Hallo,
Ich möchte meine Diplomarbeit in Word 2000 aus Sicherheitsgründen immer gleich auf zwei Datenträgern abspeichern (Festplatte und USB-Stick). Kann man das irgendwie automatisieren oder geht das nur per Hand?
Danke.
Hallo,
Ich möchte meine Diplomarbeit in Word 2000 aus Sicherheitsgründen immer gleich auf zwei Datenträgern abspeichern (Festplatte und USB-Stick). Kann man das irgendwie automatisieren oder geht das nur per Hand?
Danke.
standardmässig gibt es nix vernünftiges.
du kannst dir aber ein simples makro erstellen:
das makro kannst du dir auch auf die symbolleiste legen - zum bequemeren start.
zur reihenfolge der speicher-aufrufe: angenommen du arbeitest standardmässig auf laufwerk c und willst eine sicherungskopie auf usb-laufwerk e
dann zuerst mit speichern-unter auf e speichern und erst dann auf c.
word arbeitet natürlich mit der zuletzt gespeicherten version weiter - und die sollte immer die auf der festplatte sein.
zusätzlich würde ich aber dringend eine manuelle sicherung auf zumindest ein anderes medium (cdrom) in betracht ziehen. nero hat eh so eine nette funktion, die automatisch alle dateien in einem verzeichnis, die sich geändert haben, auf einen multisession-rohling brennt. im vergleich zu dem aufwand, den du hättest, wenn die arbeit komplett verlierst, ist das ein vertretbarer aufwand.
ein ehemaliger arbeitskollege hat seine diplomarbeit immer auf festplatte und 3 disketten gespeichert und die disketten an seine besten freunde verteilt. damit hatte er selbst im worst-case (wohnung brennt ab) eine halbwegs aktuelle version.
lg
erwin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Erwin,
Danke für den Tipp. Auf Makros war ich auch schon gekommen. Allerdings wusste ich nicht wie ich diese anwenden soll. Mit deiner Beschreibung hats prima geklappt.
Grüße.
ein ehemaliger arbeitskollege hat seine diplomarbeit immer auf
festplatte und 3 disketten gespeichert und die disketten an
seine besten freunde verteilt. damit hatte er selbst im
worst-case (wohnung brennt ab) eine halbwegs aktuelle version.
da ist es aber schon sinnvoller (und einfacher und schneller), die arbeit irgendwo auf einem FTP-server oder so abzulegen…
da ist es aber schon sinnvoller (und einfacher und schneller),
die arbeit irgendwo auf einem FTP-server oder so abzulegen…
nicht wenn das ganze vor ca. 15 jahren gewesen ist, und der arbeitskollege sowohl im büro als auch privat keinen internet-zugang gehabt hat… abgesehen davon war der kollege paranoid und eingebildet genug, dass er dem internet seine hochwichtige und geheime diplomarbeit nie im leben anvertraut hätte.
aber du hast schon recht - einfach ein paar freemail-accounts auf verschiedenen servern (ftp-zugang hat ja auch nicht jeder) und die sache hat sich.
erwin
abgesehen davon war der kollege
paranoid und eingebildet genug, dass er dem internet seine
hochwichtige und geheime diplomarbeit nie im leben anvertraut
hätte.
Nun, dafür verschlüsselt man vorher mit GnuPG. Ein ganz, ganz sicheres Backup des geheimen Schlüssels isz dann essentiell…
Sebastian