Glas bearbeiten

Liebe/-r Experte/-in, im Lokal meines Vertrauens werden Schnäpse in sehr schönen Gläsern serviert. Kleine Stamper, mit dickem Glasboden, der untere Teil matt/rauh/vereist oder wie auch immer der Fachmann dieses sowohl optisch als auch physikalisch rauhe Glas nennt. Vor Ort kann man mir nicht sagen, wo die Gläser herkommen, zu kaufen bekomme ich sie gar nicht oder nur mit Werbeaufschrift.

Nun möchte ich mir solche Gläser selber machen. In welche Chemikalie muss ich meine Gläser stellen, damit sie nachher wie obern beschrieben aussehen? Und kann ich das nötige Mittel frei erwerben und wenn ja, wo sollte ich nachfragen?

Wer kann mich schlau machen?

Hierfür schon jetzt herzlichen Dank.

Freundlicher Gruß

Walter Nemitz

hallo

das Glas ist geätzt mit Flussäure. In der CH ist diese micht frei erhältlich.
Vielleicht in einer Apotheke oder Drogerie.
beste Grüsse
Matthias Baumberger

Liebe/-r Experte/-in, im Lokal meines Vertrauens werden

Schnäpse in sehr schönen Gläsern serviert. Kleine Stamper, mit
dickem Glasboden, der untere Teil matt/rauh/vereist oder wie
auch immer der Fachmann dieses sowohl optisch als auch
physikalisch rauhe Glas nennt. Vor Ort kann man mir nicht
sagen, wo die Gläser herkommen, zu kaufen bekomme ich sie gar
nicht oder nur mit Werbeaufschrift.

Nun möchte ich mir solche Gläser selber machen. In welche
Chemikalie muss ich meine Gläser stellen, damit sie nachher
wie obern beschrieben aussehen? Und kann ich das nötige Mittel
frei erwerben und wenn ja, wo sollte ich nachfragen?

Wer kann mich schlau machen?

Hierfür schon jetzt herzlichen Dank.

Freundlicher Gruß

Walter Nemitz

Es handelt sich hierbei um Flußsäure. Die einzige Säure welche Glas verätzen kann. Nicht auf dem freien Markt erhältlich. Vielleicht mal beim Glasschleifer/Glasätzer nachfragen ob der Ihnen die Gläser ätzen kann. Sollte kein Problem sein. Alternative: fein sandstrahlen.

Lieber Walter,
diese Gläser sind vermutlich (wir haben sie ja nicht gesehen) mit einer speziellen Chemikalie bearbeitet. Ich will sie Dir lieber gar nicht erst nennen, da Du sie keinesfalls benützen kannst und darfst. Sie ist äußerst giftig und sehr gefährlich! Die Bearbeitung des Glases durch diese Chemikalien darf nur von eigens ausgebildeten Fachleuten mit Sicherheitskleidung und Schutzvorrichtungen erfolgen. Die Chemikalie darf nur in speziellen Räumen verwendet werden, die die erforderliche Sicherheitsausstattung haben. Umliegende Ärzte und Krankenhäuser sollten für mögliche Rettungsmaßnahmen vorbereitet und geschult sein. Falls Dir also jemand die Chemikalie nennt und Du sie tatsächlich beschaffen kannst, so lasse es in jedem Fall bleiben !!!
Du kannst jedoch weitgehend gefahrlos einen sehr ähnlichen Effekt erzielen, wenn Du die Gläser sandstrahlen lässt. Sand gestrahlte Oberflächen sehen sehr schön aus, haben jedoch den Nachteil, dass Fingerabdrücke mit Fett zuweilen gut sichtbar sind und sich nur schwer entfernen lassen. Dafür gibt es zwar einen speziellen Schutzlack, aber das scheint mir für Gläser, die ja häufig gespült werden wenig sinnvoll.

Viele Grüße,
die wölfe

Hallo,

da kann ich leider nicht helfen. Fragen Sie doch mal bei Glasherstellern nach. Z.B. Flachglas AG, oder schauen sie bei wikipedia:
http://de.wikipedia.org Stichwort: Satinieren

mfg
Uhrig

Hallo,

Ich kann mir die Gläser zwar nicht genau vorstellen. Aber so wie ich das sehe, haben die Gläser bereits bei der Herstellung die Struktur erhalten. Möglicherweise sind sie nachträglich nur matt geätzt worden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Struktur nachträglich in ein „glattes“ Glas eingebracht worden ist. Das wäre herstellungstechnisch viel zu aufwändig.

Zu dem gestellten Problem sehe ich keine Möglichkeit, das in einem im Verhältnisstehenden Aufwand auszuführen. Was hat es für einen Sinn, Ein Produkt in 3 Stunden zu veredeln, das man für 3 EUR im Laden fertig kaufen kann.

Sollte bei den Gläsern tatsächlich Ätzen das Mittel der Wahl sein, so kann das nur in speziellen Ätzbetrieben durchgeführt werden, da der Umgang mit Flußsäure Lebensgefährlich ist. Man müßte also ein Glas nach Vorgaben des Ätzbetriebes vorbereiten und dann dort ätzen lassen.

Gruß

Hallo,

ich bedanke mich herzlich für die nette Beantwortung meiner wer-weiss-was Anfrage.

Freundlicher Gruß aus dem Rheinland

Walter Nemitz

Es handelt sich hierbei um Flußsäure. Die einzige Säure welche
Glas verätzen kann. Nicht auf dem freien Markt erhältlich.
Vielleicht mal beim Glasschleifer/Glasätzer nachfragen ob der
Ihnen die Gläser ätzen kann. Sollte kein Problem sein.
Alternative: fein sandstrahlen.

Hallo,

ich bedanke mich herzlich für die nette Beantwortung meiner wer-weiss-was Anfrage.

Walter Nemitz

Hallo,

Walter Nemitz.

Hallo,

Walter Nemitz…

Hallo,

Walter Nemitz…