Glaubt ihr an Geister?

So verhält sich das
auch mit den Geistern. Nur weil es nicht direkt zu erklären
ist, heißt es nicht, dass es Geister nicht gibt.

Andererseits heißt es aber auch nicht, dass es sie gibt.
Und wenn man dann mal mit der allgemeinen Lebenserfahrung daran geht, wird es sie wohl eher nicht geben.
So kommen wir der Sache also nicht auf die Spur.

Früher war die Erde eine Scheibe. Das war so etwas von
unumstößlich wissenschaftlich ermittelt.

„Früher“ ist aber schon sehr, sehr lange her.

Lies mal hier nach:
http://de.wikipedia.org/wiki/Flache_Erde

Und: wäre es unumstößlich gewesen, wäre sie heute immer noch flach.

Plötzlich war sie
dann doch (nahezu) kugelrund.

Na ja, als „plötzlich“ würde ich das nicht bezeichnen wollen.
Ist aber auch egal.

Auffällig ist auch, dass viele Naturvölker und auch
„Religionen“ ähnliche Vorstellungen von der (neudeutsch)
„Anderswelt“ haben, selbst wenn es bei den Völkern keinen
Einfluß von der Außenwelt gab.

Beispiel dafür?

Und warum unterhält der Vatikan eine eigene Abteilung zum
Thema Geister und Co?

Ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Weil der Vatikan genau so ein abergläubischer Haufen ist wie irgendein x-beliebiger Stamm in Papua-Neuguinea.

Da liegt doch der Verdacht nahe, dass es da etwas gibt.

Au weia…

Hollywood und Buchautoren erzeugen mit ihren „Darstellungen“
von Geistern und sogenannten paranormalen Ereignissen schon
eine gewisse Grundvorstellung. Der Geist muß also mit Ketten
und einem Betttuch überm Kopf rumirren…

Ja. Und?

Aber erkläre mir mal, warum ich in einem Traum die Küche von
meinen Eltern gesehen habe und die auch genau aufzeichnen
konnte? Es sei anzumerken, dass es die Küche aus den 70ern
war. Ich bin in den 80ern geboren, da war die Küche schon weg.
Ich habe auch noch nie ein Bild von dieser Küche gesehen…

Keine Ahnung, zumal diese Geschichte nicht überprüft werden kann und zudem nur Episodencharakter hat.

Hi Puppolinchen,
ich hoffe, Du bist älter, als Dein Name suggeriert - nämlich über 18.
Mein Sohn (grade 18 geworden) sinnierte neulich mal darüber, dass es eine Reihe Wörter gibt, aber die Existenz dessen, was sie bedeuten, verneint wird: Geister, Götter, Gott… Es muss doch alles geben, von dem ein Name existiert, meinte er.

Vielleicht hilft Dir die Lektüre weiter von Ken Wilbers: „Eine kurze Geschichte des Kosmos“ - hast Du das gelesen, verstehst Du wahrscheinlich besser, was es mit „Flachland“ auf sich hat - nämlich dem, in dem wir leben: Im „Flachland“ gibt nur das, was wir sehen und anfassen können… Zu dumm, dass man auch die Liebe nicht sehen und anfassen kann - aber sie ist trotzdem… (hoffe ich doch!)

Also, mit anderen Worten: Unser Kosmos (griech.: Ordnung) besteht aus zwei Polen: männlich und weiblich, plus und minus, Sommer und Winter, heiß und kalt, ja und nein… sowie aus dem Hier und dem Dort… Alles - auch wir - kommt von dort und geht dorthin zurück. Und im Dort existieren die Geschöpfe ohne Körper - die Geister. Sie haben verschiedene Charaktere, wie Menschen. Sie sind nicht in die Zeit eingebunden wie wir. Sie können Dir in Deinen Träumen erscheinen und Dir in Lebensfragen behilflich sein. Mir erscheinen manchmal Verstorbene, Tiergeister etc. im Traum und geben mir Rat.
Gruß, Susanne

Es muss
doch alles geben, von dem ein Name existiert, meinte er.

Hallo Susanne,
wie setzt er dann solche Worte ins Verhältnis? Unsinn, Einbildung usw.
Es gibt auch das Wort „Fliegendes Spaghettimonster„ http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegendes_Spaghettimon…

Also, mit anderen Worten: Unser Kosmos (griech.: Ordnung)
besteht aus zwei Polen: männlich und weiblich, plus und minus,
Sommer und Winter, heiß und kalt, ja und nein… sowie aus dem
Hier und dem Dort… Alles - auch wir - kommt von dort und
geht dorthin zurück. Und im Dort existieren die Geschöpfe ohne
Körper - die Geister. Sie haben verschiedene Charaktere, wie
Menschen. Sie sind nicht in die Zeit eingebunden wie wir. Sie
können Dir in Deinen Träumen erscheinen und Dir in
Lebensfragen behilflich sein. Mir erscheinen manchmal
Verstorbene, Tiergeister etc. im Traum und geben mir Rat.

Wenn du von dem überzeugt bist, was du schreibst, dann solltest du mal bei Wikipedia folgenden Eintrag editieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Kosmologie
Grüße
Ulf

3 Like

Also bevor die Wissenschaftler festgestellt haben, dass die Erde kugelförmig ist, hatte die Wissenschaft doch festgestellt, dass die Erde eine Scheibe ist.

Derzeit ist der Stand, dass die Wissenschaft der Meinung ist, dass es Geister nicht gibt. Das ist ja die derzeitige wissenschaftliche These. Vielleicht schafft es ja irgendwann jemand diese These zu widerlegen.

Hi,

natürlich ist es so, dass es einige personen gibt, die dauernd irgendwo Erscheinungen haben und sich spezielle "Seelensteine2 ins Trinkwasser werfen, damit sie die Geister besser sehen können. Das halte ich persönlich auch für Quatsch.

Eigentlich halte ich nichts von Geistern. Ich habe aber einige Erfahrungen gemacht, die diese Möglichkeit nicht mehr ausschließen. Der von mir beschriebende Traum ist ja nicht die einzigste Erfahrung. Allerdings laufe ich nicht mit dem Glauben durch die welt, dass ich mit Geistern sprechen kann. es sind insgesamt recht interessante Erfahrungen, die ich mit meinem derzeitigen Erfahrungsschat nicht erklären kann.

Ich möchte nur ausdrücken, dass Erkenntisse von der „Schulwissenschaft“ nicht unbedingt auch auf ewig so zu halten sind. Es hieß auch mal, dass man Atome nicht spalten kann. Man kann es doch. Dies ist halt ein langer Prozess der Forschung. Daher sollte man diesee Möglichkeit nicht schon vorher ausschließen.
Gleichwohl sollte man nicht vorher schon annehmen, dass aufgrund der verstorbenen Oma Dinge geschehen.

An der Universität Edinburgh gibt es noch eine Forschungseinrichtung für Parapsychologie. Das Institut in Freiburg ist, meine ich, nur noch eine Art „Zusatzkurs“. Eigentlich müßten die Forscher auf dem Gebiet sich ja im Klaren darüber sein, dass es die gewünschten Forschungsergebnisse nicht geben kann, da es das zu Erforschende ja eigentlich nicht gibt. Ich denke mal, dass eine solche Einstellung für diese Menschen stark frustrierend ist.

Wie bei allen Forschungsgebieten sind noch viele Fragen offen.

Allerdings sind Sender wie Astro TV oder Kanal Telemedial (ist etwas um in kurzer Zeit richtig GAGA zu werden) der totale Blödsinn. Wenn man ein wenig zuhört merkt man, dass mit einfachsten Psychotricks (Befragung, Unterschieben von Antworten) die „Kunden“ so ausgefragt werden, dass die Vorhersage eigentlich nur stimmen kann. Die Bewertung der ausgelegten Karten wird auch immer passend zur Situation angegeben.

Hier das ist auch recht schön

http://gellerentlarvt.wordpress.com/

Also bevor die Wissenschaftler festgestellt haben, dass die
Erde kugelförmig ist, hatte die Wissenschaft doch
festgestellt, dass die Erde eine Scheibe ist.

Das halte ich für ein Gerücht. /t/erde-scheibe-ein-modernes-maerchen/1636966

Derzeit ist der Stand, dass die Wissenschaft der Meinung ist,
dass es Geister nicht gibt. Das ist ja die derzeitige
wissenschaftliche These. Vielleicht schafft es ja irgendwann
jemand diese These zu widerlegen.

Derzeit ist es der Stand, dass die Wissenschaft der Meinung ist, dass es fliegende Spagettimonster nicht gibt. Das ist ja die derzeitige wissenschaftliche These. Vielleicht schafft es ja irgendwann jemand, diese These zu widerlegen.

Vielleicht aber auch nicht. Und vielleicht weißt Du auch nicht, dass der die Beweise liefern muss, der die Existenz von etwas behauptet. Weil der Nachweis des Gegenteils schlicht unmöglich zu erbringen ist.

Nette Geschichte bei Youtube dazu: http://www.youtube.com/watch?v=o_a1DIJV2Kk&feature=P… (der hier interessante Teil beginnt nach 48Sekunden).

Gruß
loderunner

3 Like

…und der der behauptet, dass es etwas nicht gibt kommt damit einfach davon oder wie?

Ich behaupte also jetzt, dass es keine Geister gibt. Damit haben alle anderen unrecht. Fertig.

Der wissenschaftliche Grundsatz ist der, dass man für seine Behauptung Beweise liefern muss. Da ist es völlig egal, ob man das Vorhandensein oder Nicht-Vorhandensein von etwas behauptet.

Und es gibt fliegende Spaghettimonster. Die sind zwar physikalisch wissenschaftlich zu erklären, aber es gibt sie. Setze mal eine handelsübliche Katze auf den Tisch und lass sie mit dem Abtropfsieb mit den Teigwaren drin spielen. es kann vorkommen, dass die Teigwaren sich auf den Weg nach unten machen. Und schon hat man per Definition (fliegender Knoten aus länglichen Teigwaren) ein solches Monster. Es wäre nun zu klären, was ein Flug ist. Ist ein Flug die Fortbewegung in Abhängigkeit zu jeder möglichen Raumachse???

Noch etwas zum Thema Fliegen: Hummeln dürften eigentlich nicht fliegen. Das Verhältnis Körper zu Flügeln paßt nicht. Die Dinger fliegen trotzdem. das wird sicherlich nicht an den Geistern liegen, die darum umher schwirren könnten, sondern schlicht und einfach daran, dass die Hummel die physikalischen Gesetze nicht kennt :smile:

Noch eine Korrektur
Hallo,

Noch etwas zum Thema Fliegen: Hummeln dürften eigentlich nicht
fliegen.

vielleicht solltest Du Dich bei Gelegenheit etwas gründlicher informieren (nicht nur in Sachen wissenschaftlicher Arbeitsweisen): http://www.zeit.de/stimmts/1998/1998_19_stimmts

Gruß

=^…^=

Der wissenschaftliche Grundsatz ist der, dass man für seine
Behauptung Beweise liefern muss. Da ist es völlig egal, ob man
das Vorhandensein oder Nicht-Vorhandensein von etwas
behauptet.

Hallo,
ganz einfach, die Existenz muss bewiesen werden, nicht die Nichtexistenz. Das ist bei Geistern genau so wie bei Sicherheiten für einen Kredit. Wenn du dem Banker sagst, Beweise die Nichtexistenz von meinen Sicherheiten, denn ich muss nicht beweisen, dass ich welche habe, lässt der dich lachend stehen. Wenn Banker nicht so handeln, dann führt dass zu dem, was wir gegenwärtig Finanzkrise nennen.

Hummeln dürften eigentlich nicht fliegen.

Diese Behauptung ist Unsinn. Eine Zeitlang wurde nur nicht verstanden, wie sie fliegen. Aber das ist Geschichte.

Es ist völlig normal, dass man etwas findet, dass man sich nicht erklären kann. Dann kann man aber nach Lösungen suchen.
Manche versuchen es umgedreht. Sie suchen eine Lösung für ein Phänomen, welches selbst noch nicht nachgewiesen ist. Die fliegende Hummel ist im Gegensatz zu Geistern erst einmal unbestreitbar da.
Grüße
Ulf

3 Like

…gemäß den bekannten Gesetzen der Aerodynamik dürften Hummeln nicht fliegen… so stand es in dem Artikel. Es war also erst einmal unerklärlich. Durch Forschung ist das Gegenteil bewiesen worden.

Noch einmal die Frage… Warum beschäftigen sich einige Psychologen mit Dingen, von denen vorher klar ist (zumindest Eurer Meinung nach), dass es sie nicht gibt?

Wie gesagt halte ich von Gläserrücken, Steine werfen oder schwarze Katzen an einem Freitag den 13. an eine Leiter binden auch nichts.

So lange Phänomene nicht wissenschaftlich erklärt sind, kann man doch die „Unerklärbarkeit“ als eine mögliche, nicht allein stehende, Lösung zulassen.

Während meiner Ausbildung gab es auch Einblicke in die menschliche Psychologie. Natürlich entspricht das keinem Studium, sondern diente nur dem ungefähren wissen wie der Mensch gegenüber tickt. Diese Information war auch nötig um z.B. die Wirkung von Psychopharmaka zu verstehen.
Mal sehen ob ich das noch hinbekomme (ein Psychologe könnt das bestimmt besser):

Jeder Mensch hat sein eigenes Weltbild. Dieses Weltbild ist geprägt durch selbst erlerntes und vorgegebenes Wissen, moralische Gesellschaftsvorstellungen usw. Mit diesen Informationen vergleicht der Mensch seine Wahrnehmung.

Als Beispiel: Baum, grüne Blätter, rote Äpfel, ist ein Apfelbaum.
Jetzt hat der Baum aber blaue Früchte, die so aussehen wie Äpfel, aber nicht rot sind. Der Mensch erweitert jetzt sein Weltbild. Da er die blauen Äpfel selber gesehen hat und vielleicht auch herausgefunden hat, warum die blau sind ist das ab jetzt möglich, bzw. natürlich.

Bevor er allerdings diese Erfahrung gemacht hat, waren blaue Äpfel ausgeschlossen, da sie nicht ins Weltbild passten.

So macht jeder jeden tag Erfahrungen. Auf manche ungewöhnliche Ereigisse wird man hin ausgebildet, es kann aber jeden Tag wieder etwas geben, was man so nicht für möglich gehalten hätte. Ich arbeite als Berufsfeuerwehrmann und Rettungsassistent. Ich erlebe relativ oft Dinge, die jemand außerhalb dieses Weltbildes für absolut unmöglich hält.

Ich betone nochmals, dass ich nicht dran glaube, dass es Geister, Engel o.ä. gibt. Um objektiv zu bleiben sollte man diese Möglichkeit aber nicht schon vorher als unmöglich ansehen.

Viele der „Geistererscheinungen“ sind ja bereits wissenschaftlich widerlegt, wie z.B. die „Cold Spots“. Dies ist auch sehr gut so. Was wäre wenn wir wirklich von Geistern beherrscht werden würden??? Eine gar schreckliche Vorstellung.

aha… du glaubst nicht an Geister. aber ist ist bekant, dass Geister keine spuren hinterlassen? Das ist jetzt aber auch inkonsequent.

ws noch nicht bewiesen ist ist auch nicht widerlegt…

Das ist genau wie die sache mit dem Huhn und dem Ei. Da dreht man sich im Kreis…

Hallo,

aha… du glaubst nicht an Geister. aber ist ist bekant, dass
Geister keine spuren hinterlassen? Das ist jetzt aber auch
inkonsequent.

Nein, das ist nur ein logisches Argument. Denn wenn Geister Spuren hinterließen, wären sie ja nachweisbar.
Gruß
loderunner

Danke für eure vielen Antworten
Erstmal danke für die vielen vielen Beiträge.
Das hätte ich echt nicht erwartet.

Erklärung zum Namen Puppolinchen. Meine Hündin heißt Puppi und der Name war vergeben und ich selbst heiße Gaby - also auch ein Massenname. Ich habe dann Puppolinchen erfunden und wunderbar - überall kann man sich damit einloggen, anmelden - den gibts noch nicht. So ist Puppolinchen mein PC-Name geworden.

Wie aus meiner Frage hervorgeht, habe ich eine erwachsene Tochter und der zweite Teil betrifft die Schwiegermutter meiner Tochter - also ja - ich kann euch versichern, dass ich über 18 bin :wink:

Ich finde es ja recht interessant was jeder so denkt - meine persönliche Ansicht dazu ist: Ich warte mal ab, ob es nach dem Tod ein Weiterleben in anderer Form gibt. Das werde ich dann noch früh genug herausfinden. Ich rechne damit, dass es vorbei ist, erwarte mir also nichts - und falls es dann doch einen Gott oder Engel oder Geister oder was auch imemr gibt - hey besser als nichts. Dann gehts weiter und bleibt (hoffentlich) interessant. Bis dahin genieße ich einfach mal mein Leben und freue mich über jeden Tag.

Hallo Ulf,
ich „soll“ gar nichts - höchstens sterben - und wer weiß, vielleicht auch das nicht…

Gruß, Susanne

PS: Was willst Du mit Deinem Posting eigentlich erreichen?

Hallo Susanne,

ich „soll“ gar nichts - höchstens sterben - und wer weiß,
vielleicht auch das nicht…

„soll“ und „solltest“ ist nicht identisch. Allerdings bedeutet beides nicht „müssen“.

Was willst Du mit Deinem Posting eigentlich erreichen?

Was hast du denn nicht verstanden?
Grüße
Ulf

Früher war die Erde eine Scheibe. Das war so etwas von
unumstößlich wissenschaftlich ermittelt. Plötzlich war sie
dann doch (nahezu) kugelrund.

Auch in der Vorstellungswelt alter Kulturen war die Erde nie so flach, wie das Brett, das manche Menschen vor dem Kopf haben. Soweit es für den abendländischen Raum Kulturzeugnisse gibt, welche damalige Vorstellungen von der Gestalt der Erde belegen, wurde die Erde immer als Kugel betrachtet.

Aber warum sich an Realitäten halten, wenn man doch so gemütlich in seinen eigenen Vorurteilen schlummern kann…

3 Like

Ringl Ringl reia ohne HUHN gibts keine Eier,
wenn du`s nicht glaubst,frag den Herrn Meyer!
er hat ein Huhn,das legt ihm stündlich 1000 Eier!

Er weiß das Huhn war vor dem Ei und ein schöner Hahn
war mit dabei.(Liebet und vermehret euch)
Dies gilt für alle Lebewesen,drum ist das Huhn
auch vor dem Ei gewesen…Gruss LISA

Das ist genau wie die sache mit dem Huhn und dem Ei. Da dreht
man sich im Kreis…

http://www.zeit.de/2008/38/Stimmts-Huhn-und-Ei

1 Like

Hallo,

Canterville ist ein Sonderfall, der Hund wurde ja geliebt und
nicht verflucht.

Du velwechserst da was. Ein Hund kommt nicht vor.

Gruß
Elke