Glaskeramik und Alufolie

Sauna?

2 Like

gut das war also rein putzdienstlich gemeint :blush:

dacht ich auch schon, und urplötzlich schweben wieder die Bilder von Hänsel & Gretel vor Augen, aber die Alte möcht ich nich so ‚*ackig‘ sehen

Nein. Zerstörerisch. Die Platte geht tatsächlich kaputt.

Ja, sorry, ich hab das „T“ vergessen. Die Rechtschreibkorrektur ist mir dazwischen gekommen.

gibts keine Absichten darauf!

Also:
Nackofen = Nacktofen?

und dann
Nacktofen = Sauna??

und zuletzt:
Sauna = Hänsel & Gretel?

Achtung extreme Themakurve!!!
:smile:

1 Like

Wer so eine Idee entwickelt, sollte erstmal kochen lernen, d.h. nicht immer auf Vollgas stellen, sondern auf Stufe 2 bis 4, dann kocht auch nicht so schnell alles über, oder dabei bleiben, wenn es kocht und nicht weglaufen…

1 Like

wer solche „Behauptungen“ aufstellt, der sollte erst mal lernen, nicht aus einem EINZELNEN Fakt eine ganze Theorie zusammenzubasteln!!! WOHER weisst Du ob ich kochen lernen muss??? WOHER willst Du wissen auf welcher Stufe ich WAS koche??? Hast Du die NSA angezapft?
Solche uninspirierten ‚Meinungen‘ können mir gestohlen bleiben, weil komplett am Thema vorbei! Ich kann diese ganze Meinungsköchelei langsam nicht mehr ab!

Getroffene Hunde bellen.

Die Alufolie könnte unter Ungünstigen Bedingungen einschmelzen in die Glasoberfläche.

Andere waren da schon vor Dir „schlauer“.
https://www.chefkoch.de/forum/2,10,256569/Wie-entferne-ich-eingebrannte-Alufolie-vom-Ceranfeld.html

Viel Erfolg.

auch hier: halb daneben ist glatt vorbei!

wie ich schon eingangs geschrieben hatte: das ist Neuland für mich! Insofern trifft es ‚vor mir‘ oder ‚schlauer‘ gar nicht!

Ich fragte ursprünglich nach Erfahrungen.

Daß die reichlich mit Meinungen gespickt sind, hätte ich mir denken können.

trotzdem vielen Dank an dieser Stelle für die konstruktiven Beiträge (sogar dem letzten - Ehre wem Ehre gebührt!)!

Nimm es mir bitte nicht übel, dass ich das so nicht stehen lassen kann - auch wenn es nahezu OT ist:

Der Schmelzpunkt des Glases ist einiges höher als der der Alufolie, somit schmilzt nicht die Folie in das Glas ein sondern ‚backt‘ darauf fest. Mir der unschönen Folge, dass man sie nicht vernünftig abbekommt

wird mich jedenfalls davon abhalten, das zu probieren! Ich bin bekehrt (aber vom direktem ‚Heidentum‘ :wink:

jedenfalls vielen Dank für die Konstruktiven!

PS: Übrigens hab ich irgwo gelesen, daß es nicht um ‚einschmelzen‘ geht, sondern um chemische Prozesse, an denen das Al der Folie und die Al-Verbindung(en) des Glases involviert sind. Daher sich das ganze auch eher unmittelbar an der Oberfläche abspielt, als in der ‚Tiefe‘

klingt irgwie plausibel…

1 Like

Ja, in dem Beitrag, auf den du geantwortet hast. :stuck_out_tongue:

ich bezog mich nat. nicht auf DIESES Forum, sondern ich hatte es tatsächlich woanders gelesen!!!

Aber das konntest Du nicht ja wissen, weil Deine Kristallkugel nur Nebelschwaden anzeigt??

Hi Sondy,

deine Frage ist zwar schon ne Weile her, aber beim Durchstöbern des Forums bin ich jetzt gerade drübergestolpert. Und zu Deinem Problem „Überkochen“ fiel mir die Kochblume ein, ein Überkochschutz aus Silikon, den man auf den Topf anstelle des Deckels legt. Sieht so aus: https://lmgtfy.com/?q=überkochschutz+kochblume

Vielleicht ist das ja ne Alternative zur Alufolie auf der Glaskeramik?
Und falls Dir die Antwort nichts mehr nützen sollte, weil Du vielleicht schon eine andere Lösung für das Problem gefunden hast: Eventuell hat ja jemand eines Tages eine ähnliche Frage und stößt beim Suchen im Internet zufällig auf diesen Beitrag. :slight_smile:

Schöne Grüße
Stefanie

???

Bist Du sicher, dass „die meisten hier“ ein Amateur-E-Werk hinterm Haus stehen haben?

Welche Technik bei E-Herden hat einen höheren Wirkungsgrad als Ceranfelder (mit oder ohne Induktion)? - Von Wasserkochern jetzt mal abgesehen, mit denen kann man halt sehr wenig machen.

Schöne Grüße

MM

trotzdem lieben Dank, werd ich (trotzdem) mal ins Auge fassen!