Glaube und katholische Kirche

Hallo

die Kirche wurde von Jesus Christus gestiftet, Der Mensch und
Gott ist.

Aha. Aber das ist bloß Deine eigene wertgeschätzte Meinung. Weder das eine noch das andere ist tatsächlich belegt.

Die Kirche steht also nicht einfach auf der selben geistigen
Ebene wie die Menschen.
Dass sie aus Menschen besteht, ist doch etwas grundsätzlich
anderes.

Was soll das heißen, „anders“?

Schönen Gruß _ mki _

1 Like

Hallo

die Kirche wurde von Jesus Christus gestiftet,

Wann hat Er Sie gestiftet?
Wovon hat Er Sie gestiftet?

Die Kirche steht also nicht einfach auf der selben geistigen
Ebene wie die Menschen.

Wo steht Sie dann?

Dass sie aus Menschen besteht, ist doch etwas grundsätzlich
anderes.

Könntest du das näher erläutern?

Gruß
dorrie

Hallo plagegeist,

es bleibt uns bei den letzten Dingen nichts anderes übrig, als in Analogien (Gleichnissen/Vergleichen) zu sprechen.

So ist es auch mit den Menschen, die die Kirche ausmachen.
Ein Vergleich geht z. B. so: Stell Dir vor, Du siehst eine Schlange von Menschen. Das ist etwas anderes, als wenn Du einen Kreis von Menschen oder viele Menschen auf einem Haufen oder eine Schützenkolonne sehen würdest usw.
Die einzelnen Individuen sind aber dieselben, ob nun in der Schlange oder im Haufen, ob in einer Familie oder auf einer Alphütte als Klettergemeinschaft, oder ob in einem Flüchtlingslager oder in einer Königsfamilie. Die Individuen bleiben sich selbst.

So kann auch auf einer Kirchenbank der eine ein ausgemachter Sünder, der andere ein braver Mensch sein; indessen können sie zusammen beten und zusammen eine Gemeinschaft bilden.
Oder denke Dir auch das Sprichwort „das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“.

Gruss,
Mike

Hallo mki,

Deine eigene wertgeschätzte Meinung

natürlich. Meine Meinung ist auch, dass es Tag und Nacht gibt, dass ein Apfel von der Erde angezogen wird, dass Cäsar gelebt hat und dass Du hier liest und schreibst.

Spass beiseite. Die Theologie formuliert es so: Jesus Christus hat die Kirche entstehen lassen, als Blut und Wasser aus Seiner Seite floss. D. h. durch Sein Leiden bis zum Ende aus Hingabe hat Er gezeigt, dass wir (salopp gesagt) nicht an Gespenster zu glauben brauchen. Er hat uns (etwas vornehmer ausgedrückt) damit eine definitive und verlässliche Richtschnur für das geistliche Leben gegeben. Dass Er Gott und Mensch ist, ist deswegen sicherer als anderes, weil nur so das Leben einen Sinn ergibt. Wäre er nicht auferstanden, so „lasst uns essen und trinken, denn morgen sind wir tot“ (Paulus).

aus Menschen besteht

„anders“

heisst, dass aus Menschen auch ein Staat oder eine Familie oder ein Fussballclub oder eine Terrororganisation bestehen kann. Bei Letzterer können gute Kumpels genausogut dabeisein wie bei der Fussballmannschaft ein ausgekochter Bösewicht mittun könnte. Dieser macht die Fussballmannschaft nicht zwingend zum Tanzlokal. Es ist also eben etwas anderes, ob etwas aus Menschen besteht oder Wem es dient.

Gruss,
Mike

1 Like

Hallo Mike.

entweder ich kann drauf gehen, dass das hier ein Frage- und
Antwort-Forum ist.

so sollte es eigentlich sein ( wo war hier die Frage des UP außer in der Polemik gegen den
Papst ?)
Doch viele - vor allem in diesem Brett - haben andere Intentionen.
Du weißt dies auch.Warum regst du dich bei meiner"Hinterfragung" deines Beitrages hier
bei diesem Thema auf ?
„Fragen“ (du hebst darauf ab) hast du jedenfalls nicht beantwortet.
Glaubst du, der UP wäre durch irgendeine Gegenhaltung, auch wenn sie
besser wäre als deine,von seiner Haltung abzubringen.

Gruß Viktor

Hallo VIKTOR,

wo war hier die Frage des UP außer in der Polemik gegen den Papst

Frage, warum die Kirche so traurig einen Gedenkgottesdienst (Rosenkranzgebet) feiert

andere Intentionen

ja, aber der UP macht immerhin im Nachhinein deutlich, er habe echte Fragen. Natürlich ist seine Bemerkung von wegen „kann ich an Papst und Kirche glauben“ nicht besonders geeignet, ihn als echten Frager auszuweisen. Sofern er aber kein grosses Wissen hat, kann sowas schon passieren. Es gibt nun mal in der heutigen Zeit Katholiken, die kennen die Kirche bloss aus kirchenfernen Zeitungen oder andern Medien.

„Hinterfragung“

Ich hab nichts dagegen, dass Du meine Beiträge hinterfragst. Es gibt aber höhere Interessen (Missionsauftrag & Cie.), die hier nicht allzu breit zu erwähnen sind, sonst folgen Einwände mittels der Brettregeln.

Gruss,
Mike

Hallo

Dass sie aus Menschen besteht, ist doch etwas grundsätzlich anderes.
Was soll das heißen, „anders“? …

„anders sein“- vorstellbar ist dass Gott vorsorgt und nach ihm „suchende“ Menschen in seine Obhut nimmt, wie gesagt wird.Matth.28,20…lt. Bibel sie „geistig“ lenkt wenn die sich willentlich rein nach den biblischen Schriften orientieren wollen und durch„stückweises“ erkennen 1.Kor.13,9,10…auch bereit sind bestehende Lehrmeinungen falls nötig auch korrigieren …wenn die Bibel sagt dass es viele„Christusse“ Matth.24,24… geben wird stellt sich die Frage was wird „anders“ sein, bzw. wer wird einmal an den „Früchten“.Matth.7,16…erkannt werden ?.ein Stellvertreter Jesu- kann der so denken wie ein Handwerker, z.B.:
ja, das hat schon der … Urgrossvater, der Grossvater der Vater ect schon immer so gemacht - ich mache genau so weiter… wird da was vollkommenes daraus?…

die Kirche wurde von Jesus Christus gestiftet, Der Mensch und Gott ist. …

und für den gläubigen Leser der Bibel entstehen wieder Fragen, wenn ihm die Bibel schon sagt u.a.
Markus 16,19… Der Herr nun wurde, nachdem er mit ihnen geredet hatte, aufgenommen in den Himmel und setzte sich zur Rechten Gottes,…
1.Kor.15,…21 Denn weil der Tod durch einen Menschen kam, so kommt auch die Auferstehung der Toten durch einen Menschen; 22 denn gleichwie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle lebendig gemacht werden…
Jesus, lt. Schrift, er gab als vollkommener Mensch sein Leben für viele …
Joh.6,57 Wie mich der lebendige Vater gesandt hat und ich um des Vaters willen lebe,…
soweit die Bibel zu verstehen gibt ist Jesus als ein Gott, als ein Herr, auch als Ewigvater betitelt und mit Gott, der ihn auferweckte, immer in Übereinstimmung- ich und der Vater sind eins…Joh.10,30 Phil.2,7…Fn.w. wurde in Gleichgestalt der Menschen. »Gleichgestalt« (gr. homoioma) drückt Gleichheit in bestimmten Dingen aus, aber nicht völlige Gleichheit.Christus wurde Mensch, aber ohne die Sündennatur des Menschen 9 Darum hat ihn Gott auch über alle Maßen erhöht und ihm einen Namen verliehen, der über allen Namen ist,… s.u.a. Joh.17,3…Schlachter Bibel 2000 speedytwo

Hallo speedy,

auf Augenhöhe und mit DEINEN Worten bitte.

Schönen Gruß mki

Hallo Mike,

Es ist also eben etwas anderes, ob etwas aus Menschen besteht oder Wem es dient.

Beide Fragen sind zulässig. Es fragt sich nämlich:

Wie kann etwas aus Menschen bestehen, das nicht den Menschen dient?

Gruß mki

Eine kluge Frage
Hallo mki,

chapeau

Wie kann etwas aus Menschen bestehen, das nicht den Menschen dient?

Indem es nicht von Menschen stammt.

Gruss,
Mike

Hallo mki

auf Augenhöhe und mit DEINEN Worten bitte…

Ok.

Wie kann etwas aus Menschen bestehen, das nicht den Menschen dient? …
Weder das eine noch das andere ist tatsächlich belegt. …

trotzdem-viele Gläubige sehen das ganze Leben doch als von Gott gewollt-sie denken also ganz anders… – jeder der verstehen kann… Matth.13,16 Aber glückselig sind eure Augen, daß sie sehen, und eure Ohren, daß sie hören!.. Schlachter Bibel 2000 speedytwo

Hallo Christian

Sie haben sich die Mühe mit wer-weiss-was.de gemacht - da will ich sie mir auch machen.
Aber Entschuldigung, wenn ich zrückfrage:
„Wo steht denn der Papst,zwischen Gott und Kirche, oder ist er auch ein Gott?“
das ist wirklich die Frage???
Weil sie mich irritiert.
Zur Identifikation: ich bin einer „von denen“, also die sich auf diesen Glauben eingelassen haben und ihr Leben drangehängt - ein überaus spannendes übrigens.
Will sagen:
Ich verstehe nicht, was da genau gefragt ist.
Wer hat das, was die Frage aussagt, je behauptet, auch nur andeutungsweise?
Woher kommt das, der Papst würde angebetet, Sie sagen, im Glaubensgebet?
Da steht drin, dass derjenige , der sich zur Gemeinschaft der Kirche zugehörig fühlt - und nur derjenige - auch dieser Kirche glaubt… wenn er das nicht mehr tun will,
wird er woanders hingehen und fertig - was ist daran so seltsam?
Der Papst kommt in dem Gebet definitiv nicht vor.
Jetzt ist es kein großes Geheimnis, dass die Geschichte des Papsttums so einiges aufzuweisen hat, bei dem jedermann die Haare zu Berge stehen dürfen.
Was ich jetz in aller Kürze versuche, soll kein primitives Verwischen sein,
sondern eher nützlich für eine Klärung:
Auch die Geschichten der Spitzensportler, die der Politiker, des ADAC, der Ärzteschaft,
die der was weiß ich haben so ihr’s aufzuweisen.
Interessante Frage wäre: Wieso eigentlich?
Weil es Ämter gibt, weil es die auch geben muss - aber weil in den Ämtern Menschen stecken - und damit ist alles möglich.
Meine Frage: Oder nicht?
Gruß
Siegfried

Hallo,

Wie kann etwas aus Menschen bestehen, das nicht den Menschen dient? …
Weder das eine noch das andere ist tatsächlich belegt. …

trotzdem-viele Gläubige sehen das ganze Leben doch als von
Gott gewollt-sie denken also ganz anders…

Ja, „anders“ eben.

Gruß mki

Hi

Gläubige sehen das ganze Leben doch als von
Gott gewollt-sie denken also ganz anders…
Ja, „anders“ eben.

„anders“-wie erklärt uns auch die Schrift.
„anders“ ein anderes (korrektes) Denken hat eine tiefere Bedeutung…warum?
Es gibt da eine Zusage- Joh.17,3…Das ist aber das ewige Leben,… die nicht von Menschen kommt, erfüllt sich diese zu seiner Zeit-, davon kann man als Gläubiger auf Grund vieler biblischer wie auch wissenschaftlicher „Beweise“ ausgehen- ziehen Anwender als Gruppe gesehen Nutzen daraus- ihr Leben wird anders werden… 1. Korinther 15,52 plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune; denn die Posaune wird erschallen, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden…Schlachter Bibel 2000 (Beispiel wie Lazarus vor Zeitzeugen auferweckt wurde…) die sahen es…
Für die „anderen“ die das so nicht sehen/glauben können wird es nicht „anders“ - zeigt sich u.a. in Ps.90,10… speedytwo

Hallo,

Für die „anderen“ die das so nicht sehen/glauben können wird
es nicht „anders“ - zeigt sich u.a. in Ps.90,10…

Wie´s kommt, kommt´s.

Schöne Grüße mki