Bosch Bauteile Motorsteurgerät W210 CDI 320 ?

Hallo wer kann mir mitteilen wo man elektronische Bauteile für ein Motorsteurgerät PKW Mercedes W210 CDI 320 bezihen kann? Danke im voeras. MfG. Peter

oh, hier kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, tut mir Leid.
gruß tommi

Hallo wer kann mir mitteilen wo man elektronische Bauteile für
ein Motorsteurgerät PKW Mercedes W210 CDI 320 bezihen kann?
Danke im voeras. MfG. Peter

Danke für den Vetrauensbeweis, mich als Experten auszuwählen, aber ich kann leider bei Motorsteuergeräten nicht helfen.

Hallo Peter
Ich würde solche Bauteile unter distrelec.ch oder farnell.ch suchen.
Weiss jedoch nicht ob dort genau diese Bauteile lieferbar sind. Kannst es ja mal versuchen.
Ansonsten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Lg Judokalf

Danke für den Hinweis leider können die auch nicht liefern MfG

Kein leichtes Unterfangen.

Zum einen handelt es sich bei derartigen Geräten um sogenannte Blackboxes, die entweder insgesamt oder zumindest teileise vergossen sind (i. d. R. mit eingefärbtem Epoxidharz), zum anderen halten die Fahrzeughersteller die Schaltungsunterlagen für derartige Geräte oft unter Verschluss.

Elektronische Bauteile kann man immer noch kaufen, trotzdem die Nachfrage seit Jahrzehnten abnimmt (fertig kaufen ist heute immer billiger als Selbstbau und es gibt viiiel weniger Hobbyelektroniker als noch vor 30 Jahren)). Die wenigen Händler, die übrig geblieben sind: *Farnell*, *Reichelt Elektronik*, *Conrad* etc.

Die beste Quelle, um Informationen zu den verbauten Bauteilen zu erhalten, dürften Spezialforen im Internet (über Mercedes, Fahrzeugelektronik usw.) sein, da kommt es schon einmal vor, dass ein ehemaliger Entwickler derartiger Geräte sein Wissen (natürlich unspezifisch - keiner wird Firmengeheimnisse verraten) zur Verfügung stellt.

hier kann ich nicht helfen, sorry…

Hallo Peter,
welche Bauteile meinst Du? Mein Schwager hat ein Mercedes Autohaus u. hat dies mir geschrieben:

Guten Morgen Kurt, Willi hat mich soeben angerufen wegen des Ersatzteils, es gibt das nur im Ganzen und dazu braucht man die Fahrgestellnummer und die Zulassung, die muss vom Händler kopiert werden. Es darf das Teil auch nicht ohne Einbau verkauft werden, es muss in der Werkstatt montiert werden- Anordnung vom Daimler- kosten tuts 1000,00 bis 3000,00 Euro.

Gruß Kurt

Danke Kurt,
diese Infos habe ich.
Es geht unm enzelne elektronische Bauteile die im Motorsteuergerät verlötet sind. Wenn man die beckommt kosten die nur weinige €
MfG
Peter

Hallo Peter,

muß nochmal nachfragen, da ich Elektroniktechniker bin/war, jetzt in Rente, um was für Bauteile es sich handelt, vielleicht kann ich dabei einwenig behilflich sein, die zu finden! Ich solch einer Steuereinheit sind ja tausende von Elektronikteilen, teils u. die meisten in SMD-Ausführung oder Hybrit-Technik!

Gruß Kurt