Zanox usw.. Partnerprogramme - Steuern bezahlen ?

Wenn man sich auf jeder Parnternetzwerk Seite (Zanox, Adbutler usw.) als Privatperson anmeldet und nicht als Gewerbemitglied, muss
man für die Einnahmen die man dadurch erzielt Steuern bezahlen?

Oder übernehmen diese Aufgabe bereits die Partnernetzwerke und ziehen
von dem Guthaben automatisch 19% MwSt ab bzw. zahlen dies nicht aus?

Wenn man sich als Gewerbemitglied anmeldet, bekommt man zusätzlich 19% MwSt (für das Finanzamt?) ausgezahlt (?). Also liege ich doch mit meiner Vermutung richtig, dass man als Privatperson keine Steuern bezahlen muss, da die die Steuern nicht auszahlen?!?!

Muss man diese Einnahmen eigentlich zusätzlich dem Finanzamt melden?

Nicht das die nochmal Steuern draufhauen, obwohl die bereits (vielleicht) von den Partnernetzwerken bezahlt wurden?

Ich würde mir über ausführliche Antworten freuen.

Servus,

muss
man für die Einnahmen die man dadurch erzielt Steuern
bezahlen?

das kommt darauf an, welche Einkünfte insgesamt vorliegen.

Oder übernehmen diese Aufgabe bereits die Partnernetzwerke u

Nein.

Wenn man sich als Gewerbemitglied anmeldet, bekommt man
zusätzlich 19% MwSt (für das Finanzamt?) ausgezahlt (?). Also
liege ich doch mit meiner Vermutung richtig, dass man als
Privatperson keine Steuern bezahlen muss, da die die Steuern
nicht auszahlen?!?!

Nein. Das ist bloß ein (von den Partnerprogrammanbietern) nicht verstandener oder falsch aufgefasster § 19 Abs 1 UStG.

Muss man diese Einnahmen eigentlich zusätzlich dem Finanzamt
melden?

Man muss Steuererklärungen dafür abgeben. Welche und wie genau, hängt von der Höhe der Einnahmen ab.

Nicht das die nochmal Steuern draufhauen, obwohl die bereits
(vielleicht) von den Partnernetzwerken bezahlt wurden?

Keine Sorge. Dass jemand Steuern für jemand anderen bezahlt, kommt bloß in ganz besonderen Einzelfällen vor. Banken, Konzertveranstalter, Lebensversicherungen und Bauunternehmen zum Beispiel, jeweils in einzelnen Fällen. Und Arbeitgeber fast immer.

Schöne Grüße

MM

danke für Ihre Antwort. Sie haben geschrieben, dass man bei einem
bestimmtem Umsatz Steuern dafür bezahlen muss.

Wie sieht es mit einer Person aus, die durch seine Ausbildung monatlich 800€ Brutto + ca 400 € durch Zanox verdient?
Die Person hat diese Einnahmen schon seit ca 2 Jahren und bis
jetzt noch keine einzige Steuererklärung gemacht.
Wie sollte sich diese Person jetzt verhalten, was muss genau gemacht werden?

Wo liegen da denn die ungefähren Grenzen, bis man dafür Steuern bezahlen muss?

Danke.

Servus,

USt wird in diesem Fall nicht erhoben, GewSt ist auch Null, ESt ist geschätzt übern Daumen rund 900 € für jedes Jahr.

Wenn für die betreffenden Jahre ESt-Erklärungen abgegeben werden, passiert weiter nichts, außer dass die Steuerzahlungen festgesetzt werden.

Die Erklärungen sind sehr einfach gestrickt, weil nach Auffassung der Verwaltung von diesen Einnahmen in der Regel keine Ausgaben für den Betrieb der eigenen Homepage abgezogen werden können. Auf diese Weise sind die Einnahmen gleich Gewinn aus den Partnerprogrammen.

Schöne Grüße

MM

Hallo, und wieder ein Dankeschön für die Antwort.
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir weiterhin helfen könnten.

Wie sind Sie auf den Wert 900€ gekommen?

Wenn ich das richtig verstehe, kann man besorglos die Einnahmen von Zanox etc. in der Steuererklärung angeben?!

Darf man da auch mehr wie 400€ durch Partnerprogramme dazuverdienen?
Wenn ja, wo liegt denn die Grenze bis man dafür Steuern bezahlen muss?

Was meinen Sie mit „außer dass die Steuerzahlungen festgesetzt werden“?

Können Sie bitte diesen Satz genauer erläutern:
„Die Erklärungen sind sehr einfach gestrickt, weil nach Auffassung der Verwaltung von diesen Einnahmen in der Regel keine Ausgaben für den Betrieb der eigenen Homepage abgezogen werden können“.

Dankeschön.

Schöne Grüße zurück.

Servus,

Wie sind Sie auf den Wert 900€ gekommen?

Einnahmen 400 * 12 = 4.800, keine wesentlichen Betriebsausgaben, damit Gewinn ca. 4.800, Grenzsteuersatz bei 800 € monatlichem Lohn und 400 € monatlichen Einnahmen aus Partnerprogrammen knapp 20%.

Wenn ich das richtig verstehe, kann man besorglos die
Einnahmen von Zanox etc. in der Steuererklärung angeben?!

Ja. Ob ein Gewerbe im Sinn der Gewerbeordnung überhaupt vorliegt, wenn die Einnahmen bloß ein Beitrag für die Kosten des Hobbys sind, sei dahingestellt. Und auch wenn (wahrscheinlich) ein Gewerbe hätte angemeldet werden müssen, interessiert sich das FA nicht dafür.

Das Abziehen von Betriebsausgaben und damit Berechnen eines niedrigeren Gewinnes kann man sich in dieser Situation sparen, weil nach Verwaltungsauffassung die Ausgaben für das Hobby nicht unmittelbar zu den Einnahmen aus den Partnerprogrammen gehören, sondern auch ohne diese anfallen würden. So dass es keine Betriebsausgaben sind.

Darf man da auch mehr wie 400€ durch Partnerprogramme
dazuverdienen?

Klar, beliebig viel. Kostet halt Einkommensteuer; ab Einnahmen von 17.500 € auch Umsatzsteuer, und ab einem Gewerbeertrag (ist in diesem Fall fast gleich den Einnahmen) von 24.500 € auch Gewerbesteuer.

Wenn ja, wo liegt denn die Grenze bis man dafür Steuern
bezahlen muss?

Für die Einkommensteuer werden alle Einkünfte zusammengerechnet, bei einem Bruttolohn von 9.600 € bewegt sich das zu versteuernde Einkommen (= Summe der Einkünfte minus Sonderausgaben minus Außergewöhnliche Belastungen) bereits in der Gegend, ab der Einkommensteuer fällig wird (7.664 €).

Was meinen Sie mit „außer dass die Steuerzahlungen festgesetzt
werden“?

Es gibt trotz der späten Abgabe keine anderen Sanktionen. Die Abgabe der Steuererklärungen, ohne Aufforderung durch das FA, und ohne dass das FA bereits bei den Partnerprogrammen nach Teilnehmern geforscht hat, die ihre Einkünfte nicht erklären, bewirkt bereits, dass überhaupt nichts in Richtung Steuerhinterziehung unterstellt werden kann. So dass die schlimmste Folge halt ist, dass Einkommensteuer bezahlt werden muss.

„Die Erklärungen sind sehr einfach gestrickt, weil nach
Auffassung der Verwaltung von diesen Einnahmen in der Regel
keine Ausgaben für den Betrieb der eigenen Homepage abgezogen
werden können“.

Grundsätzlich wäre der Gewinn aus den Partnerprogrammen nicht der gesamte Betrag der Einnahmen, sondern bloß Einnahmen minus Betriebsausgaben. Weil aber die Ausgaben für den Betrieb der HP, Hardware, Software, Webspace etc. etc. vom FA nicht als Betriebsausgaben in diesem Zusammenhang akzeptiert werden, sind die Einnahmen gleich der Gewinn. Daher wird das alles sehr einfach, weil man keine Überschussrechnung erstellen muss und auch sonst nichts irgendwie aufzeichnen oder rechnen muss.

Schöne Grüße

MM