Gläserdrehen mit 9 Gläsern

hallo!!!

ich habe ein rätsel bekommen, das ein einstellungstest für die deutsche bank war/ist. und zwar sieht das so aus…
alle 9 gläser stehen nebeneinander mit der öffnung nach oben.

O O O O O O O O O

man muss immer 6 gläser umdrehen, nicht mehr und nicht weniger.

z.B. so:

X X X X X X O O O

und jetzt muss man versuchen, die gläser so zu drehen, dass alle gläser mit der öffnung nach unten zeigen!! und das in so wenig schritten wie möglich!!
die gläser die man umdreht müssen nicht nebeneinander stehen. das kann auch so aussehen:

X O O X X X O O X

ich habe leider keine lösung…ich wäre euch dankbar wenn jemand das rausbekommt =)

gibt’s nicht.

Hallo.

Damit ein Glas mit der Öffnung nach unten steht, muss es ungeradzahlig oft umgedreht worden sein (also einmal, dreimal, fünfmal, …). Ein Glas, das keinmal, zweimal, viermal etc. gedreht wurde, steht wieder mit der Öffnung nach oben.

Nun sollen neun Gläser mit der Öffnung nach unten stehen. Jedes Glas muss ungeradzahlig oft gedreht werden, und da neun mal ungerade wieder ungerade ist, muss auch die Gesamtzahl aller „Glasdrehungen“ eine ungerade Zahl sein.

Mit jedem Schritt drehst Du sechs Gläser um, damit ist die Zahl aller Drehungen immer ein Vielfaches von sechs und niemals ungerade.

Also: 's geht nicht

Gruß, Ralf

man muss immer 6 gläser umdrehen, nicht mehr und nicht
weniger.

Müssen das 6 verschiedene Gläser sein, oder darf ich das gleiche Glas in einem Zug auch mehrfach umdrehen???

Hallo,

ich habs mal probiert und komme auf 12 Versuche

OOOOOOOOO
XXXXXXOOO
XOOOOOXOO
XXXXXXXXO
XXXOOOOOX
OOOOOOXXO
OXXXXXOXO
XOOOXXXXO
OXOOOOOOO
OXXXXXOXX
OXXOOOXOO
XXXXXXXXX

Gruss

Jürgen

Hi…

Da Ralf so nett war, die Unmöglichkeit zu beweisen, muß in dieser Lösung irgendwo ein Fehler sein…

Ah ja. Zeile 7 auf Zeile 8:

OXXXXXOXO
XOOOXXXXO

Hier hast Du leider nur 5 Gläser umgedreht.

genumi