Glaübiger Ratenzahlung anbieten

Hi, ich habe morgen ein Termin bei der Sparkasse mit mein Berater wegen mein Konto Minusstand. Ich möchte eine Ratenzahlung anbieten und habe das noch nie gemacht ist vielleicht eine dumme Frage aber soll ich einfach sagen ich möchte um eine Ratenzahlung bitten oder soll ich vielleicht erklären dass ich z.b in einer schwierigen Situation bin oder sowas ?

Hallo,

wenn es darum geht, dass Du die Verpflichtungen aus einem Kreditvertrag nicht erfüllen konntest, ist eigentlich klar, dass die Situation schwierig ist. Die Idee, eine Ratenzahlung anzubieten, ist sicher nicht schlecht.

Mehr kann man zu der ganzen Sache ohne weitere Informationen auch nicht sagen.

Gruß
C.

was denken Sie Ist vielleicht für 2.5K Schulden 200€ Rate zu wenig und wird es dann easy aus 2.5K so 4-5K werden ?

Zu erklären, warum Du die Ratenzahlung brauchst, ist sicher nicht verkehrt. Und natürlich sollte der Grund nicht sein, dass du Dein Geld auf den Kopf haust. Wichtig für den Gläubiger ist aber auch die Perspektive, dass du wirklich willig und fähig bist, die Rate zu bezahlen. Und da solltest du ehrlich und realistisch sein.

Gruß,
Max

2 Like

Servus,

was bedeutet

möchtest Du dem bisher eingeräumten Dispokredit oder auch der geduldeten Überziehung noch einen neuen Kredit obendrauf setzen?

Dann geht es wie immer bei Krediten vor allem darum, dass Du zeigen kannst, wie Du ihn tilgen kannst und möchtest: Welche Einnahmen Du künftig haben wirst und welche regelmäßigen Ausgaben denen gegenüberstehen werden. Keine Milchmädchenrechnungen! Die hat Dein Gegenüber bei der Sparkasse schon sehr oft gesehen und zerpflückt sie viel schneller, als Du noch irgendwas dazu erläutern kannst.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Mir scheint, du bist mit deinem Girokonto im Minus. Da zahlst du sehr sehr viel Zinsen drauf. Das waren früher locker mal 15%.

Es wäre daher ratsam, einen richtigen Kredit aufzunehmen, der mit monatlichen Raten abgezahlt wird. Das ist ja genau das, was du willst, und die Zinsen sind günstiger.

200€ pro Monat bei 2500€ klingt ja sehr gut, dann bist du in nem guten Jahr raus.

Die wirklich wichtige Frage ist, ob du dir die Rückzahlung auch leisten kannst. Wenn nicht, sieht es mit nem Kredit schlecht aus. Das hängt sicher auch davon ab, wie es zu den Schulden kam, bzw was jetzt anders ist.

Die Bank schaut sich aber auch dein Einkommen an und berechnet, was du am Ende des Monats übrig hättest für den Kredit.