Gleiche Wörter nachträglich umformatieren

Hallo,
ich habe einen sehr langen Text und möchte nachträglich ganz bestimmte Wörter wie z.B. „Hamburg“, die oft vorkommen, möglichst elegant auf einen Schlag in Schrägschrift umformatieren. Ich hatte gehofft, das über „suchen und ersetzen“ und dann „alle ersetzen“ hinzubekommen. Aber da kann ich ja nur die reinen Buchstaben ersetzen, nicht die Darstellung.
Jetzt kommt noch ein Problem dazu. Ich helfe meiner Tochter, die an ihrer Diplomarbeit sitzt. Sie arbeitet mit Word 2007 (Vista) und ich mit Word 2000 (XP).
Wäre super, wenn jemand eine Lösung für beide Fälle findet, vielleicht mit Makros oder VBA (wobei ich als Anfänger vielleicht auch gleich einen Tipp bräuchte, wie man sowas zum laufen bringt).
Gruß,
lynndinn

Hi,

zum Ersten:

Deine Idee mit suchen und ersetzen war ja nicht schlecht. Mach doch einfach „alle suchen“ oder so ähnlich (gerade kein Word bei der Hand, sorry), dann sind alle Wörter im Dokument markiert - und du kannst alle auf einmal formatieren.

lg Birgit

Hallo Birgit,
danke für die rasche Antwort :smile:
Aber bei „Suchen“ ich habe ja gar kein Feld „Alle suchen“, das ich anklicken könnte. Muss man das erst irgendwo aktivieren? Das gibt es bei mir zwar unter „suchen und ersetzen“, aber hier muss ich ja ein Alternativwort einsetzen, und das geht bei mir nicht mit Schrägschrift. Beim googeln habe ich dazu keinen Tipp gefunden :frowning:
lynndinn

Hallöchen,

doch, du ersetzt „Hamburg“ durch „Hamburg“. Diese Worte musst du erst einmal eingeben.

Dann gehst du auf die Schaltfläche „Erweitern“. In der Erweiterung kannst du jetzt alles einstellen was du möchtest (zb dass die Großschreibung beachtet wird).

Und jetzt kommt das, was du brauchst:

1. Klicke mit der Maus in das Feld „Ersetzen durch“.
  2. Gaaanz unten im Fenster hast du 3 Schaltflächen und darüber steht jetzt auch „ersetzen“
  3. Klicke auf „Format“ und stelle alle Formate über „Zeichen …“ (mehr wirds wohl nicht sein) ein die du haben möchtest (also zb „fett“, „unterstrichen“)
  4. Nun ja - ersetzen musste das jetzt alles nur noch :smile:

LG Tobi@s

PS: diese Option kannst du natürlich auch nutzen wenn du nur bestimmte "Hamburg"s ersetzen möchtest. Dann musst du eben bei „Suchen nach“ einstellen, welche "Hamburg"s gemeint sind (zb die, welche „kursiv“ geschrieben wurden oder welche „unterstrichen“ sind) und nur diese wird er dann ersetzen durch etwas anderes oder andere Formate.

1 „Gefällt mir“

Hallo Tobias,
super, das hat gewirkt. Vielen Dank für den Tipp. Hat mir viel Arbeit erspart, und ich habe Word wieder ein Stückchen besser kennengelernt.
Gruß,
lynndinn