ich muss demnächst meinen neuen Firmenwagen bestellen. Es muss ein Mercedes oder Chrysler sein. Ich habe mich eigentlich schon für eine M-Klasse entschieden, da ich sie ganz schön finde. GL fände ich auch nett, ist aber so weit über meinem Budget, dass es ökonomisch keinen Sinn macht.
Wirklich brauchen tue ich die Größe des Wagens nicht. Ich habe mich langsam rangetastet. Da meine Frau bereits einen A6 Avant fährt habe ich ganz vernünftig mit einer A-Klasse begonnen. Da war mir nach einer Woche klar, dass es ein Fehler war. Jetzt habe ich eine 6-Zylinder C-Klasse. Irgendwie ist mir die auch zu klein. Hinter mir kann niemand sitzen (ich bin 198cm), mir gefällt das Design nicht, etc.
Nun reicht es mir und ich will den einzigen Wagen, der mir bei DB gefällt und der in mein Budget passt. Das ist nun mal die ML Klasse. Jetzt nur die Frage nach der Motorisierung. es soll entweder der 320 CDI oder der 350 Benziner sein. Der 350 ist etwas schneller, dafür hat er vermutlich nicht den gleichen Durchzug wie der 320 Diesel. Laufruhe kann ich noch nicht beurteilen, dürfte aber beim Benziner deutlcih besser sein, oder?
Ich werde versuchen die nächsten Wochen beide probezufahren, aber vielleicht hat jemand hier Erfahrungen mit beiden und kann helfen?
bin beide Motoren gefahren, in der C-, R- und M-Klasse (den 350 auch im SLK, den gibts aber nicht als CDI).
Einfache Entscheidung: der 350 ist der sportlichere Motor, würde ich somit bei jedem Pkw vorziehen.
Da man mit der M-Klasse aber eh nicht so rasant fahren kann (kann das Auto zwar, macht aber nicht wirklich Spaß), würde ich da klar den CDI nehmen: etwas langsamer aber „ruhiger“, Dampf ohne Ende… was will man mehr.
Geheimtipp: Chrysler 300 C CRD, als Kombi in schwarz.
Warum in schwarz? Ist der schneller?
Aber hast recht. Solide E-Klasse Technik, die Ausstattung ist top und der Verbrauch hält sich für so einen Dampfer im Rahmen. Beim Benziner sieht das allerdings ganz anders aus.
(den 350 auch im SLK, den gibts aber nicht als CDI).
Habe ich ja auch nicht behauptet.
Einfache Entscheidung: der 350 ist der sportlichere Motor,
würde ich somit bei jedem Pkw vorziehen.
Da man mit der M-Klasse aber eh nicht so rasant fahren kann
(kann das Auto zwar, macht aber nicht wirklich Spaß), würde
ich da klar den CDI nehmen: etwas langsamer aber „ruhiger“,
Dampf ohne Ende… was will man mehr.
Na ja, mit dem Airmatik Paket kann man schon recht sportlich fahren. Und bislang habe ich noch jeden Wagen zum Sportwagen gemacht. Nur muss man den 350 vermutlich recht hoch drehen, damit er den gleichen Durchzug hat wie der 320 CDI. Das würde für den 320 sprechen.
Na ja, eigentlich wollte ich ja einen schönen Wagen fahren. Die Technik halte ich auch für veraltet. Die Automatik ist maximal eine der letzten, wenn nicht vorletzten Generation, das Navi ist auch nicht wirklich überzeugend. Alles wirkt etwas billig und zuviel Plastik. Dafür kostet er natürlich 20k weniger als der M. Das wird aber in der Regel durch den schlechten Wiederverkaufswert (der sich dann in der Leasingrate findet) ausgeglichen. Vielleicht schaue ich mir den aber trotzdem an, obwohl er als Fahrzeugkonzept dem Wagen meiner Frau viel zu ähnlich ist.
Nun reicht es mir und ich will den einzigen Wagen, der mir bei
DB gefällt und der in mein Budget passt. Das ist nun mal die
ML Klasse. Jetzt nur die Frage nach der Motorisierung. es soll
entweder der 320 CDI oder der 350 Benziner sein. Der 350 ist
etwas schneller, dafür hat er vermutlich nicht den gleichen
Durchzug wie der 320 Diesel. Laufruhe kann ich noch nicht
beurteilen, dürfte aber beim Benziner deutlcih besser sein,
oder?
Mit dem Benziner nicht, jedoch reicht mir die Laufruhe beim Diesel ewig aus. Wenn Du die Datenblätter der Fahrzeuge vergleichst unterscheiden sich diese in der Leistung nur minimal und mit einem SUV immer so hoch drehen wäre überhaupt nicht mein Ding…
ich hatte mal den 270er als Leihwagen (Benziner). Der hat sich bei halbwegs zügiger Fahrweise (140 - 170 km/h) locker 17 Liter Super reingesaugt. Das hieß: Ich kam von Duisburg nicht mal richtig bis Hamburg, nach 370 km ging die Spritlampe an und ich habe fast 64 Liter reingekippt. Im Stadtverkehr dürfte das Ding noch hemmungsloser Saufen. Ich glaube kaum, daß der 350er weniger braucht…so ein Privatpanzer mit >> 2 Tonnen frißt dich arm. OK, es zahlt offensichtlich die Firma, aber auch das hat für mich Grenzen. So ein Ding will ich nicht mehr. Tut´s nicht auch eine B- oder E-Klasse? Hätte noch dazu den Vorteil, daß Du nicht gezwungen wirst, ein Rentnergetrieb zu nehmen…
ich hatte mal den 270er als Leihwagen (Benziner). Der hat sich
bei halbwegs zügiger Fahrweise (140 - 170 km/h) locker 17
Liter Super reingesaugt.
Die sind inzwischen etwas weniger durstig denke ich. Wobei ich mit meinem kleinen 6-Zylinder schon 13 L brauche. Ich fahre etwas sportlicher …
OK, es zahlt offensichtlich die Firma,
aber auch das hat für mich Grenzen.
Da bin ich ganz bei Dir.
Tut´s nicht auch eine B- oder E-Klasse? Hätte noch dazu
den Vorteil, daß Du nicht gezwungen wirst, ein Rentnergetrieb
zu nehmen…
Eine B-Klasse ist ein totales no-no. Die E-Klasse ist ja das gleiche wie ein A6, dann haben wir zwei davon zu Hause, super. Da würde ich mir dann lieber den neuen C 350 nehmen, der brennt ordentlich, ist mir aber eigentlich zu klein.
Bin immer noch nicht wirklich schlauer, obwohl es langsam Richtung 320 CDI ausschlägt.
Nachdem man nun nett über den Spritverbrauch bei SUV diskutiert hat (schön dass wir darüber gesprochen haben…), mal etwas zu Deiner Frage:
der 320 CDI im ML ist eine ausreichende Motorisierung. Genügend Durchzug in jeder Lebenslage bei akzeptablen Spritverbrauchswerten von 9-15L, je nach Fahrweise und Beladung…
Der 350 im ML ist m.W. noch die alte Version mit 272 PS. Die neue Version mit gut 300 PS wird im ML wohl noch nicht angeboten.
Wenn Du den schon bestellen kannst, wäre für mich die Wahl klar.
Der neue 350er ist ein erstklassiger Sportmotor und auch im ML sicherlich eine Klasse für sich und x-mal schöner als der CDI.
Ansonsten ist auch der 280 CDI eine Alternative. Dieselbe Hardware wie der 320, nicht großartig lahmer, aber deutlich mehr Raum für Optionen im Leasingbudget.