Gleiche Steuern trotz unterschiedlicher Programme?

Hallo Wissende,

wie geht das Finanzamt beim Einreichen der Steuererklärung durch unterschiedliche Programme damit um? Wird die Erklärung mit Elster gemacht, können beim Einreicher andere Ergebnisse angezeigt werden, als z.B. beim Erstellen der Erklärung mit Wiso oder Check24. Der Unterschied liegt meist am Fehler des Einreichers, der über die unterschiedlichen Begriffe stolpert und daher Beträge gar nicht oder an falschen Stellen einträgt. Was aber macht das Finanzamt daraus?

Gruß
Pauli

Das Finanzamt versteht sich nicht als Steuerberater. Sie prüfen bloß auf Plausibilität.

das dachte ich mir! Falls ein Eintrag an falscher Stelle steht, wird der ignoriert oder der richtigen Stelle zugeordnet?

Hallo Pauli,

die Frage ist eher was macht die Software draus?

Im Endeffekt ist dass so das Dein Steuerprogramm Deine Eingaben nach ELSTER weiterleitet und das Finanzamt daraus die Steuerlast errechnet und den Steuerbescheid erstellt.

Der Vorteil von Programmen wie WISO, usw. ist das sie zusätzlich Tipps zu Pauschalen geben die man in der Erklärung angeben kann und damit ggf.die Steuerlast optimiert. Im Endeffekt werden die Daten aber dann nach ELSTER überspielt und dort weiterbearbeitet.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Dein,

Ebenezer

1 „Gefällt mir“

danke Ebenezer, hochinteressant, das wußte ich nicht! Dann werde ich bei Elster bleiben, was ich ohnehin bereits ausgefüllt habe.

Gruß
Pauli