

Hallo Rudolf,

danke für die ausführliche Antwort.
Selbst der weichere Audi ist immer noch recht hart.
Gebrauchte S-Klasse hatte ich auch gedacht, aber ich brauche eigentlich nur einen Kurzstrecken Wagen. Und „mein“ S 350 verbraucht nur 13 bis 16 L im Schnitt :frowning: Dennoch gucke ich jeden Tag im Internet, ob da ein super Angebot ist - leider (oder zum Glück) bis jetzt noch nicht.
Nun, ich höre mich mal weiter um und nerve die Händler mit weiteren Probefahrten.
Danke dir noch mal - ich habe die S Klasse noch bis Samstag.
Dank eines Computerfehlers bei Avis zahle ich für eine ganze Woche nur 374,01 Euro (statt über 1200). Cool, was?

MFG
Henning

Hallo Helge,
genau das habe ich befürchtet. Nun, vielleicht kann ich mich mit den Sitzen noch arrangieren. Mach noch mal eine Probefahrt.
C-Klasse ist dann auch schon etwas teurer, so ca. 36tsd mit „meiner“ Ausstattung.
Danke für deine Antwort,
bis dann,
MFG
Henning

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Gibt es in der Kompaktklasse bis ca. 30tsd Euro irgendeinen
Wagen, der auch nur halbwegs so super ist wie die S-Klasse,
oder kann ich mir das generell abschminken?

Eigentlich schon. Es gibt aber gute, komfortable Autos in der Mittelklasse.
Ich fahre gerade iene C-Klasse, die ich eigentlich nur ein paar Wochen im Februar/März fahren wollte. Nun habe ich den Wagen immer noch, weil er auf den 2. Blick richtig gut ist.
Es ist ein C 220 CDI, der im C-Klasse Sportcoupé völlig ausreicht. Er ist rehct sparsam, die Automatilk schaltet im warmen Zustand einigermassen weich (wenngleich eine 126er S-Klasse mit 200.000 Km das besser kann).
Das Panoramadach hat fast Cabrioeffekt, die große Heckklappe ist praktisch. Die Standardsitze sind hart, aber sehr bequem und die Federung mit Standardfahrwerk komfortabel. Das ändert sich allerdings mit optionalen 225/17´´ Rädern. Hier sollte man aufpassen, wenn man es komfortabel mag, reichen die 205/16`` Serienräder aus.

Außerdem gibt es noch den Peugeot 407. Ein klasse Auto, sehr komfortabel und der Diesel ist auch ausreichend stark.

Ansonsten sind ja die Mittelklasse Autos deutscher Provenienz auf den rasenden Vertreter ausgelegt. Komfortbetont könnte der neue Passat sein. Den habe ich jedoch noch nicht gefahren.

A Klasse hat knochenharte Sitze, ansonsten wäre sie mein
Geschmack,

Auch die neue A-Klasse ist 20% zu teuer.

Golf rumpelt über Schlaglöcher wie ein
Billigmodell.

Golf ist auch zu teuer.

Audi ist nicht gefedert, sondern eine Zumutung.
Wie die Händler sagten, wollen die Kunden gerne in dieser
Klasse eine straffe Federung.

Der A3 ist jetzt sanfter gefedert.
Der A4, s. „rasende Vertreter“…

Also noch mal meine Frage: gibt es einen Kompakten, in den ich
reinpasse (1,86), meine langen Beinde ausstrecken kann und der
einen Komfort hat, der wenigstens ein klein wenig an den der S
Klasse heran kommt?

Außerdem sehr komfortabel ist m.E. der Peugeot 307.

Grüße,

Mathias

Hallo Experten,

also wenn du mich fragst - er ist preiswerter - er fährt sich besser - er ist in den reparaturen bei nahe null - im unterhalt günstig - einfach ein traum - wissen alle zu berichten die ihn gefahren haben - ich sage nur „LAXUS“

wenn du aber auf stil keinen wert legst - KIA für 27.000,00 oder manchmal auch deutlich weniger bekommst du das vorgängermodell der E Klasse.

und die war nun wirklich nicht schlecht.
t.

habe so langsam vor, mich von meinem 15 Jahre alten Mitsubishi
zu trennen. Hat Zeit, denn er ist gerade 2 Jahre TÜV frei
geworden.
Hätte nur halt mal gerne was Neues.

Fahre gerade (von Avis für eine Woche gemietet) die S-Klasse.
Ein Traum, wem sag ich das.

Gibt es in der Kompaktklasse bis ca. 30tsd Euro irgendeinen
Wagen, der auch nur halbwegs so super ist wie die S-Klasse,
oder kann ich mir das generell abschminken?
A Klasse hat knochenharte Sitze, ansonsten wäre sie mein
Geschmack, Golf rumpelt über Schlaglöcher wie ein
Billigmodell. Audi ist nicht gefedert, sondern eine Zumutung.
Wie die Händler sagten, wollen die Kunden gerne in dieser
Klasse eine straffe Federung.

Also noch mal meine Frage: gibt es einen Kompakten, in den ich
reinpasse (1,86), meine langen Beinde ausstrecken kann und der
einen Komfort hat, der wenigstens ein klein wenig an den der S
Klasse heran kommt?
Bin mal auf eure Antworten gespannt,
MFG
Henning

hallo Henning,
also ich glaube, dass der Lexus jederzeit mit DB mithalten kann. Besonders was mit Luxus und Zuverlässigkeit zu tun hat. Aber auch die Technik ist vom Feinsten.
Gerade der S hat massive Probleme mit seinem Fahrwerk. Zumindest bis vor einem Jahr.
Grüße
Babalou

Hallo Rudolf,

Beim 7er BMW würde ich allerdings zu einem Modell der
„Vor-Bangle-Ära“ raten, wenn Du nicht von Deinen Bekannten
wegen Deiner Geschmacksverwirrung mitleidig angeschaut werden
willst! :wink:)

da hast du absolut Recht! Der sieht aus, als wenn man das Auto fertig hatte … und dann feststellte, dass man den kofferaum vergessen hat. Also schnell die Werkzeugkiste vom Hausschreiner reingestellt. Von vorne geht er ja noch an… doch von hinten!!!
Grüße
babalou

Danke erst einmal
Hallo Dusan, Tamansari,Mathias, Helge und Babalou.

Vielen Dank für eure Antworten, ich habt euch ja echt Mühe gemacht. Ich werde allen Tipps nachgehen - an Saab habe ich z.B. noch gar nicht gedacht. Dass die S Klasse mit dem Fahrwerk Probleme hatte, wußte ich auch noch nicht.
Dass Golf und A Klasse zu teuer sind, ja, das habe ich beim Zusammenstellen auch gemerkt. Zum Glück ist mein „Kleiner“ ja jetzt durch den TÜV und ich habe Zeit.
Dennoch, die Luftfederung und Handlichkeit der S Klasse und das Aussehen, schwärm, heul, seufz.
Gut, dann gehe ich jetzt C Klasse, Saab, Lexus mal im Internet und dann beim Händler suchen.
Aber bis Samstag habe ich noch die S Klasse und genieße jede Minute.

Danke euch noch mal,
MFG
Henning

Hallo ihr zwei,
und innen finde ich die neuen BMWs auch so häßlich.
Aber über Geschmack kann man streiten - der alte 3er gefiel mir als Coupe sehr gut.
MFG
Henning

Hi!

also wenn du mich fragst - er ist preiswerter - er fährt sich
besser - er ist in den reparaturen bei nahe null - im
unterhalt günstig - einfach ein traum - wissen alle zu
berichten die ihn gefahren haben - ich sage nur „LAXUS“

Lexus ist in der Tat auch nciht schlecht, jedoch auch auf einem hohen Preisniveau und in der IS Klasse auch sportlich ausgelegt.
In einem Alnd mit normalen Kfz- und Mineralölsteuern würde ich zu einem älteren Lexus LS raten, denn diese Modelle kann man auch mit 180.000 Km noch guten Gewissens kaufen. In Deutschland jedoch ist so ein Auto eigentlich nicht finanzierbar.

wenn du aber auf stil keinen wert legst - KIA für 27.000,00
oder manchmal auch deutlich weniger bekommst du das
vorgängermodell der E Klasse.

Das stimmt so nicht, denn die erhältlichen „großen“ Kias verfügen nicht über die Mercedes-Technik.
Dazu müsste man zur Tochter SsangYong greifen, genauer zum Modell „Chairman“. Dieser ist von der Karaosserie her recht detailgetreu dem mercedes W140 (S-Klasse aus den 90ern) und technisch dem E-Benz aus den 90ern mit 3.2 Liter 6 Zylinder nachempfunden.
Nur wird der Wagen hier nciht angeboten.
Was man hier bekommt, ist der SUV „Rexton“ mit 270 CDI - Technik von Benz für ca. 30.000 Euro. auch interessant, denn viel schlechter als ein X5 ist das Ding nicht. Habe ihn in Korea schon vor 2 Jahren gefahren und war überrascht. Das Plastik innen ist zwar etwas billig geraten, die Áusstattung und der Preis sind jedoch mehr als interessant, wenn man so eine Geländekiste sucht.

Grüße,

Mathias

und was ist das ?
Hallo ,

lieber fan des guten geschmacks und der autonomen fortbewegung !
Schau mal hier:http://www.kia.de/index.php?seite=mod-showroom&auto=…

mfg
t.

Hallo

Was ist den mit einen gebrauchten siebener E-38???
Liegt günstig im spritverbrauch und fährt sich geschmeidig.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…ein nicht auf Mercedes-Technik basierendes…
…Auto.

Hallo ,

lieber fan des guten geschmacks und der autonomen
fortbewegung !
Schau mal
hier:http://www.kia.de/index.php?seite=mod-showroom&auto=…

Der Opirus hat einen 3,5 Liter V6, der nicht von Benz stammt. Benz hat erst seit 1 Jahr wieder einen 3,5 Liter und die neuesten Maschinen bekmmen die Lizenznehmer nicht.
Vermutlich kommt der Motor von Mitsubishi.
Auch das Getriebe wird nicht von Mercedes sein, es handelt sich um einen Franttriebler…

Das hier ist der Benz-basierende SsangYong:

http://www.mbspy.com/sych600.htm

http://www.star-motoring.com/research/specs.asp?id=348

Dass es einen 4-Zylinder gibt, wusste ich bislang auch nicht.

Grüße,

Mathias

…Auto.

vielleicht habe ich da ja was falsch verstanden … aber ich meinte KIA und nicht ssangyong.
t.
ausserdem stammt der eine link aus 1997, muß wohl schon ein bischenher sein.

Hallo ,

lieber fan des guten geschmacks und der autonomen
fortbewegung !
Schau mal
hier:http://www.kia.de/index.php?seite=mod-showroom&auto=…

Der Opirus hat einen 3,5 Liter V6, der nicht von Benz stammt.
Benz hat erst seit 1 Jahr wieder einen 3,5 Liter und die
neuesten Maschinen bekmmen die Lizenznehmer nicht.
Vermutlich kommt der Motor von Mitsubishi.
Auch das Getriebe wird nicht von Mercedes sein, es handelt
sich um einen Franttriebler…

Das hier ist der Benz-basierende SsangYong:

http://www.mbspy.com/sych600.htm

http://www.star-motoring.com/research/specs.asp?id=348

Dass es einen 4-Zylinder gibt, wusste ich bislang auch nicht.

Grüße,

Mathias

…Auto.

Hi!

vielleicht habe ich da ja was falsch verstanden … aber ich
meinte KIA und nicht ssangyong.

SsangYong gehört zu Kia.

ausserdem stammt der eine link aus 1997, muß wohl schon ein
bischenher sein.

Das macht nichts, den Chairman gibt es seit Jahren, es werden sogar Facelifts durchgeführt.
Im Korea ist die Kiste sehr populär, man sieht sie vor den großen Hotels wie hier die 5er BMWs.

Kia ist die günstigere Division der Marke. Diese Autos basieren auf älteren japanischen Modellen, zumindest war dies bis vor 2 Jahren so.
Dasselbe gilt übrigens für Hyundai. Allerdings werden dort mehr und mehr komplette Eigenentwicklungen auf den markt gebracht.

Generell interessant am koreanischen Automarkt ist, dass man, zumindest seit exportiert wird, quasi von null auf hundert mit günstigen, zuverlässigen, sicheren und ordentlich ausgestatteten Autos auf den Markt kam.
Dass man dies angesichts des in den letzten 40 Jahren stark gestiegenen Niveaus und der riesigen Erfahrung bei anderen Herstellern nicht durch komplette Eigenentwicklungen schaffen kann, ist klar. Also sucht man sich Partner, die einem alte Werkzeuge und Lizenzen gaben, und baute ein neues Kleid drumherum. Das alles ermöglichte natürliche einen güsntigen Preis, da man Milliarden an Entwicklungskosten sparte. Dass die Autos nicht immer die allerneuesten waren, störte und stört den koreanischen Kunden nicht. Er will eine Limousine oder SUV, einen großen Monitor, einen DVD-Player, Alufelgen und eine Macho-Optik. Das alles mit einem relativ sparsamen Benzinmotor. Diesel spielen dort keine Rolle. Daher sind die etwas älteren Standards kein Thema, denn einen 90er Jahre Mercedes Motor auf Normen um Euro 3 herum zu bekommen, dürfte kein Problem sein.
Hinzu kommt, dass die Kopie eines Mercedes in Korea keineswegs ein Stigma darstellt. Im gegenteil. Man orientiert sich am besten und kopiert es möglichst gut. Damit hat man dort kein Problem.

Auch in D sind koreanische Autos mehr und mehr populär, man nehme z.B. den Kia Sorento. Ein SUV, der im Alltag genauso gut ist wie sein Benchmark Mercedes M-Klasse, aber chicker designt und halb so teuer. Das kaufen die Leute in D, weil sie immer weniger Geld in der Tasche haben. Über die neueren, jetzt auch in Sicherheitsbelangen akzeptablen koreanischen Kleinwagen wird der Marktanteil der korean. Hersteller weiter steigen.

Grüße,

Mathias

Hallo,

dann geh doch nochmal auf die wegsite des opirus und schau dir die garantie an.
davon ist mercedes meilenweit entfernt.
fünf jahre ohne km-begrenzung ! das währen in meinem falle 160 bis 200.000 KM.
das ist doch ein wort.
t.
t.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

dann geh doch nochmal auf die wegsite des opirus und
schau dir die garantie an.
davon ist mercedes meilenweit entfernt.

fünf jahre ohne km-begrenzung ! das währen in meinem falle 160
bis 200.000 KM.
das ist doch ein wort.

Allerdings.
Ich propagiere ja auch koreanische Autos für den, der sich nicht so sehr für das Image und den Woiederverkaufswert seines Wagens interessiert.
Ich kaufe auch kein deutsches Auto ohne wenigstens 3 Jahre Garantie. Ist das nicht „serienmässig“, muss der Verkäufer halt gratis eine Car-Garantie drauflegen. Sonst kaufe ich nicht.
Man muss nur sagen, was man will. Wer nicht mitzieht, macht den Deal nicht. Ganz einfach.

Grüße,

Mathias

Hallo Peter,
lieb gemeint, aber entweder S Klasse gebraucht oder Kleinen neu (A Klasse z.B.). Bin nun mal halt vernarrt in die S Klasse. Für mich - rein subjektiv - eines der schönsten Autos aller Zeiten.
MFG
Henning