Dia-Scanner

Guten Morgen

Ich habe zu hause ein paar hundert Dias von divesen Reisen, die ich nun gerne einscannen würde. Einerseits möchte ich mir eine Multi-Media-Show zusammenstellen, die ich dann auf dem TV anschauen kann, andererseits würde ich gerne von ein paar Dias grössere Abzüge (ca. 20 x 30 cm) erstellen.

Was würdet Ihr mir da für einen Scanner empfehlen? Als Budget habe ich mir ungefähr 300 bis 400 Euro vorgestellt. Ich denke, ich könnte ihn ja auch gleich wieder verkaufen, wenn ich die Dias gescannt habe, ich mache keine analogen Fotos mehr. Ich habe da drei Scanner im Auge, von Canon, HP und Epson, die alle gemäss Herstellerangaben 4800 x 9600 DPIs können (ich weiss, die Angaben sind mit Vorsicht zu geniessen). Reicht dies aus für eine Diashow bzw. für so grosse Ausdrucke? Oder sollte ich vielleicht die Dias, von denen ich grosse Abzüge will, separat von einer Profi-Firma scannen lassen und den Rest selber?

Könnt Ihr mir da eine Empfehlung geben?

Vielen Dank im voraus.
Stephan

Hallo Stephan,

Ich habe zu hause ein paar hundert Dias von divesen Reisen,
die ich nun gerne einscannen würde. Einerseits möchte ich mir
eine Multi-Media-Show zusammenstellen, die ich dann auf dem TV
anschauen kann, andererseits würde ich gerne von ein paar Dias
grössere Abzüge (ca. 20 x 30 cm) erstellen.

zum einen braucht es für die Präsentation auf einem Fernseher, selbst wenn es ein HD ist, nur eine eher mäßige Auflösung und zum anderen erschließt es sich mir nicht ganz, warum Du die Dias, von denen Du gerne Abzüge haben willst nicht nimmst und vergrößern läßt.

Negative und Dias kann man auch einscanen lassen und kriegt dann eine CD, kostet nicht die Welt und man erspart sich eine Menge Arbeit.

Gandalf

Hi

Ich habe zu hause ein paar hundert Dias von divesen Reisen,
die ich nun gerne einscannen würde. Einerseits möchte ich mir
eine Multi-Media-Show zusammenstellen, die ich dann auf dem TV
anschauen kann, andererseits würde ich gerne von ein paar Dias
grössere Abzüge (ca. 20 x 30 cm) erstellen.

Was würdet Ihr mir da für einen Scanner empfehlen? Als Budget
habe ich mir ungefähr 300 bis 400 Euro vorgestellt. Ich denke,
ich könnte ihn ja auch gleich wieder verkaufen, wenn ich die
Dias gescannt habe, ich mache keine analogen Fotos mehr. Ich
habe da drei Scanner im Auge, von Canon, HP und Epson, die
alle gemäss Herstellerangaben 4800 x 9600 DPIs können (ich
weiss, die Angaben sind mit Vorsicht zu geniessen). Reicht
dies aus für eine Diashow bzw. für so grosse Ausdrucke? Oder
sollte ich vielleicht die Dias, von denen ich grosse Abzüge
will, separat von einer Profi-Firma scannen lassen und den
Rest selber?

bei ein paar hundert kannst du sie auch professionell digitalisieren lassen, und wirst nicht viel mehr als das doppelte deines Limits zahlen, sparst aber viele Abende des Scannens… die Installation der Hardware, das Risiko Schrott gebraucht zu kaufen…
2700 DPI reichen völlig aus nebenbei gesagt…
Ich scanne mit nem Canon 2700F, die neuen Canons mit 4fach Schlitten sind zum Einschlafen lahm.
Der Beste den ich je hatte war ein Polaroid Sprintscan.
JS

JS

Hallo!

Also wenn du von Dias wirklich gute Abzüge haben willst lass dir von einem Fachlabor (davon gibts ja leider nicht mehr allzu viele) oder jemandem, der eine DuKa hat, einen Ilfochrome (=Cibachrome) Abzug machen. Das ist für Vergrößerungen vom Dia das Non plus ultra.

Sonst kannst du dir von einem Fachlabor auch einen normalen Abzug machen lassen, der heutzutage sowieso immer über einen Scan geht.

Von billigen Scannern ist in der Regel nicht viel zu halten. Ich bin mit meinem Scanner (reflecta PS 3600) eigentlich recht zufrieden und arbeite relativ viel hybrid, für größere Diamengen ist der aber vollkommen unpraktikabel. Scannen ist generell relativ viel Arbeit und es ist schwieriger eine gute Hybridvergrößerung mit aufwendigem Scan und Bearbeitung in PS zu machen, als in der Dunkelkammer zu vergrößern (ist jedenfalls meine Erfahrung). Wenn ich jedenfalls mal größere Mengen zu scannen habe lasse ich diese von einem Scanservice scannen. Von der Qualität her kommt es halt darauf an, was man will. Für Bildschirmpräsentationen braucht man nicht viel Auflösung, auch nicht für kleine Ausdrucke. Wenn man aber mal in Richtung A4 und größer geht geht mit geringer Auflösung nichts mehr gescheites (und wenn du die Qualität von Dias gewöhnt bist, dann fällt dir das sowieso gleich auf).

Gruß
Tom

zum anderen erschließt es sich mir nicht ganz, warum Du die
Dias, von denen Du gerne Abzüge haben willst nicht nimmst und
vergrößern läßt.

Hab ich doch geschrieben, dass das auch eine Option ist.

Danke trotzdem für die Antwort, auch wenn ich jetzt nicht mehr weiss :wink:

Danke für Eure Antworten. Ich habe inzwischen festgestellt, dass es gegen 1000 Dias sind, die ich habe. Ich glaube, ich werde sie mal sortieren, welche ich als grossen Print haben will, welche ich in eine MM-Show haben will und welche ich kippen kann.

Dann werde ich mal die Preise vergleichen (Scan-Service, HW-Kosten) und einen Prototypen drucken lassen.

Danke für Eure Hilfen.

Stephan

Hi, nein du hast das was Gandalf schrieb nicht richtig gelesen oder
verstanden.
Abzüge hat erstmals gar nichts mit scannen und drucken zu tun.
Es ist eine sehr ausgereifte Technik des letzten Jahrtausends
Ilfochromabzüge zb.: sind in der Einfachheit und Qualität
mit scannen und drucken nicht zu vergleichen.
Auch kostet ein wirklich guter scann mit druck mehr als ein Ilfochrom
in selber Größe.
aber ich denke trotzdem das du das alles nicht brauchen wirst.
kauf dir einen Filmscanner aber einen anständigen wie zb. Nikon 5000
mit Stapelmagazin soferne deine Filme gerahmt sind.
und verkaufe das ganze dann wieder wenn du fertig bist.
mit so ca. 500-700 Euro „Verlust“ wirst du wahrscheinlich rechnen
müssen.
Dann hast du aber eine relativ gute Qualität und jeden Abend vor dem
Schlafengehen startest du ein Magazin, dann bist du nach 3 Wochen
fertig.
OL

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Guten Abend,

hier eine sehr informative Seite zu Filmscannern: http://www.filmscanner.info/FilmscannerRangliste.html

Grüße: uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stephan,
was -wenn ich mich nicht verlesen habe- noch gar nicht angesprochen worden ist, ist die Scansoftware, die du benötigst, um die Dias einzuscannen. Ich bin mittlerweile bei der dritten angelangt. Die seinerzeit meinem Acer-Filmscan(danach dann Benq) beigelegte Software war eine einzige Katastrophe. Bin dann auf vuescan umgestiegen und fand die Ergebnisse um Klassen besser. Irgendwann bin ich bei Silverfast gelandet und habe damit bislang die besten Ergebnisse von der Farbe und vor allem von der Schärfe erzielt. Falls du dir also irgendwo einen Scanner ersteigerst, solltest du sehen, welche Software beiliegt. Silverfast bspws wird -aus Gründen des Profits- speziell auf die unterschiedlichen Marken zugeschnitten.
Gruß
M.Bach