Glasgerahmte Dias?

Hallo!

Sollte man alte Dias, die sich in beidseitigen Glasrahmen bfinden, aus Sicherheitsgründen lieber „normal“ (glaslos) Rahmen?

Gruß
Falke

Hallo!

Sollte man alte Dias, die sich in beidseitigen Glasrahmen
bfinden, aus Sicherheitsgründen lieber „normal“ (glaslos)
Rahmen?

bei den glasrahmen gibt es schlechte und ganz viel schlechte.
und super spitzen produkte. wenn du so eins hast und der typ der die dias eingebaut hat war ebenfalls spitze - dann mein rat: blos drinnlassen !
was besseres gibts nich !
t.

Gruß
Falke

bei den glasrahmen gibt es schlechte und ganz viel schlechte.
und super spitzen produkte. wenn du so eins hast und der typ
der die dias eingebaut hat war ebenfalls spitze - dann mein
rat: blos drinnlassen !
was besseres gibts nich !

Hi!

Danke für die Info. Wie kann man die Spitzenmodelle von den vielen Schlechten und noch mehr Schlechteren erkennen?

Gruß
Falke

Auch Hallo,

bei alten Dias (1950er Jahre) bilden sich häufig (so bei mir) Flecken auf den Dias, die durch Feuchtigkeit zusammen mit mangelnder Belüftung des Dias entstehen. Bei den Rahmen handelt es sich um die damals üblichen Glasplatten mit Pappmaske, die anschliessend mit Klebebeand zugeklebt wurden.

Seit dieser Erkenntnis rahme ich nur noch glaslos, da die lange Haltbarkeit mir wichtig ist. Eine Rahmenkonstruktion, die eine bessere Belüftung des Diapositivs erlauben würde, zusammen mit „ordnungsgemässer“ Lagerung der Dias in nicht zu feuchter Luft hat vielleicht bessere Erfolgschancen, nur weiss man das eben nicht so genau vorher …

Grüße

Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Oliver,

ich hatte vor 10 Jahren tausende Glas gerahmte KB-Dias, die gerade wegen der „Belüftung“ auf den Glas-Innenflächen trüb geworden waren. Dann hab ich sie in glaslose Klapprahmenn getan und bin ab dann mit meinen weiteren Dias (habe über 12000 Stück gemacht bis vor 3 Jahren) ebenso verfahren.
Das böse Erwachen kam dann vor einigen Wochen, als ich die Dias abfotografieren wollte: Hunderte nicht nur ausgeblichen und mit z.T. brutalem Farbstich, sondern auch die, welche noch nie Glas gerahmt waren, mit Schimmel oder sonstigen Schmutzpartikeln (Nikotin?!) verunstaltet!

Michael

Hallo Michael!

Wie ist dann dein Resümee? Mit Glas absolut Mist und ohne Glas nur Mist. Oder? Nach dem Motto "kaputt gehen sie eh - nur die Lebensdauer kann man durch glaslose Dias ein wenig verlängern.

Gruß
Falke

Hallo Falke,

mein Resumee nach 25 Jahren Diafotografie:

Einzig die Glasgerahmten Dias werden bei der Projektion wirklich überall scharf, alle Versuche mit Dias in Klapprahmen - sogar in solchen mit Kleberand zum „Spannen“ des Dias - schlugen mehr oder weniger fehl, selbst mit CurvedFocus-Objectiven oder Abblenden um 2 Blendenstufen (hatte mir in das Projektionsobjektiv [2.8/60 Shift] eine Blende eingebaut).
Das war übrigens einer der Hauptgründe warum ich dann auf Digital umgestellt habe, so bald das einigermassen bezahlbar war, und der zweite Grund war, dass ein einzelnes Digitalfoto effektiv nichts extra kostet.

Ich würde heute eigentlich niemandem raten, Dias für professionelles Projizieren in Rahmen OHNE Glas zu tun wegen der Schärfe.

Die andere Frage ist aber eben das Aufbewahren.

Und da sehe ich eben keine allzu großen Unterschiede mehr zwischen Glas und offen, Beides ist auf mehrere Jahre nicht so toll.
Sobald ein Dia älter als 10 bis 20 Jahre ist, fehlt es bei der Qualität eh schon so weit, dass ich heute nur raten kann, die Dias nach der Fertigstellung hochprofessionell einzuscannen und dann wegzuräumen. Dabei könnte ein Aufbewahren unter definierter Temperatur und Luftfeuchte, bei Belüftung über Feinst-Filter und in Dunkelheit, vielleicht 50 Jahre Haltbarkeit bringen.
Aber die Weichmacher in den PVC-Diakästen und in Wohnzimmerschränken und eventuell noch Rauchen, und dazu die Dias auch noch jedes Jahr mindestens zwei Mal projizieren, das hält das beste Dia nicht lange aus.

Michael

1 Like

Hi Michael!

Besten Dank für die Infos. Da ich keine Diavorträge vorhabe, sondern die Dinger „nur“ lagern werde, werde ich sie wohl hochauflösend einscannen (was eh erfolgt wäre) und sie dann glaslos in entsprechende Einsteckfolien vergraben.

Gruß
Falle

Hi Falke!

Dann achte aber drauf, dass die Einsteckfolien keine Weichmacher enthalten, also nicht aus PVC o.Ä. sind.

Michael

Dann achte aber drauf, dass die Einsteckfolien keine
Weichmacher enthalten, also nicht aus PVC o.Ä. sind.

Hi!

Ja danke für den Tipp! Hätte jetzt auf die „bekannten“ Firmen wie Hama oder Herma zurückgegriffen. Und noch welche mit Lasche gegen rausfallen (hatte früher dieses Problem mal!)

Gruß
Falke