Hallo,
ich habe jetzt die Nacht mir um die Ohren gehauen und bin zu keinem Ergebnis gekommen. Ich suche eine Möglichkeit meine Externe Festplatte mit einem Passwort zu Sichern. Ich habe da ein Paar Haupt Ordner und möchte die Privaten mit einem PW sichern. Das sind Filme drauf, die man ruhig gucken kann, aber meine Privaten Sachen, so wie Lizenzen (Code) (Vollversionen) die ich mir gekauft habe nicht. Sprich ich will nur 1-2 Ordner mit einem PW sichern, so dass wenn man ein Doppelklick draufmacht, kommt dann sofort eine Windows Meldung (bitte geben sie das Kennwort ein) oder so, so dass ich die Platte mit zu meinen Kollegen nehmen kann, die die Datei nicht löschen und nicht öffnen können wenn sie nicht das PW haben. Es sollte an anderen Rechner halt kein Program runtergeladen werden usw. sonder Doppelklick auf den Ordner und PW eingeben (Windows Meldung) gibt es sowas? Das ich auf mein Rechner das Programm habe, das aber kein Andere PC dann mehr brauch um das PW einzutippen!
man kann von windows aus OHNE zusätzliche software nur das ganze laufwerk für andere benutzer sperren so wirds gemacht. Du markierst das Laufwerk, das du sperren willst. Rechtsklick ->
Eigenschaften -> Sicherheit: Da fügst du das andere Konto hinzu
und setzt für dieses Konto rechts unter „verweigern“ alle Häkchen.
sonst geht nur mit software aus dem net (srry hab noch leider keinen link für dich, ber google hat bestimmt was da an software zum runterladen
Hallo,
Danke für deine antwort, möchte aber doch gerne nur 1 2 Ordner auf der Externen mit PW Sichern und nicht die ganze Platte, mein Bruder hat das irgendwie hinbekommen, nur der ist grade mal eben 2 wochen im Urlaub nach Malle und anrufen könnte ein bisschen teuer werde
hmm ich wüsste aber nicht wie wenn es dir ix ausmacht könntest du mir ja vielleicht hier schreiben wie man das macht für einzelne ordner wenn dein bruder wieder da ist
jo das könnte ich wohl machen, ich weiß nur das er ein Programm auf dem rechner hat und damit das alles Konfiguriert, aber wenn das ding an mein PC Hängt, klick ic nen ordner an, dann kommt nen Windows Dialog Fenster und dann muss in ein PW eintippen
hmm ich wüsste aber nicht wie wenn es dir ix ausmacht könntest
du mir ja vielleicht hier schreiben wie man das macht für
einzelne ordner wenn dein bruder wieder da ist
Hallo Andre2008,
Windows bietet da nichts an, das man Ordner PW sichern kann.
Es gibt aber Möglichkeiten zu tricksen.
Welches Betriebsystem hast Du?
Wenn es die die Pro Version von XP und Nachfolger ist:
-
Rechte Maustaste Eigenschaften>Sicherheit den angegeben Benutzern Zugriffsrechte geben, einschränken und verweigern.
Pass aber auf, das Du dich nicht selber verweigerst.
Nachteil, wer aber etwas Ahnung hat kann es umgehen. -
Rechte Maustaste Eigenschaften > Allgemein> Erweitert Haken bei Inhalt verschlüsseln um Daten zu schützen. Der Button Details ist dann bei den Dateien im Ordner aktiv und Da siehst Du dann, das du einzigster Benutzer bist. Nachteil, andere könne den Ordner öffnen und sehen zumindest die Dateien, könne Sie aber nicht öffnen, auch nicht mit Adminrechten. Mit Adminrechten lässt sich aber die Verschlüsselung aufheben und die zumindest Zuhause jeder
-
Rechte Maustaste, senden an ZIP Komprimierter Ordner, dann mit Winzip öffnen und der Zipdatei ein Passwort geben, dann fragt er auch bei jedem anderen PC nach dem Passwort und man braucht aber keine Software zum eingeben. Nachteil mann muss es entpacken, wenn man es braucht und den normalen Ordner immer löschen.
Also ist von den 3en das Nr. 3, besser und sicherer geht es nur mit Tools/Programmen.
Hat Dir hoffentlich weiter geholfen?
Grüße Thomas
Hallo Andre2008,
welches BS benutzt du ? Bei XP im Explorer auf die Datei oder Ordner klicken, rechte Maustaste - Eigenschaften , erweitert und auf verschlüsseln.
Dann ok und fertig ist die Laube.
Tschö
Hallo,
Ich suche eine Möglichkeit meine
Externe Festplatte mit einem Passwort zu Sichern. Ich habe da
ein Paar Haupt Ordner und möchte die Privaten mit einem PW
sichern.
Hallo und danke für die Antwort,
Ich benutze Win7 Ulti.