Mir fehlt so etwas wie eine Export-Funktion und eine bessere
Import-Funktion für mails.
Es gibt – grob gesagt – zwei Standardformate für Mails: mbox und Maildir. Ersteres ist älter und weitverbreitet, eine Reihe Windows-Programme unterstützen es. Zweiteres ist neuer und weniger verbreitet. Unter kmail wird mbox und Maildir unterstützt, ich behaupte, es gibt kein Mailprogramm unter Unix, was mit diesen Formaten nicht klarkommt ebenso wenig ernstzunehmende Programme unter Windows, die mbox nicht beherrschen. Damit sind alle sinnhaften Importfunktionen gegeben. Auch alle gängigem Mailserver (Cyrus ist da eine Ausnahme) unterstützen diese Formate.
Beim Import hat er viele mails nicht importiert und
Exportieren geht ja garnicht. Geht sowas in Linux
grundsätzlich nicht?
Doch, bestens.
Will jetzt so langsam aber sicher von Windows wegkommen, es
scheitert aber an einigen Dingen: Scanner (Canon Lite 20 -
usb2) scannt mit starken rot-tönen die ich nicht rausbekomme,
Den Scanner kenne ich nicht, ich weiß auch nicht, inwiefern die Firma Canon Informationen bereitstellt, mit denen benötigte OpenSource-Treiber erstellt werden können. Ich empfehle bei Neuanschaffungen gerne Epson-Scanner, da diese Firma gute Dokumtation bietet und deren Produkte gerne unter Linux laufen.
mein Drucker (Canon S200 - usb) druckt bei weitem nicht so
sauber wie unter Windows und bei den Einstellungen dazu steig
ich noch nicht durch.
Keine Ahnung, was Du da für Einstellungen machen kannst und was für ein Drucksystem Du hat. Sogenannte Win-Drucker (oder GDI-Drucker) sind – wie der Name vermuten läßt – für Windows entwickelnt zu sein. Das ist Schrott, den man auch meiden sollte, wenn man nur Windows nutzen will…
Bis dahin muß ich solche Geschichten mit
Windows machen.
So langsam habe ich den Eindruck, daß man bei Linux als
Anfänger kaum Chancen hat die Dinge anständig zum Laufen zu
bekommen.
Vernünftige Hardware vorausgesetzt, ist das kein Problem. Und wer einmal ein Knoppix erlebt hat, weiß, wie gut Hardwareerkennungg funktionieren kann.
Ich lasse mich aber nicht entmutigen.
Prima. Du wirst definitiv ersteinmal Zeit und Mühe investieren müssen, das System kennen und konfigurieren zu lernen, es lohnt sich aber meiner Meinung nach eindeutig.
Sebastian